Anmelden

View Full Version : OS/400 Installation + Formatierung

Seiten : 1 2 [3] 4

AS400.lehrling
13-10-10, 20:12
So, du hattest also nicht den richtigen CD -Satz zur Maschine :(

Suche gleich mal nach Minimal OS-Level & Prozessor Gruppe, damit sollte sich das richtige LIC beschaffen lassen.

Schreibe mir mal per PN deine Adresse, falls ich passenden LIC finde schicke ich ihn dir zu:)

Was sagt dein Twinax Bildschirm wenn du die Twinax Karte an der AS/400 in die selbe Position steckst wie die an der du jetzt Modem hängen hast (die jetztige Karte heraus nehmen & die Twinax rein stecken)?

Mit der iBase_01 IPL-D machen.

Gruß AS400.lehrling

as400frischling
13-10-10, 20:37
So, du hattest also nicht den richtigen CD -Satz zur Maschine :(

Suche gleich mal nach Minimal OS-Level & Prozessor Gruppe, damit sollte sich das richtige LIC beschaffen lassen.

Schreibe mir mal per PN deine Adresse, falls ich passenden LIC finde schicke ich ihn dir zu:)

Kann ich gerne machen.

Währe super wenn du eine LIC CD hast.

Was sagt dein Twinax Bildschirm wenn du die Twinax Karte an der AS/400 in die selbe Position steckst wie die an der du jetzt Modem hängen hast (die jetztige Karte heraus nehmen & die Twinax rein stecken)?
Wie denn wenn ich kein Twinax Terminal mehr besitze?:D

Sonst würde ich ja keine Operations Konsole verwenden als Terminal.

AS400.lehrling
13-10-10, 21:40
So die Prozessorgruppe ist P05.

Die 170 hat auch P05, da ist also auf jeden Fall etwas zu bekommen:D

Hier mal 2 Link :
http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp0179.pdf

IBM i Support: Upgrade planning - OS Level mapping (http://www-947.ibm.com/systems/support/i/planning/upgrade/osmapping.html)

Bei V5R3 ist laut IBM Schluss für 170 250 270.

Werde morgen mal Telefonieren, eventuell kann ich eine Sicherheitskopie von V4R5 & V5R3 beschaffen.

Lizenz mal sehen - könnte möglicherweise was werden.

Gruß AS400.lehrling

PS: habe per PN was falsches geschrieben die große hat "nur" 75 CPAW und beide können 1024 MB Ram verdauen.

AS400.lehrling
13-10-10, 21:43
Wie denn wenn ich kein Twinax Terminal mehr besitze?:D

Sonst würde ich ja keine Operations Konsole verwenden als Terminal.

Ok, das wäre schwierig :eek:

Aber das kann auch so funktionieren, nach LIC Installation & IPL-A müsste die OpKo es tun.

Gruß AS400.lehrling

as400frischling
13-10-10, 21:51
Ok, das wäre schwierig :eek:

Aber das kann auch so funktionieren, nach LIC Installation & IPL-A müsste die OpKo es tun.

Gruß AS400.lehrling
WOOOOOOOOW :D dubist mein Retter.

Und wo telefonierst du hin? :D hast du Kontakte zur IBM oder IBM business-partnern? :).

Was Lizenzen angeht: Die habe ich ausser für den PDM habe ich keine Lizenzen.

:D Könntest du die auch besorgen?

AS400.lehrling
13-10-10, 21:59
WOOOOOOOOW :D dubist mein Retter.

Und wo telefonierst du hin? :D hast du Kontakte zur IBM oder IBM business-partnern? :).

Geheimsache :p

Das mit den Retter - nah mal abwarten ob es funktioniert wie es sollte:)

Was Lizenzen angeht: Die habe ich ausser für den PDM habe ich keine Lizenzen.

:D Könntest du die auch besorgen?

Lizenzen bekommt man nur durch alte Hw, bzw. man muss jemanden kennen der entsprechende HW ausmustert und die Lizenzen nicht mehr braucht.

as400frischling
13-10-10, 22:01
Geheimsache :p

Das mit den Retter - nah mal abwarten ob es funktioniert wie es sollte:)
AS/400 Mafioso ha?:p

Lizenzen bekommt man nur durch alte Hw, bzw. man muss jemanden kennen der entsprechende HW ausmustert und die Lizenzen nicht mehr braucht.
Ach das währe gut ;). Auch für den PDM?

broecker
13-10-10, 22:49
@lehrling ich habe inzwischen die Liz-Keys zur Maschine per Mail eingesehen, es ist für V5R3 alles nötige da, SS1, ST1, QU1, XW1, also muß nichts organisiert werden!
Da drückt sich der Frischling nur grün aus.
M. E. würde maximal eine I-BASE-01-CD für 170/250 fehlen.

@Frischling: soll keine Bevormundung sein, aber bevor man das Beziehungsnetz strapaziert sollte es auch nötig sein und hier ist einfach noch alles da!

as400frischling
14-10-10, 07:01
@lehrling ich habe inzwischen die Liz-Keys zur Maschine per Mail eingesehen, es ist für V5R3 alles nötige da, SS1, ST1, QU1, XW1, also muß nichts organisiert werden!
Da drückt sich der Frischling nur grün aus.
M. E. würde maximal eine I-BASE-01-CD für 170/250 fehlen.
:D Ich habe mich gar nicht "grün" ausgedrückt. Villeicht habe ich vergessen einige Informationen euch preiszugeben. Aber egal :D jetzt wisst ihr Ja alles was nötig ist.

@Frischling: soll keine Bevormundung sein, aber bevor man das Beziehungsnetz strapaziert sollte es auch nötig sein und hier ist einfach noch alles da!
Was meinst du "bevor man noch das Beziehungsnetz strapaziert?

Das mit "AS/400 Mafioso" war nur rein Ironisch gemeint. :D

KingofKning
14-10-10, 09:19
Scheinbar hast du aber keine LIC-CD, die zu deinem Modell passt.

Je nach Modell werden unterschiedliche Prozessoren eingesetzt. Daher gibt es unterschiedliche LIC's, die auf die Hardware abgestimmt sind.

Erst danach kommt das OS/400 drauf, dass dann wieder hardwareunabhängig ist.

Der LIC ist das sog. LowLevel-Betriebssystem.

Du benötigst also eine LIC-CD passend zur Hardware und nicht irgendeine.
Hallo,
es war mir bisher auch neu das die IBM spezielle CD-Sätze für die Kisten ausliefert, war immer davon ausgegangen das auf jedem Satz für alle Kisten das entsprechende drauf ist.
So großartig können die maschienenabhängigen Teile ja nun nicht sein.
Aber man lernt nie aus.
(Die Zeiten von Mulic-Tapes etc. dachte ich wären vorbei)

GG