View Full Version : AS/400 Modell 170 bleibt hängen...
AS400.lehrling
18-11-10, 10:29
Beim Tauschen immer darauf achten das die Möhre ausgeschaltet ist:)
CPU 2291 - das erinnert mich an was:eek:
Müsste Hauptplatine mit Fest verdrahteter CPU und 8 Speichersockeln sein.
Im Bedarfsfall kann ich dir 6 * 128 MB anbieten.
Bei Defekter Hauptplatine eba-online oder Holger ansonsten Entsorgung oder gegen 1€ auf Ebay;)
Gruß AS400.lehrling
holgerscherer
18-11-10, 10:30
20 ist nicht erreichbar
(oder ich weiß nicht wie)
schalt mal mit 02 auf B M um, dann sollte es gehen. Tipp - erst mal alls rausrupfen. Dann minimal anfangen -> 2 Hauptspeichermodule, sonst nix. Entweder bleibt die Kiste dann da auch hängen (anderen Hauptspeicher testen) oder bringt eine Fehlermeldung bezüglich des IPL-Devices. Eventuell Plattencontroller dazufügen (auch der kann es sein, unwahrscheinlich, aber kann den Bus sperren).
-h
holgerscherer
18-11-10, 10:36
CPU 2291 - das erinnert mich an was:eek:
Jepp, 2291 ist die 25/115CPU, alles auf der Platine. Da ist ein Boardausfall an sich selten, aber nicht unmöglich. Tausch / Reparatur ist andererseits wirtschaftlich auch nicht immer sinnvoll.
Die einzigen 170er, die ich grade verfügbar habe, sind entweder 2290 (gemütlich) oder 2385 (Doppelherz) ;-)
-h
AS400.lehrling
18-11-10, 10:47
Jepp, 2291 ist die 25/115CPU, alles auf der Platine. Da ist ein Boardausfall an sich selten, aber nicht unmöglich. Tausch / Reparatur ist andererseits wirtschaftlich auch nicht immer sinnvoll. -h
Nah ja wenn eba-online noch so was herum liegen hat kann er günstig heran kommen:)
Die einzigen 170er, die ich grade verfügbar habe, sind entweder 2290 (gemütlich) oder 2385 (Doppelherz) ;-)
-h
*schmunzel* 2385 Doppelherz du meinst die 2388 mit 1090 :p
Gegen Porto würde ich die adoptieren;)
holgerscherer
18-11-10, 11:08
N
*schmunzel* 2385 Doppelherz du meinst die 2388 mit 1090 :p
Gegen Porto würde ich die adoptieren;)
äh, ja, 2388 - warum verwuxel ich die immer? Gegen Porto? Kein Problem, Versand kostet 1000EUR ;-)
-h
AS400.lehrling
18-11-10, 11:15
äh, ja, 2388 - warum verwuxel ich die immer?-h
Liegt eventuell daran das beide 70 inter haben:)
Gegen Porto? Kein Problem, Versand kostet 1000EUR ;-)
-h
Netter Versuch:rolleyes:
Gruß AS400.lehrling
schalt mal mit 02 auf B M um, dann sollte es gehen. Tipp - erst mal alls rausrupfen. Dann minimal anfangen -> 2 Hauptspeichermodule, sonst nix. Entweder bleibt die Kiste dann da auch hängen (anderen Hauptspeicher testen) oder bringt eine Fehlermeldung bezüglich des IPL-Devices. Eventuell Plattencontroller dazufügen (auch der kann es sein, unwahrscheinlich, aber kann den Bus sperren).
-h
Vielen Dank.
Genau mein Plan. Leider ohne Erfolg.
Ich habe div. Lic-Keys. Leider alles v5.1. (Kein Support und kein Übertragen)
Es sieht so aus, dass ich die Hauptplatine tausche und auf "..und immer wieder grüßt das Murmeltier (60 Tage)" umsteigen muss.
Weiß jemand auf welchem Käfer die ID gespeichert ist?
Vielleicht kann man die ID mit einem Lötkolben auf ein neues Board übertragen.
KingofKning
18-11-10, 12:57
Ich vermute das sie im Panel ist, sprich in dem Teil wo das 02 BM eingegeben wird. Könnte also sein das er die Seriennummer behält.
Wie schon gesagt vermute..
GG
Ich vermute das sie im Panel ist, sprich in dem Teil wo das 02 BM eingegeben wird. Könnte also sein das er die Seriennummer behält.
Wie schon gesagt vermute..
GG
Glaub ich nicht - dann könnte man die Prozessorgruppe leicht tauschen