Anmelden

View Full Version : V5R4 Win7 EXE lässt sich nicht starten

Seiten : [1] 2

ortwin
26-07-10, 12:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Windows 7: Wenn ich im IFS eine EXE starten will, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000000f).
Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu schließen.

Habe schon mehrere Stunden gegoogelt, ohne Erfolg. Es gibt hier im Forum auch einen ähnlichen Eintrag, leider ohne Lösung.

Unter XP funktioniert alles, Win 7 (sowohl 32 als 64 Bit-Version) wird als Admin ausgeführt. Alles andere lässt sich nutzen, nur EXE-Dateien nicht.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und gelöst?

Danke
Ortwin

AS400.lehrling
26-07-10, 12:13
Schau mal nach Ausführungsverhinderung

damit wurde man schon unter XP geärgert.

Müsste irgendwo unter Firewall oder Security sein.

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
26-07-10, 12:49
Ggf. kannst du die Anwendungen nicht mehr einfach per Doppelclick starten sondern musst diese per Rechtsclick im XP-Kompatibilitätsmodus aufrufen.

ortwin
26-07-10, 15:10
Danke für die Tips.

Leider bleibt in beiden Fällen die Fehlermeldung bestehen.

Fuerchau
26-07-10, 15:19
Läuft das Programm denn, wenn du es vorher auf ein lokales Laufwerk kopierst ?

Vielleicht werden ja DLL's oder komponenten (COM, ActiveX) benötigt, die noch nicht auf dem neuen System sind ?

Ab Windows 7 bedarf es normalerweise geregelter Installationen, da benötigte Komponenten nicht mehr im System32-Verzeichnis registriert werden sondern je Anwendung in einem zugehörigen WinSxS-Ordner.

EXE's, die von System32 abhängig sind lassen sich daher nicht mehr so einfach starten.

Ohne Registrierung der Komponenten im WinSxS lassen sich nur unabhängige EXE's starten. Also Programme, die keine externen Komponenten außer den Windows-Standard-DLL's benötigen.

Mit .NET-Anwendungen geht das einfacher, da deren Komponenten entweder im selben Verzeichnis oder im GAC vorhanden sein müssen.
Hier gibts allerdings beim Aufruf von Netzlaufwerken immer Warnungen oder sogar Ablehnungen, wenn diese Programme nicht autorisiert sind.

ortwin
26-07-10, 15:53
Wenn ich die EXE auf ein Nicht-iSeries-Laufwerk (Windows, Mac-Server) oder lokal kopiere, funktioniert es auf Anhieb. Selbst eine EXE, die nur einen Flash-Film beinhaltet und abspielt, lässt sich über's IFS nicht ausführen.

Fuerchau
26-07-10, 16:45
Dann scheint Windows 7 da andere, vom IFS nicht unterstützte Zugriffsmethoden zu verwenden.

Da muss man wohl einen IBM-Request aufmachen.

TARASIK
26-07-10, 16:46
Hallo Ortwin,
das Windows 7 verlangt das ISeries Access V6R1M0 mit neuerem Servicepack und zusätzlich ist es notwendig für Windows 7 Microsoft Patches zu installieren.

Fuerchau
26-07-10, 16:51
Netzzugriffe laufen ohne iSeriesAccess, soll das heißen, dass Windows 7 nur ab i5/OS V6R1 läuft ?
Oder gibts auch PTF's für V5Rx ?

Die Microsoft-Patches kann ich ja noch verstehen.

TARASIK
26-07-10, 16:55
Ja genau, für Windows 7 benötigt mann einen ISeries Access Client V6R1MO. Es gibt auch eine Möglichkeit für V5R4M0 ein Lizenzprogramm zu bestellen, damit mann unter V5R4M0, dass ISeries Access V6R1M0 offiziell nutzen kann.