View Full Version : SCS, IPDS, AFP
Hi,
also, das externe PRTF das ich angepasst habe wurde früher mit DEVTYPE(*IPDS) gewandelt.
Ich hab jetzt *AFPDS genommen.
Da eine 'spezielle Programmierung' in der Testumgebung viele Dinge im Spool nicht macht, hab ich Angst den Prtf zu aktivieren.
So, wie ich Fuerchau verstanden habe, kann AFPDS mehr.
Ist das so... und vor allem ... ist IPDS KOMPLETT im AFPDS drin ?
Gibt es eine Übersicht was IPDS / AFPDS kann
Danke nochmal
Robi
Dschainers
07-07-09, 15:31
Also, wenn man die PRTF mit *AFPDS umwandelt, dann kann man bestimmte Schlüsselwörter im DDS zusätzlich verwenden, z.B. PAGSEG, LINE, BOX etc..
Mit diesen Dingen kann man den Druck noch etwas aufpeppen.
Ich definiere alle PRTF's mit *AFPDS, die ich über Laserdrucker ausdrucke.
Wie ich schon früher geschrieben habe, kann man die Umwandlungsparameter speichern lassen, wenn man mit RLU umwandelt, dort kann man auch definieren, dass es sich um eine *AFPDS Druckerdatei handelt.
F22/F24/F13(Sitzungsstandardwerte ändern, am Bildschirm ganz unten) dies merkt die Druckersource sich dann.
Desweiteren gibt es das DDS Handbuch
CHRSIZE geht nur mit IPDS, dafür gibts bei AFPDS eben FONT (was auch schöner ist) und neuerdings auch FONTNAME(TrueTypeFont).
Aber wenn du die PRTF als AFPDS problemlos umwandeln konntest, gibts eigentlich keine Probleme.
Im Gegenteil. Mit AFPDS kannst du dich von teueren IPDS-Druckern (Boxen) verabschieden und auf PSF/400 verzichten. Das spart (manchmal) so richtig viel Geld.
So, hab mich 'getraut'
nix geht mehr !
Also ...
Die PRTF wird im gesamt Ablauf nach Qtemp copiert, dort mit CHGPRTF auf AFPDS geändert. zusätzlich wird ein FRONTOVL und ein Backovl gesetzt. (Ja stimmt, PRTF ist *IPDS, wird aber hier sowieso schon zu AFPDS geändert)
Ich hab zusätzlich in der ext. PRTF ein format mit pagseg definiert.
Das Format alleine funktioniert !
mit Frontovl und Pagseq kommt nur noch der Druck, das OVL und das Pagseq fehlt.
Schließen die sich gegenseitig aus ???
Danke
Robi
Dschainers
09-07-09, 06:48
Warum wandelst Du die PRTF nicht gleich mit *AFPDS um??
Wenn man mit PAGSEG arbeitet, wird das PAGSEG immer auf die aktuelle Seite gedruckt. Ich hatte da auch schon meine Probleme, man sollte darauf achten wo SKIPB oder SKIPA eingesetzt wird.
Warum wandelst Du die PRTF nicht gleich mit *AFPDS um??
Ich stosse als externer auf vorhandene Strukturen. Mit all ihren genialitäten und all den Fehlern einer gewachsenen Anwendung die in den letzten 20 Jahren von n Entwicklern verschlimmbessert wurde. Da kann man nicht mal eben alles ändern !
Wenn man mit PAGSEG arbeitet, wird das PAGSEG immer auf die aktuelle Seite gedruckt.
Das hab ich im Test auch festgestellt, kein Prob.
ABER : Wenn ich gleichzeitig mit FRONTOVL, BACKOVL und PAGSEG arbeite, kommt nix von alle dem.
Müssen die auch gemeinsam funktionieren ?
OpsNav bricht übrigens zusammen, wenn der die 'gemixte' Datei anzeigen soll. Nur Pagseg oder nur Frontovl zeigt er den Spool sauber an.
Danke
Robi
So,
bin wieder ein Stück weiter. Ursache für 'NIX geht mehr'
war einfach die Tatsache, das QTEMP in der Liblist hinter der Projektlib liegt. Ein Kollege hatte schon mal ein ähnliches prob. dort vor Ort. Der hatte die Idee.
Also, das FRONTOVL kommt wieder. Ein Testdruck mit dem Pagseg kann ich mit dem opsnav ansehen.
der 'Mix' Frontovl und Pagseg bringt im OpsNav ein
CWBNP1019 - AFP-Ressource XXXX.PAGSEG
auf System tc.i.p.nr nicht gefunden
Warum nicht ? Was heist das ? den Testspool mit dem selben Pagseg kann ich mir ansehen
Robi
Ggf. ist einfach dein Problem die QTEMP!
Verwende einfach mal eine beständige Lib für deine Tests, da AFP-Ressourcen nicht im Spool eingebunden werden.
Dschainers
09-07-09, 09:47
Der LIB wo das PAGSEG abgelegt ist, muss auch in der Bibliotheksliste enthalten sein.
Ich glaube auch in der Bibliotheksliste des Ausgabeprogramms.
Bei Ausdruck müsste auch eine Fehlermeldung beim QSYSOPR kommen.
Das hab ich grade versucht, das war es leider nicht.
Trotzdem ist die Richtung warscheinlich ok,
Habe grade mein testprogramm mit den FRONTOVL ausgestattet und gedruckt.
Frontovl und Pagseg sind drauf
Sch....
wie finde ich die Ursache
Brauche Ideeen !!