Anmelden

View Full Version : OS/400 Installation + Formatierung

Seiten : 1 2 3 [4]

Fuerchau
14-10-10, 09:38
Da muss man sich mal die verschiedenen Chipsätze der IBM vor Augen führen die für jede Hardware so bereitgestellt wird.
Sicherlich wird für die integrierten Controller nicht immer was neues erfunden, aber bei der Kompatibilität der CPU's gehts doch schon los.
Ich glaube nicht, dass diese vielen Varianten alle auf eine einzige CD passen, sondern je nach eingesetzter CPU (die auch in mehreren Modellen vorkommt) der LIC ausgeliefert wird.

Der Vorteil von OS/400 ist ja gerade, dass der LIC als Basis ein Maschinen-Interface (MI-Code) bereitstellt, der quasi interpretiert, also nicht direkt von der CPU ausgeführt wird. Deshalb sind die OS/400-CD's eben maschinenunabhängig.

Intel geht da den etwas anderen Weg (abwärtskompatibel, 32-Bit-Mode bei 64-Bit-CPU's) so dass zumindest die Basisfunktionalität gewährleistet ist.
Obwohl nun meine Windows98-VM und Windows3.11-VM endgültig nicht mehr funktioniert.

TARASIK
14-10-10, 09:58
Hallo,
also es gibt im Bereich OS/400 keine unterschiedlichen LIC Sätze. Wenn ich R530 installieren will, dann brauche ich den LIC für R530 und wenn ich R540 installieren will, dann den LIC für R540. Es gibt nur noch die Zwischenlics zwischen R530, R540 und R610, das sind dann der LIC R535, R545 und R611.

as400frischling
14-10-10, 12:37
Hallo,
also es gibt im Bereich OS/400 keine unterschiedlichen LIC Sätze. Wenn ich R530 installieren will, dann brauche ich den LIC für R530 und wenn ich R540 installieren will, dann den LIC für R540. Es gibt nur noch die Zwischenlics zwischen R530, R540 und R610, das sind dann der LIC R535, R545 und R611.
Achso wirklich?

Also ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :confused:.

also ich verlasse mich euch euch Jungs die Jahrelange erfahrung damit haben.

Also zu Fuerchau seinem Kommentar: So langsam glaube ich auch was Fuerchau schreibt. Es stimmt ja dass jede Hardware anders gebaut ist, und wie wir sehen gibt es einige Maschinen die nicht immer die gleiche CPU-Gruppen haben.

Oder irre ich mich da?

AS400.lehrling
14-10-10, 16:24
@lehrling
M. E. würde maximal eine I-BASE-01-CD für 170/250 fehlen.

Hm, das deckt sich ja mit meiner vermuttung das der Lic der auf dervorhandenen I-Base-01-CD nicht zur Maschine passt.

Werde mir einige Ersatzteile für meine F20 Ordern, mal sehen ob aus selber Quelle eine I-Base für V5R3 zu bekommen ist.

Wenn alles schief läuft gibt es nur komplette CD-Sätze, einen kompletten Satz werde ich mir nicht Ordern - das ginge dann doch darüber hinaus ein Lic zu beschaffen um jemanden eine Sicherheitskopie zukommen zu lassen.

Sollte ich nur die I-Base-01 bekommen können, mache ich davon eine Sicherheitskopie - das Original wäre Verhandlungssache :)

Gruß AS400.lehrling

as400frischling
14-10-10, 16:46
Hm, das deckt sich ja mit meiner vermuttung das der Lic der auf dervorhandenen I-Base-01-CD nicht zur Maschine passt.

Werde mir einige Ersatzteile für meine F20 Ordern, mal sehen ob aus selber Quelle eine I-Base für V5R3 zu bekommen ist.

Wie meinst du? Meinst du nicht du wirst ne LIC für meine Prozessor gruppe finden?

Mittlerweile weißt du ja was für ne hardware ich habe :).

KingofKning
14-10-10, 17:37
Tja,
wenn es jetzt meine Kiste wäre, würde ich alle Platten ausbauen, eine einbauen wenn möglich nicht die Lic Source, aber das sieht man nur im dst, und das Spiel mit dem 01 DM nochmal machen.
Hintergrund: Wenn die Kiste warum auch immer Streß mit dem Teil hat der noch auf Platte ist und dem Teil auf CD dann sollte der vorbei sein wenn er feststellt das er eine nackte Platte vor sich hat und alles neu machen muß. Kann also sein das Du mal 1 oder 2 Platten ausprobieren mußt.
BTW.
Später die Platten dazu zu stecken ist kein Problem.
GG
Wie schon gesagt wenn es meine Kiste wäre....

as400frischling
14-10-10, 20:23
Tja,
wenn es jetzt meine Kiste wäre, würde ich alle Platten ausbauen, eine einbauen wenn möglich nicht die Lic Source, aber das sieht man nur im dst, und das Spiel mit dem 01 DM nochmal machen.
Hintergrund: Wenn die Kiste warum auch immer Streß mit dem Teil hat der noch auf Platte ist und dem Teil auf CD dann sollte der vorbei sein wenn er feststellt das er eine nackte Platte vor sich hat und alles neu machen muß. Kann also sein das Du mal 1 oder 2 Platten ausprobieren mußt.
BTW.
Später die Platten dazu zu stecken ist kein Problem.
GG
Wie schon gesagt wenn es meine Kiste wäre....

Gut daran habe ich auch schon gedacht.

Ich weiß ja eh welche Festplatte es ist die den LIC source beinhaltet.

Diese Festplatte habe ich auch rausgenommen aber beim IPL (DM) bekam ich einen SRC (Welcher es ist werde ich morgen oder so Posten).

Reicht dann 1 Festplatte mit 8 GB aus?Oder nicht?

KingofKning
15-10-10, 07:15
8 GB reichen völlig aus.

GG