Anmelden

View Full Version : Raidcontroller FC2748 erkennt Festplatten FC6817 nicht

Seiten : 1 [2] 3

Volker
29-08-10, 15:30
Hallo Volker,

laut IBM Systembuilder V4R5 unterstützt die AS400 Modell 600 keine #6718 bzw #6818 17,54 GB Hda.

Aber #6714 bzw. #6824 17.54 GB Hda kann installiert werden.

Gruß mida

Hallo mida,

kannst Du mir sagen, um welche Platten es sich bei den
FC6714 bzw. FC6824 handelt und wieviel Anschluss-Pin diese Platten haben ???

Besten Dank !

Volker
04-09-10, 10:04
Am einfachsten wäre es wenn du dir eine SCA Backplane besorgst und die noch vorhandenen 68 Pol Platten könnte ich dir in 80-Pol tauschen habe hier 5 Stück allerdings nur 8,5 GB.

Frage doch mal hier nach der Backplane EBA-Online - Home (http://www.eba-online.de)

Gruß AS400.lehrling

Hallo AS400.lehrling,

da ich die beiden Festplatten zurück gegeben habe, habe ich noch 2 Platten 80-pin IBM-Ultrastar 18,2 GB 10.000 RPM aus
einem laut etikett eserver-xSeries liegen.
Habe diese noch nicht probiert, nehme aber an, dass diese von meiner AS/400 auch nicht erkannt werden.
Hast Du dafür Verwendung im Tausch gegen 4 x 8,5 GB 80-pin, wie Du sie angeboten hast ???

Grüsse

AS400.lehrling
04-09-10, 12:58
Hallo AS400.lehrling,

da ich die beiden Festplatten zurück gegeben habe, habe ich noch 2 Platten 80-pin IBM-Ultrastar 18,2 GB 10.000 RPM aus
einem laut etikett eserver-xSeries liegen.
Habe diese noch nicht probiert, nehme aber an, dass diese von meiner AS/400 auch nicht erkannt werden.
Hast Du dafür Verwendung im Tausch gegen 4 x 8,5 GB 80-pin, wie Du sie angeboten hast ???

Grüsse

Kommt darauf an :p

Solange es keine SSA Platten sind wäre das durch aus Machbar.

Meine Platten sind SCSI LVD

IBM Label Typ DRVS

COMP IEC-950

FRU PN 38L2279

Meine das es 10000 RPM Platten Sind.

Gruß AS400.lehrling

Volker
04-09-10, 20:04
Na da schreib ich mal das Label der Platten ab:

IBM ultrastar

80p ultra3 scsi drive
scsi LVD/SE
MODEL DDYS-T18350 18,2 GB
IBM P/N 07N3840
IBM FRU 19K1467
10.000RPM
MLC DS0S9H

auf beiden Platten identisch ;)

Grüsse

PS: Ich weiß nicht, warum big blue immer so kompliziert sein muss:confused:

AS400.lehrling
05-09-10, 10:40
PS: Ich weiß nicht, warum big blue immer so kompliziert sein muss:confused:

Nah ganz einfach, die Hw für besondere Systeme muss immer besondere Preise haben und daher darf es da unter einander keine Tausch möglich sein - es sei den es handelt sich um Preislich gleichwertige Systeme.

Würde mich nicht wundern wenn die Platten einer P in der I funktioniert.

Gruß AS400.lehrling

PS: Schreibe mir mal per PN wann du die beiden Platten auf die Reise schickst - damit ich meine 4 zeitgleich auf die Reise machen können.

AS400.lehrling
14-09-10, 16:03
Deine Platten scheinen von einer X zu stammen, also normale PC Hardware;)

Was ich verpennt habe ist Tatsache das eine i Platte ja doppelt Belegt ist (IPL A & B) + Temp (C) - da kommt eine 8,5 GB Platte ja auch auf Total 18 GB oder mehr.

Möglicherweise kann man bei neueren i5 auch nicht mehr die Platten umformatieren - die X86 Welt benutzt ja chunksize 512 und die AS/400 Welt chunksize 520:)

Werde mal probieren ob ich die Platten in meiner 135 Formatiert bekomme - wenn es klappt dürften die Platten in jeder i5 funktionieren.

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
14-09-10, 16:36
Was ich verpennt habe ist Tatsache das eine i Platte ja doppelt Belegt ist (IPL A & B) + Temp (C) - da kommt eine 8,5 GB Platte ja auch auf Total 18 GB oder mehr.

Ich darf Dich beruhigen, auch auf einer i hat eine 8.5GB Platte nur 8.5GB ;-) Die zwei Bereiche IPL-Quelle A und B brauchen nur auf der ersten Platte am ersten Controller am ersten Bus (vulgo: IPL-Platte) etwas mehr Platz.

Umformatieren sollte immer gehen, wenn man eine AIX-Kiste mit passendem Controller und der Firmware hat. Letzteres ist nicht ganz trivial <g>

-h

AS400.lehrling
14-09-10, 16:59
Ich darf Dich beruhigen, auch auf einer i hat eine 8.5GB Platte nur 8.5GB ;-) Die zwei Bereiche IPL-Quelle A und B brauchen nur auf der ersten Platte am ersten Controller am ersten Bus (vulgo: IPL-Platte) etwas mehr Platz.

Nah ja gut zu wissen das irrtümer umgehend korrigiert werden:)

Umformatieren sollte immer gehen, wenn man eine AIX-Kiste mit passendem Controller und der Firmware hat. Letzteres ist nicht ganz trivial <g>

-h

Wie ist das mit den Controller in den i-Platten, da scheint immer ein extra Controller drauf zu sein:confused:

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
17-09-10, 10:03
Wie ist das mit den Controller in den i-Platten, da scheint immer ein extra Controller drauf zu sein:confused:

Das ist meist immer nur eine Frage der Software. Das wäre zu teuer, extra für die i eigene Hardware (Platinen) auf die Platten zu schrauben.

-h

Volker
25-09-10, 10:03
Deine Platten scheinen von einer X zu stammen, also normale PC Hardware;)

Möglicherweise kann man bei neueren i5 auch nicht mehr die Platten umformatieren - die X86 Welt benutzt ja chunksize 512 und die AS/400 Welt chunksize 520:)

Werde mal probieren ob ich die Platten in meiner 135 Formatiert bekomme - wenn es klappt dürften die Platten in jeder i5 funktionieren.

Gruß AS400.lehrling

Hallo AS400.lehrling,

hast Du die Platten umformatiert bekommen ???

Ist mit chunksize die Sectorgröße gemeint ???

Deine Platten konnte ich noch nicht testen, da mir ja bekanntlich die Rahmen fehlen :( und das Angebot von
EBA für die Rahmen a 20 Euronen, also 4 Stück für 80 Eu
+ Versand + MWSt. ist mir zu teuer.
Da werde ich mal 'ne Anfrage hier im Forum starten,
vielleicht hat jemand noch so etwas rumliegen.

Ich würde die Rahmen auch gegen Festplatten tauschen,
oder Du hast einen Trick mit umformatieren für mich, so dass ich die Platten doch noch nutzen kann !!!

Viele Grüsse
Volker