View Full Version : Twinax Konsole anschliessen?
Hallo,
vergiess dies mit meinem Hinweiss, denn wenn der Cursor auf der rechten Seite ist, heisst das es besteht keine Verbindung zum System.
as400frischling
26-08-10, 16:27
Hallo,
vergiess dies mit meinem Hinweiss, denn wenn der Cursor auf der rechten Seite ist, heisst das es besteht keine Verbindung zum System.
Gut.... Habs aus meinem Kopf jetzt gelöscht :D
Wie kommmen die Leute drauf das Rechte Seite bedeutet das eine Verbindung nicht da ist?
Achja: Wie finde ich jetzt raus wozu keine Verbindung da ist?
Zerberus77
26-08-10, 21:19
Hallo as400frischling,
kannst du mal ein Foto von der AS von hinten (wo die Anschlüsse sind) machen und auf diese Online stellen (http://www.bilder-hochladen.net/) (http://www.bilder-hochladen.net/%29). Danach stell das System mittels Panel Funktion 02 auf BM. Jetzt hast du mehr als nur 1-2-4 zur Auswahl. Wähle jetzt Panel Funktion 20 (Display the machine type, model, processor feature code, processor class indicator, and IPL path description.) und verrate uns die Daten.
Bleib mal im BM Mode und mach ein IPL. Bei welchem SRC bleibt das System hängen? Prüfe auch die SRC in Panel Funktion 12-19.
LG Zerberus
Dschainers
27-08-10, 06:52
Nochmal ich, so wie bisher beschrieben ist, fährt die AS400 normal hoch, dies wurde schon des öfteren hier beschrieben.
Meiner Meinung nach liegt es an der Verkabelung, da ist irgend etwas falsch angeschlossen oder ein Kabel ist defekt oder oder oder
Zerberus77
27-08-10, 07:47
Hallo Dschainers,
deswegen der IPL im 'Manual'-Mode. Da kann man dann Anhand der SRC's herausfinden was mit der Konsole ist (welche Karte, welcher Steckplatz,....).
MFG Zerberus
AS400.lehrling
27-08-10, 12:16
Wie kommmen die Leute drauf das Rechte Seite bedeutet das eine Verbindung nicht da ist?
Schau noch mal ins Einstellung Menü des Terminals was für Verbindung Art und Datenstrom Typ eingestellt ist.
Verbindung muss LCL und Datenstrom ASCII sein - glaube ich zumindest dran.
Gruß AS400.lehrling
programmer400
31-08-10, 19:18
Servus as400frischling,
bin ein Steirer und Morgen (1.9.) bzw. Mitte September wäre ich in Wien und könnte dir "Vor-Ort" weiterhelfen. Erfahrungsgemäß ist das Problem schon des öfteren an "alten" Twinaxkabeln gelegen, die Stifterl haben sich gelöst, die Stecker sind innen rostig geworden.
Weiters ist es auch schon vorgekommen, dass die Twinaxkabel nicht sorgfältig genug eingeschraubt waren, da muss die kleine Nase am Gegenstück genau zur Ausnehmung am Kabel passen, dann müsste sich das Kabel relativ leicht einschrauben lassen.
Cursor rechts heißt auf jeden Fall "keine Verbindung zum System", erst wenn der Cursor links steht, ist es sinnvoll nach Konfigurationsfehlern zu suchen, bei Cursor rechts auf jeden Fall alle HW-Komponenten (BS, Twinaxweiche, Twinaxkabel) prüfen.
Dschainers
01-09-10, 05:39
Sag ich schon 1 Woche lang
merlin_172
03-09-10, 00:49
Hi,
der Anschluß des Knochens (Twinaxverteiler) Wird nur und außschließlich über eine Steckkarte bei dem Modell gemacht. C06 ist die Kartenposition.
Grüße Merlin_172
as400frischling
03-09-10, 08:00
Servus as400frischling,
bin ein Steirer und Morgen (1.9.) bzw. Mitte September wäre ich in Wien und könnte dir "Vor-Ort" weiterhelfen. Erfahrungsgemäß ist das Problem schon des öfteren an "alten" Twinaxkabeln gelegen, die Stifterl haben sich gelöst, die Stecker sind innen rostig geworden.
Weiters ist es auch schon vorgekommen, dass die Twinaxkabel nicht sorgfältig genug eingeschraubt waren, da muss die kleine Nase am Gegenstück genau zur Ausnehmung am Kabel passen, dann müsste sich das Kabel relativ leicht einschrauben lassen.
Cursor rechts heißt auf jeden Fall "keine Verbindung zum System", erst wenn der Cursor links steht, ist es sinnvoll nach Konfigurationsfehlern zu suchen, bei Cursor rechts auf jeden Fall alle HW-Komponenten (BS, Twinaxweiche, Twinaxkabel) prüfen.
Also danke dir erstmals für deine Antwort
Brauchst net vorbeikommen da ich ja schon vorgewarnt wurde von der Person die mir die AS/400 schenkte dass die Konsole ein bisschen spinnt.
Das bedeutet: Sie ist hin. Muss mir eine neue holen. Dann wird sicher alles funktionieren ;).