PDA

View Full Version : Anfängergerechte (!!!) Dokumentation gesucht ...



Seiten : [1] 2

Linkstar
14-02-02, 10:18
Hallo erstmal.

Also ich arbeite seit einem halben Jahr in einem Betrieb, der voll auf AS400 setzt.
Vorher wusste ich nichtmal, dass es sowas gibt.
Als PC-Freak tue ich mich daher teilweise sehr schwer, die "grosse schwarze Kiste" zu verstehen.
Nach und nach lerne ich so halt einen Befhl nach dem anderen und wenigstens die Spoolfiles habe ich , glaube ich zumindest, mittlerweile im Griff.
Trotzdem meine Frage, ob es nicht irgendwo eine anfängergerechte Dokumentation der wichtigsten Befehle gibt. Ich weiss, es gibt wahrscheinlich eine Millionen Befehle. Aber die werden ja sicher nicht alle im täglichen Gebrauch benötigt.

Pia
14-02-02, 10:29
Hi,

mir ging es vor ca. einem halben Jahr genauso!!
Ich hab dann "Das AS/400 Buch" vom ****** Verlag bestellt, nicht ganz billig (ist ja immer so bei Fachbüchern), aber es ist wirklich gut.

Gruß
Pia

mk
14-02-02, 10:42
als ich vor Jahren bei der /38 angefangen habe, habe ich mir folgendes eingeprägt...

WRKxxxxxx mit arbeiten
DSPxxxxxx anzeigen
EDTxxxxxx editieren
CPYxxxxxx kopieren
CRTxxxxxx erstellen
etc....

Wenn Du einfach auf einer Befehlszeile
den Befehl z.B: WRK* eingibst
dann zeigt die Maschine alle Befehle mit
WRK etc......
da Du vom PC kommst kann ich Dir auch nur
die Bedienerhilfetaste ( oder F1 ) empfehlen.
Bei allen Befehlen ist eine umfangreiche
Bedienerhilfe hinterlegt.
Darum mag ich die schwarze Kiste so...

gruss Michael

Linkstar
14-02-02, 10:55
Hallo Michael.

Grundsätzlich sind mir zwar Leute suspekt, die die Kiste mögen http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gif aber der Tipp ist nicht schlecht.
Wer hätte gedacht, wieviele wrk-Befehle es gibt ...
Jetzt muss ich mir nur noch die wichtigen rausfiltern.
Die F1-Taste ist klar. Nur musste ich halt erstmal einen Befehl kennen, ehe ich mir die Beschreibung anzeigen lassen konnte.
Aber jetzt weiss ich ja, wie ich an die Teile rankomme.
Ich habe mir selbst schon so eine kleine Dokumentation angelegt, so im Stil von

wrkdevd = Work Device Description
Arbeiten mit Einheiten Beschreibungen
z.B. Drucker, Sitzungen, Bildschirme etc.
(Hier kann u.a. auch der Standarddrucker definiert werden)


wrkusrjob=Work User Job
Arbeiten mit Benutzer Jobs
Zeigt alle Jobs eins Benutzers an, sowohl aktive als auch inaktive (z.B. Sitzungen etc.)


wrkusrprf=Work User Profile
Arbeiten mit Benutzer Profil
Zeigt das Benutzerprofil eines Users an.


wrkf=Work File
Arbeiten mit Dateien
Zeigt Beschreibung von Dateien an.

Eben für mich verständlich, was bei der IBM-Beschreibung nicht immer (mal vorsichtig ausgedrückt) der Fall ist.

chera
14-02-02, 11:26
Hallo,

hier auch noch ein kleiner aber hilfreicher Tip. Auf einer Befehlszeile go cmdXXX eingeben, dann bekommst zu ein Menü über diese Befehle.
XXX steht für WRK, DSP, RMV, DLT, CHG usw.
In diesen Menüs Cuorsor auf Zeile und F1 dürcken, da gibt es auch of nützliche Details. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Chera

Linkstar
14-02-02, 11:27
Nachtrag @ Pia

Hast Du zufällig die ISBN Nummer von dem Buch?

Pia
14-02-02, 14:09
Hallo,

ISBN-Nummer habe ich leider keine, aber einen Link.
http://**********************/fb_as400buch.cfm

Pia
14-02-02, 14:12
..das hat wohl nicht funktioniert.

Du kannst auf der Seite von *************** nachsehen. Da auf Fachbücher und Das AS/400 Buch klicken.

Gruß
Pia

Markus H
17-02-02, 17:42
jaja die grose schwarze kiste...
ich arbeite seit 2 jahren damit, wobei weniger in den tiefen des systems eher mit der software. Vorher kannte ich auch nur windows, muss sagen seit ich mit der as 400 arbeite suche ich im windows nach shortcuts (lästiges gefummel mit der maus) auf der AS400 steht ja alles geschrieben was man machen kann, man muss nur lesen und sich keine miniicons einprägen die fast gleich aussehn. und die F1 taset, uiuiuiuiui, ich glaube das in ein buch packen, da barcuht man einen 38 tonner dafür um das buch von a nach b zu scahffen.
mein grösstes problem sind so einige Kollegen die die AS400 nicht mögen, die iss ihnen meiner meinung nach nicht bunt genug ;-) hat da vielleicht einer ein Tipp wie man das Volk überzeugen kann?

Carsten
18-02-02, 09:52
Hallo Markus H,

ich habe ein neues Thema zu dieser Frage aufgemacht:

Schwarze Kiste angeblich nicht bunt genug ? ;-)