PDA

View Full Version : PDF in Spool. Geht das auch?

Seiten : [1] 2

Techniker
10-10-08, 14:16
Hallo

gibt es die möglichkeit eine PDF Datei in einen Spool zu konvertieren? Wenn es von Spool zu PDF geht, sollte es doch auch umgekehrt funktionieren! Oder?

Fuerchau
10-10-08, 14:20
Nur sehr eingeschränkt, da PDF's intern Postscript haben.

Du kannst die AS/400 als Printserver verwenden, indem du z.B. den IBMAFP300-Treiber mit einem freigegebenen AS/400-Drucker / OUTQ verbindest.
Dann kannst du im PC drucken und es kommt auch was auf dem Drucker raus.

Im Spool steht allerdings eine *PCASCII-Datei und kann nur per API ausgelesen werden.

Da ist allerdings des interne PDF-Format leichter zu verstehen.

Techniker
10-10-08, 16:40
Ok.

Habe mir jetzt einen alternativen weg Überlegt.

Ich mache aus den PDF eine Text Datei und die lege ich ins IFS. Dort wird sie per CL abgeholt (cpyfrmimpf) und nach qtemp kopiert. Danach erstelle ich daraus einen Spool (OVRPRTF / CPYF to *prtf). Klappt auch ganz gut, allerdings Fehlt mir in meinem Spool die erste Spalte. DSPJOBLOG sagt:
3500 - OVRPRTF FILE(ORF_PRTF) CTLCHAR(*FCFC)
3600 - CPYF FROMFILE(Bibliothek/ORF) TOFILE(Bibliothek/ORF_PRTF)
Ausgabewarteschlange in QPRINT in QGPL geändert.
Druckersteuerzeichen E2 in Spalte 1 ungültig.
? G
Druckersteuerzeichen E2 in Spalte 1 ungültig.
? G
26 Sätze aus Teildatei ORF kopiert.

Woran kann das liegen?

Der Techniker

Fuerchau
10-10-08, 17:54
*FCFC erlaubt nur ganz wenige Steuerzeichen für Seitenwechsel und Vorschub.
Mach mal einen CPYSPLF in eine PF mit *FCFC, dann siehst du was ich meine.

Ich denke nicht, dass die Textdaten diese Steuerzeichen enthält so dass du keine korrekte Seitenformatierung erhalten wirst.

Techniker
10-10-08, 18:04
Super, Danke!

Jetzt geht es. Schönes Wochenende!:)

Techniker
13-10-08, 14:39
Hi,

also ich habe noch ein Problem bekommen.

leider reicht es mir nicht Text.txt aus dem IFS in die AS zu konvertieren. Ich müsste word.doc konvertieren. Da ich die erhalte wenn ich ein pdf durch den wolf drehe. Meine Pdf's bzw. Words 8sagt man das) haben ca 400 -600 Seiten. Wichtig ist dabei der seitenvorschub. Denn wenn ich mein word.doc einfach als Text.txt speicher passt der Seitenvorschub nicht. Allerdings weiß ich nur wie man Text.txt in Files umwandelt.

Also die Frage lautet: Kann ich Word.doc in Objekte des Typs *file umwandel?

Der Techniker

Fuerchau
13-10-08, 15:04
Tja, ähem, eigentlich gar nicht.
Word ist intern eine Seitenbeschreibungsprache.
Du kannst ein Dokument z.B. als RTF speichern und dir dann mal unter Notepad ansehen, dann weißt du was ich meine.

Du kannst auch ein VBA-Makro in Word erstellen, dass dir die Zeilen einzeln in eine txt-Datei ausgibt.
Hierbei kannst du dann in Stelle 1 dein Vorschubzeichen unterbringen:

ANSI carriage control characters (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/rzau6/rzau6ansi.htm#rzau6ansi)

RobertPic
13-10-08, 15:27
Ganz kann ich dem eigentlichen Anliegen noch nicht folgen:

Was ist das ursprüngliche Format? (PDF, doc von außen)

Soll das auf der AS/400 ausgedruckt werden?

Soll der Text für die Weiterverarbeitung extrahiert werden?

Jegliche Bearbeitung von PDF oder Worddokumenten geht auf der i5 maximal mit Java. Ansonsten muss man irgendeinen PC bemühen.

/Robert

Techniker
14-10-08, 08:32
Hi

der Hintergrund sieht so aus:

wir haben Daten auf einem alten archivsystem. Jetzt möchte ich gerne bestimmte Daten als Spool zurück auf die AS bekommen. Das Archivsystem kann mir die daten nur als PDF geben. Umwandlung in ein Word könnte ich auf einem Windows System machen. Ich brauche die Daten als Spool, weil ich sie von dort in unser neues Archivsystem bringen kann. Also dachte ich es wäre doch super, wenn pdf nicht will das ganze als Worddatei über das IFS in die AS zu bringen, aber da macht mir der Seitenvorschub ein Strich durch die Rechnung. Eine lösung habe ich noch nicht gefunden.
Denkbar wäre es per CL einen vorschub in der PF zu generieren. Alledings weiß ich noch nicht so genau wie. Ich habe am ende einer jeden seite den gleichen Text stehen ( - - - - - E N D E - - - - -)

:confused:

Techniker
14-10-08, 10:48
Nur sehr eingeschränkt, da PDF's intern Postscript haben.

Du kannst die AS/400 als Printserver verwenden, indem du z.B. den IBMAFP300-Treiber mit einem freigegebenen AS/400-Drucker / OUTQ verbindest.
Dann kannst du im PC drucken und es kommt auch was auf dem Drucker raus.

Im Spool steht allerdings eine *PCASCII-Datei und kann nur per API ausgelesen werden.

Da ist allerdings des interne PDF-Format leichter zu verstehen.

Wie mache ich das?:o