View Full Version : Access Client macros per cmd starten
Hallo,
der Client Access PC5250(Terminal) <-wenn das so richtig ist.
dieses Terminal würde ich gerne über die windows Eingabeaufforderung steuern.
d.h. ich würde gerne das Programm starten und als Übergabe-Parameter ein Macro mit angeben. ->der Client startet und führt das Macro aus. Aber leider finde ich kein Handbuch von IBM wo das beschrieben steht.
Nachdem ich schon ein paar pdf's durchgeplättert habe, hoffe das das überhaupt geht???
habe ich das schlecht erklärt?
Makro/Skript für automatischen Start auswählen
1. Wählen Sie in der Menüleiste des Workstation-Fensters Bearbeiten aus.
> Das Pulldown-Menü Bearbeiten wird angezeigt.
2. Wählen Sie in der Aktionsfensterliste Einstellungen aus.
> Das Pulldown-Menü Einstellungen wird angezeigt.
3. Wählen Sie im Menü Makro/Skript aus.
> Das Dialogfenster Makro/Skript konfigurieren wird angezeigt, das den Namen des aktuellen Makros oder Skripts für automatischen Start anzeigt.
4. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Makro/Skript: den Namen des Makros oder Skripts aus, das ausgeführt werden soll, wenn diese Sitzung gestartet wird.
5. Klicken Sie den Knopf OK an.
den Weg kenne ich. ich würde das aber gerne über die windows Eingabeauforderung machen. damit ich den komplizierten Aufruf des Macros über die grfaische Oberfläche leicht automatisieren kann.
Naja, das ist ein wenig komplizierter.
Die WS-Dateien sind wie .INI-Dateien organisiert.
Suche den Eintrag für das Makro in der WS-Datei und ändere den Namen dort ab.
Anschließend startest du die WS-Datei. Über die automatische Zuordnung der Dateiendung wird die 5250-Sitzung gestartet.
Allerdings wird das Makro auch ausgeführt, wenn der Bediener die WS-Datei selber direkt startet.
Ansonsten gibts da noch die EHLL-API's des CA-Programmiertoolkits. Ggf. wirst du da fündig.
welches Schlüsselwort in der *.ws Datei startet das Macro?
gibt man unter dem Tag [Telnet5250]
einfach eine variable Macro an?
Definiere einfach ein Startmacro und schau dir dann die ws-Datei an.