View Full Version : 9406-170 Platten tauschen
AS400.lehrling
24-03-07, 23:55
FRUs sind Schall und Rauch... Du brauchst Rahmen, in die man Platten mit SCA-Anschluss reinstöpseln kann.
Aber wenn es Dich beruhigt ;-)
68pin UW-SCSI für 6607, 6613 = 44H4270
80pin SCA = 44H4644
-h
Nein, ich habe leider keine passenden :rolleyes:
Bei denen die habe steht 4,5 GB SSA vorne drauf FRU 89H4941 .
AS400.lehrling
Frank Hildebrandt
25-03-07, 11:42
@Holger
Da hat wohl jemand eine Nachtschicht eingelegt:) . Dass die Rahmen für eine 170 und eine 270, 8xx inkompatibel sind ist klar. Und dass die Rahmen für die 6607 und 6718 für ein Modell 170 aufgrund der unterschiedlichen Pins inkompatibel sind ist auch klar. Die Frage ist doch folgende. Wenn ich eine Platte mit dem Etikett "eserver iseries" in einen passenden Rahmen für die 170 einbaue, läuft dann die Platte in der 170. Laut dem was mir der IBM Techniker gesagt hat, sollte das nicht funktionieren. Und wie ich schon geschrieben habe, habe ich das noch nicht selbst ausprobiert. Wenn Du eine solche Platte in einer 170 zum laufen gebracht hast, dann poste doch eine Info. Das würde mich sehr interessieren.
holgerscherer
25-03-07, 13:02
Wenn ich eine Platte mit dem Etikett "eserver iseries" in einen passenden Rahmen für die 170 einbaue, läuft dann die Platte in der 170. Laut dem was mir der IBM Techniker gesagt hat, sollte das nicht funktionieren.
Es geht so einiges, was nicht gehen sollte... grade auf der 170. Und so ein Aufkleber interessiert das Plattenbios auch nicht. Übrigens geht so eine 6718 auch in einer 150 ;-)
-h
AS400.lehrling
25-03-07, 13:42
Es geht so einiges, was nicht gehen sollte... grade auf der 170. Und so ein Aufkleber interessiert das Plattenbios auch nicht. Übrigens geht so eine 6718 auch in einer 150 ;-)
-h
Hierführ mag dich jetzt bestimmt kein IBM Technicker mehr leiden:p
Dan braucht man für die 150 also auch nur die Rahmen der 150 und kann belibige eServer Platten einbauhen:confused:
Gruß AS400.lehrling
holgerscherer
25-03-07, 13:47
Hierführ mag dich jetzt bestimmt kein IBM Technicker mehr leiden:p
Warum, ich mag doch auch die IBM-Techniker :)
Dan braucht man für die 150 also auch nur die Rahmen der 150 und kann belibige eServer Platten einbauhen:confused:
Ganz so kann man das nicht stehen lassen, "beliebige" stimmt nicht. Spätestens ab den 70G-Platten ist eine i5 zwingend notwendig.
-h
AS400.lehrling
25-03-07, 13:50
Warum, ich mag doch auch die IBM-Techniker :)
Ganz so kann man das nicht stehen lassen, "beliebige" stimmt nicht. Spätestens ab den 70G-Platten ist eine i5 zwingend notwendig.
-h
Ist das die Verwaltungsgrenze der kleinen Maschienen:confused:
Betrieft das nur die 150er oder auch andere:confused:
AS400.lehrling
holgerscherer
25-03-07, 13:54
Das wird ja ein Chat hier... :)
Ist das die Verwaltungsgrenze der kleinen Maschienen:confused:
Betrieft das nur die 150er oder auch andere:confused:
Das betrifft alle Maschinen, ist aber keine Verwaltungsgrenze (auch eine 150er könnte zig TB Plattenplatz, wenn IBM wollte), sondern eher ein Pragmatismus: die 70G und 140G Platten sind einfach zu schnell für die älteren Systeme. Stell Dir vor, Du nimmst eine hm... 170er mit 2 CPUs und somit 1070 CPW, und baust dort 10*140GB Platten ein. Egal wie sehr die Prozessoren schwitzen, die Platten langweilen sich - ausserdem sind diese Platten U320-Platten, die Controller können nur 40MHz und würden somit den SCSI-Bus nicht ausreizen können.
Das Ganze sind nachvollziehbare IBM-Überlegungen, dass nicht alles, was geht, auch sinnvoll ist... - alles weitere gern bei einer kostenpflichtigen Performance-Prüfung ;-)
-h
AS400.lehrling
25-03-07, 15:30
Das wird ja ein Chat hier... :)
na , wir wollen es ja nicht überreizen :)
Das Ganze sind nachvollziehbare IBM-Überlegungen, dass nicht alles, was geht, auch sinnvoll ist... - alles weitere gern bei einer kostenpflichtigen Performance-Prüfung ;-)
-h
Logisch;)
Wenn das dateisystem im krichen die CPU überholt ist das mehr als unsinnig:D
An einer Performance-Prüfung habe ich im Betracht meiner B35 kein wirkliches Interesse:)
AS400.lehrling
Hallo, da habe ich eine interessante Diskussion ausgelöst. Das führt natürlich zu dieser Frage:
Kann ich meine neuen 4318 Platten in die Rahmen der alten 6607 einbauen? Dann wäre mein Problem doch gelöst. Oder lieg ich da voll daneben.
Thommy
AS400.lehrling
25-03-07, 18:13
Hallo, da habe ich eine interessante Diskussion ausgelöst. Das führt natürlich zu dieser Frage:
Kann ich meine neuen 4318 Platten in die Rahmen der alten 6607 einbauen? Dann wäre mein Problem doch gelöst. Oder lieg ich da voll daneben.
Thommy
Wenn die Platten das selbe SCSI Interface haben Ja:)
Wenn die neuen SCA haben wird es nicht so einfach gehen, ich meine das die alten Platten 68-Pol UW bzw. U2W SCSI sind.
Da kannst du nur mal ausprobieren ob soviel Platz im Rahmen ist das du noch einen Adapter darin unterbringen kannst;)
Irrtümer bleiben mir vorbehalten:)
AS400.lehrling