Anmelden

View Full Version : Verbindsabruch CA bei VPN-Verbindung

ath
13-02-07, 05:56
Hallo,

dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert und trotzdem kämpfe ich noch mit Verbindungsabrüchen. Via VPN baue ich mit CA eine Verbindung zur AS/400 auf. Nach 5 Minuten Inaktivität wird die Verbindung unterbrochen.

Der Keepalive Parameter von chgtelna steht auf *calc, was bedeuten würde, daß die AS/400 erst nach 2 Stunden eine inaktive Session merken würde. QINACTITV steht auf *NONE und QDEVRCYACN auf *DSCMSG.

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Verbindung bereits nach 5 Minuten unterbrochen wird. Alle anderen Verbindungen über den VPN-Tunnel (bspw. RDP) bleiben bestehen.

Versuchsweise habe ich Keep-Alive Parameter mal auf 180 Sekunden gesetzt. Das Ergebnis: Die Sitzung wird nach 3 Minuten beendet. Offensichtlich wird aber eine erneute automatische Anmeldung versucht, die daran scheitert, das das Passwort falsch ist (Meldung in der Statuszeile von CA).

Wie kommt also der Wert von 5 Minuten zustande und viel wichtiger: kann man das ändern?

Danke und Gruß
Andreas

Fuerchau
13-02-07, 09:50
Das scheint ggf. eine Funktion des VPN zu sein.
Durch TIMMRKTIMO des CHGTELNA versucht die AS/400 von sich aus einen Ping an die Telnet-Sitzung durchzuführen.
Kommt da keine Antwort, geht die AS von einer Sitzungstrennung aus.
Ggf. wird aber vom VPN dieser Ping blockiert.
Allerdings habe ich auch noch nichts gefunden, welche Art TCP/IP-Kommando dieses Telnet-Ping ist um ggf. die Firewall darauf einzustellen.

Bisher habe ich mit der Windows-XP-VPN, HOB-VPN und AT&T-VPN keine Probleme bekommen.

KM
14-02-07, 07:00
Hallo Andreas,

füge mal in Deiner WS-Datei in der Sektion [Telnet5250] den Parameter KeepAlive=Y ein. Das ist ein undokumentierter Parameter. Vielleicht bringt der ja was.

Ich kämpfe auch mit CA-Verbindungsabbrüche vie VPN. Allerdings sind diese unregelmäßig und kann deshalb nicht feststellen woran das liegt.

Gruß,
KM

Fuerchau
14-02-07, 09:55
Im Zweifel nach 24 Stunden, wenn man per VPN keine statische IP vom Provider erhält.
Bei mir ist das leider immer so ca. 11:30 Uhr. Selbst wenn ich den Internet-Router mal abends um 23:00 Uhr verbinde, erhalte ich dann noch immer die letzte IP und um 11:30 wird dann leider kurz unterbrochen und alle Sitzungen fliegen raus.

ath
19-02-07, 07:11
Hallo zusammen,

es war in der Tat ein Parameter auf der Firewall, der die Sitzung nach 5 Minuten getrennt hat. Diesen auf 60 Minuten erhöht und es läuft einwandfrei.

Danke für alle Tipps.
Andreas