PDA

View Full Version : AS400 + Citrix



kuetemaj
23-01-03, 20:36
Hallo Leute,

wir wollen demnächst Citrix einsetzen und per Client Access Express auf die AS zugreifen:
wie erstelle ich dann die *.WS-Profile der einzelnen User? Muss ich für jeden User n-Profile konfigurieren und auf dem Server ablegen oder kann ich hier mit einem Trick arbeiten?
Was ich auf jeden Fall vermeiden will sind die vom System generierten Einheiten QPADEVnnn.

Bin für alle Tipps dankbar.

Wir haben OS: V4R5 + CA Express V5R1 im Einsatz.

Henrik Motzkus
24-01-03, 07:48
Hallo,

du mußt für jede/n Sitzung/Benutzer eine sog. *.WS Datei konfigurieren und zentral auf dem Server ablegen.
Die Verknüpfung, die die Sitzung startet, hingegen kannst Du für jeden Benutzer einzeln zugänglich machen z.B. auf dem Desktop ablegen.

kuetemaj
28-01-03, 08:51
Hallo Henrik,

vielen Dank schon mal für die prompte Info.

Jetzt aber noch eine Frage: habe ich dann hier auch die Möglichkeit "Standardbenutzer-ID" verwenden einzurichten, um den Benutzern nach dem erstmaligen erfolgreichen Anmelden ein zusätzliches Anmelden bei den weiteren Sitzungen zu "ersparen".

Vielen Dank für weitere Tipps

Gruss Jens

Andre_P
28-01-03, 10:21
Hallo Jens,

Du mußt unter Kommunikation-Konfigurieren einen Hacken bei "Anmeldung umgehen" setzen und unter "Eigenschaften" (rechts vom Systemnamen) unter "Anmeldeinformationen für Benutzer-ID" Windows-Benutzernamen und -Kennwort verwenden..." auswählen.

Voraussetzung ist, dass die Terminalserver-Sitzung einen gleichlautenden Benutzernamen hat wie die AS/400 und das gleiche Kennwort, dann kommt der Benutzer ohne eine einzige Abfrage ins System.

"Standardbenutzer-ID verwenden..." kannst Du auch nehmen, da wird aber immer nur der Benutzername vorgeblendet, das Kennwort muß noch manuell eingegeben werden.

Wenn die Authentifizierung ohne Eingriff des Benutzers erfolgen soll, ist die Möglichkeit, wie ich Dir oben geschrieben habe, die einzige, soweit ich weiß.

Gruß
André

karin-vogelmann
31-01-03, 10:50
hi!
um qpadev4711 zu umgehen, kann man als stationsname glaube ich auch %USER%* oder so ähnlich angeben, dann müßtest du nicht jedem user eine *.ws geben.
gruß, karin