View Full Version : HTTP-Server Maschinenwechsel
weidenhammer
24-03-08, 12:08
Hallo Allerseits,
ich möchte verschiedene HTTP-Server-Instanzen von einer Maschine auf eine andere 'umziehen'. Beide Maschinen laufen unter V5R4, aktuelle PTF's.
Weiss jemand aus dem Stehgreif, was ich wo und wie alles Sichern und restoren muss, damit die Konfigurationen der HTTP-Server mitkommen?
Damit auf der neuen Maschine ein STRTCPSVR *HTTP MYINSTANZ wieder funktioniert?
Vielen Dank bereits jetzt.
Frohe Rest-Ostern.
Alexander May
holgerscherer
25-03-08, 11:04
Hallo Allerseits,
ich möchte verschiedene HTTP-Server-Instanzen von einer Maschine auf eine andere 'umziehen'. Beide Maschinen laufen unter V5R4, aktuelle PTF's.
Hallo Alexander,
zum Einen brauchst Du aus dem IFS die Ordner mit den Konfig-Dateien und den Web-Dateien (z.B. /www/apachedft und /www/myinstanz1).
Dann solltest Du noch die entsprechenden Members der Datei QATMHINSTC aus der QUSRSYS mitnehmen.
Je nach dem was Du sonst noch so laufen hast können andere IFS-Ordner nötig sein.
-h
weidenhammer
25-03-08, 14:48
Hallo Holger,
danke für deine Antwort, das habe ich mittlerweile getan. Funktioniert auch soweit, vielen Dank.
Einer der Server-Instanzen ist jedoch einer, der mit SSL konfiguriert ist.
Gibt es da eine Möglichkeit, quasi 'alles' mitzunehmen? Der Server startet derzeit, bei einem Request fliegt er jedoch raus, mit einem SSL initialisierungsfehler.
HTP8351 - Nachricht . . . : Secure Sockets-Sitzung konnte nicht erfolgreich initialisiert werden.
Hast Du eine Idee???
Danke und Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
hier ein Link. Ich denke er hilft weiter:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=/rzahu/rzahurzahu6actroublehttp.htm
holgerscherer
25-03-08, 15:13
Einer der Server-Instanzen ist jedoch einer, der mit SSL konfiguriert ist.
Also braucht es da das Zertifikat. Befindet sich im IFS in der Regel unter /qibm/UserData/ICSS/Cert
Allerdings wäre die Überlegung, ob es - je nach Sicherheitsregeln - besser ist, auf der neuen Maschine ein neues anzulegen und mit dieser Instanz zu verknoten. Könnte eventuell ja auch für andere Dienste wie telnet oder ftp interessant sein.
-h