PDA

View Full Version : IBM Director



Seiten : [1] 2

Muchi
29-10-07, 08:56
Hallo Forum,

nutzt jemand von Euch den IBM Director zur Überwachung Eurer i5s?
Ich habe mir das Produkt angeschaut und wollte die Message Queue QSYSOPR überwachen. Dies ist jedoch nicht möglich, da ich im Event Action Plan kein i5/OS bei den Simple Event Filter auswählen kann. Laut einer Anleitung sollte dies funktionieren.

Gruß,

Michael

cs400_de
29-10-07, 10:01
Hallo Muchi,

nein, ich verwende diesen noch nicht.
Will aber damit anfangen, da er ja den iSeries Navigator ablösen soll, erstmal mit V6R1 nächstes Frühjahr hauptamlich unterstützt. Aber der soll ja jetzt schon gehen mit V5R4 und vielleicht auch weniger.

Gleich mal eine Frage hinterher:
Was muss im i5/OS installiert werden und was auf dem PC?

Ich glaube ich habe da eine CD gesehen?!

Grüße
Carsten

Muchi
29-10-07, 10:24
Hallo Carsten,

seit diesem Jahr bekommt man den Director inkl. I5/OS zugesendet.

Unter:

IBM eServer xSeries: Intel-based servers (http://www-03.ibm.com/systems/management/director/downloads.html)

findest Du die aktuelle Version. Der Director ist gratis. Um ihn zu nutzen musst Du 1 Server installieren und auf der I5 einen Agent. Falls Du den Server auf einer I5 installierst, brauchst Du auf dieser keinen Agent installieren.

Gruß,

Michael

AS400.lehrling
29-10-07, 10:31
Hallo Muchi,

nein, ich verwende diesen noch nicht.
Will aber damit anfangen, da er ja den iSeries Navigator ablösen soll.

Grüße
Carsten

Aus welchen gründen soll denn der bisherige Navigator abgelöst werden ?

Gruß AS400.lehrling

cs400_de
29-10-07, 12:04
Aus welchen gründen soll denn der bisherige Navigator abgelöst werden ?


Hallo Lehrling,

ich glaube mich noch daran zu erinnern zu können, das der Director auch die anderen Plattformen supportet. Könnte das ein Grund sein, warum der IBM Director in Zukunft prefered wird?

Grüße
Carsten Schulz

B.Hauser
29-10-07, 13:14
Soweit ich weiß soll der aktuelle Navigator lediglich durch eine webbasierte Version abgelöst werden.

V6R1 Navigator for i5/OS: A Dream Realized
(http://www.systeminetwork.com/artarchive/21062/V6R1_Navigator_for_i5_OS__A_Dream_Realized.html)

Birgitta

cs400_de
29-10-07, 15:44
Hallo Brigitta,

ein sehr interessanter Artikel dort. Dann scheint der Director wohl etwas anders gelastet (evtl. Hardware) zu sein. Und die Aussage, die ich bekommen habe, war wohl falsch.

Was man so erkennen konnte, ist der Webbased Navigator mit "Integrated Solutions Console" betitelt und sieht doch ein wenig anders aus.

Grüße
Carsten Schulz

Muchi
30-10-07, 10:05
Dann bin ich mal gespannt, ob der Director überhaupt eine Zukunft hat. Die aktuelle Version ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und die HMC Features wurden noch nicht umgesetzt. Ausserdem funktioniert die Console nicht bei mir. :-(

erzengel
13-11-07, 14:27
Der IBM Director ist nicht ganz gratis.

Bei jedem IBM Server ist eine CD dabei.

Der Director ist dafür gedacht um alle Sever im Netzwerk zu verwalten. Was man mit dieser einen CD aber nicht darf. Er zählt lediglich nur für diesen einen Server, auch wenn man 20 IBM Server hat, kann man diese Lizenzen nicht miteinander kombinieren oder nutzen. Abgesehen vom BladeCenter, da erhält man eine Lizenz wo 5 IBM Server und 20 nicht IBM Server lizenziert sind.


Die ISC "Integrated Solution Console" ist doch von Tivoli Storage Manager? Ist da etwas durcheinander geraten? :D.


Mal zurück zum Thema, ich bzw mein Kollege hat den Director Server auf der AS/400 installiert V5.1. Konsole hab ich auf einem Windows Server installiert.


Braucht der Director Server ein LDAP? Ich komm nicht drauf. Webverwaltung oder Console sagt mir ich hab keine Zugriff, egal ob QSECOFR oder ein anderer Benutzer.

Wenn ich den Director Server unter Windows installiere, dann fragt er mein ich auch nach einem LDAP Server nutzt diesen aber nicht.

MFG Michael

erzengel
15-11-07, 11:59
Ah ja man muss über den iSeries Navigator nocht die Berechtigung für den Zugriff frei geben. Dann funktioniert auch der Login :).

Rechte Maustaste auf das System >>> "local settings" bzw "Anwendungsverwaltung" >>> Hostanwendungen >>> Unter "IBM Director for iSeries" Zugriffe freigeben.

MFG Michael