PDA

View Full Version : Verbindung AS/400 / Visual Basic 6.0

Schosch
02-05-07, 13:52
Hallo allerseits,

Ich bin neu in der gesamten Materie und kenne die AS 400 erst seit kurzem. Bis jetzt kenne ich mich nur mit C und Visual Basic (6.0) aus. Jetzt möchte ich versuchen eine Verbindung zur AS 400 Datenbank mit Visual Basic herzustellen. Ich habe hier: ( http://www.newsolutions.de/news400/artikel/biblio/odbc.php ) einen netten Guide gefunden, allerdings kommt bei mir ein Problem auf.

Punkt4: Legen Sie für das Steuerelement "Data" folgende Eigenschaften fest: Caption: datNames Connect: ODBC

Das Problem ist, ich kann bei Connect kein ODBC auswählen.

Ich durchforste schon seit Tagen google, finde 1000 Sachen zu ODBC aber nichts was mir wirklich weiterhilft, da ich einfach zu unerfahren damit bin.

Meine Frage(n): Welche(n) Treiber benötige ich, damit ich ODBC als Connect auswählen kann, falls möglich wo bekomme ich ihn. Ist dieser umsonst oder muss man dafür Geld bezahlen?

Oder gibt es eine andere / einfachere Möglichkeit um mit VB auf die AS 400 Datenbank zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe an einen absoluten Neuling ;)

Fuerchau
02-05-07, 14:25
Da gibts sogar 2 Varianten:

1. CA-ODBC-Treiber
Du kannst dir über Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen eine ODBC-Verbindung mit dem CA-Treiber konfigurieren.
Im VB6 öffnest du Ansicht->Datenansichtfenster
Mit "Datenverknüpfungen->rechte Maustaste->Datenverknüpfung hinzufügen" kannst du dann diese ODBC-Quelle auswählen.

Mit dem Datendesigner kannst du dann Query-Abfragen, Insert-/Updates konfigurieren und in VB verwenden.

2. CA-Programmierer-Toolkit
Nach der Installation desselben findest du im VB6 über "Add-Ins->Add-In-Manager" den "iSeries ADO-Wizard". Nach laden des Wizards kannst du dann direkte Zugriffsklassen für ADO erstellen lassen.

Schosch
03-05-07, 10:46
Hallo, vielen Dank schonmal für die ausführliche und auch Hilfreiche Antwort!