PDA

View Full Version : PRIMARY KEY erstellen mit ALTER TABLE

Seiten : 1 [2]

B.Hauser
20-05-08, 12:20
Hallo,

mit ALTER TABLE lässt sich auf jede SQL beschriebene Tabelle ein Primary Key einrichten.

Das folgende Beispiel habe ich soeben ohne Probleme mit dem interaktiven SQL erstellt:

CREATE TABLE MYSCHEMA/HSTEST
(MYID INTEGER NOT NULL WITH DEFAULT,
MYCHAR CHAR (20) NOT NULL WITH DEFAULT)

ALTER TABLE MYSCHEMA/HSTEST ADD PRIMARY KEY (MYID)

ALTER für Tabelle HSTEST in MYSCHEMA beendet.

Die Fehlermeldung, die Du erhälst muss andere Ursachen haben, entweder, wie Baldur schon gesagt hat, ist die Datei im Zugriff oder es liegt ein Berechtigungsproblem vor.
Dabei ist zu beachten, dass die Vergabe von Berechtigungen mit SQL-Naming ziemlich anders erfolgt als bei System-Naming.
Oder ist die Spalte, auf die der Primary-Key angelegt werden soll vielleicht NULL-fähig?

Das mit dem Index hilft mir leider in dem Fall denke ich auch nicht weiter, da den Schlüssel für ein folgendes RPG-Programm brauche.
Ein SQL-Index kann in RPG wie jede geschlüsselte logische Datei angegeben und verarbeitet werden.

Birgitta

BenderD
20-05-08, 12:26
- Sperre gibt andere Fehelrmeldung
- Berechtigung gibt andere Fehlermeldung
- Null capable wird mit erledigt

was nicht geht, ist QTEMP und anderer ASP (wie die Meldung sagt)
bleibt eigentlich nur Bug und unvollständige Problembeschreibung

D*B

Die Fehlermeldung, die Du erhälst muss andere Ursachen haben, entweder, wie Baldur schon gesagt hat, ist die Datei im Zugriff oder es liegt ein Berechtigungsproblem vor.
Oder ist die Spalte, auf die der Primary-Key angelegt werden soll vielleicht NULL-fähig?
Birgitta