View Full Version : Quereinsteiger AS/400
holgerscherer
01-02-11, 11:10
Aber Vorsicht auf keinen Fall Paypal benutzen!
Hm, die meisten meiner ausländischen Kunden zahlen per PP, das hat bisher immer gut funktioniert. Gerade bei kleineren Beträgen gibts wohl kaum Alternativen.
-h
KingofKning
01-02-11, 17:23
Naja Holger,
ich persönlich würde mit dieser Art von Leuten kein Geschäft machen. Diese Jungs sind einfach nur unterirdisch. Wenn man sich den letzten Fall so ansieht Banking nach Gutsherren-Art | heise resale (http://www.heise.de/resale/artikel/Banking-nach-Gutsherren-Art-1177576.html)
bin ich persönlich der Meinung das man soetwas in keinem Fall unterstützen darf!
GG
Hallo!
Bis auf einen IPL läuft noch nichts auf meiner IBM 9402-436.
Hat jemand ein kleines exaktes HowTo für ein IPL und Zugriff über ThinClient auf die liebe alte Dame?
Es sind zwei Ethernetkarten verbaut und eine hat sogar eine feste IP (vom Absender vergeben und leicht verborgen unter meinem Adressaufkleber für den Versand)!
Kann ich überhaupt ohne "echten" TwinAxTerminal auf das Teil zugreifen bei einer Neuinstallation.
Hatte leider fast 4 Wochen keine Zeit und nun sehr viel: Mein Herz hatte Husten und in naher Zukunft ist an Arbeit nicht zu denken.
Greez aus Nürnberg
-Visualev-
KingofKning
03-03-11, 18:44
Tja, wenn Du die IP kennst, kannst Du ja mal mit einem PC und dem telnet schon auf die AS/400. Wenn das klappt, kannst Du dir z.B. Mocha holen und damit arbeiten.
GG
Tja, wenn Du die IP kennst, kannst Du ja mal mit einem PC und dem telnet schon auf die AS/400. Wenn das klappt, kannst Du dir z.B. Mocha holen und damit arbeiten.
GG
Ich habe anscheinend mit den vielen IPL's die Config durcheinander gebracht. Viele Versuche mit Mocha ohne Erfolg und mal hier und da mit der einen oder anderen Ethernetkarte gezogen einen IPL versucht.
Grundsätzlich kann ich also keinen Neustart zur Neuinstallation über Ethernet machen?
Greez aus Nürnberg
-Visualev-
Ansonsten hast einen netten Briefbeschwerer:D.
Ansonsten hast einen netten Briefbeschwerer:D.
Ja, denn neben einer Meldung mit "B1014507" und später "A60050004" komme ich nicht mal über Telnet rein!
holgerscherer
04-03-11, 18:58
Ja, denn neben einer Meldung mit "B1014507" und später "A60050004" komme ich nicht mal über Telnet rein!
Bei den beiden Codes kommst Du an keiner AS400 über Telnet rein <g> Hast Du Installationsmedien und eine Twinax-Konsole?
-h
Bei den beiden Codes kommst Du an keiner AS400 über Telnet rein <g> Hast Du Installationsmedien und eine Twinax-Konsole?
-h
Eigentlich sollte ein Twinax-Konsole für 200€ dabei sein, aber der Verkäufer meinte das Visara Terminal sei auch in Ordnung und Konfiguriert. Da wollte ich für 200€ den Deal nicht platzen lassen.
Einen Berg von IBM 21F5093 Twinaxial Cable 8 Port habe ich und nun werde ich wohl mir eine Twinax-Konsole besorgen müssen. Ich habe jede Menge Bänder dabei, incl. ein Band mit: "Aktuelle Sicherung AS/400"!
Greez aus Nürnberg
-Visualev-
Welches OS ohne 70 Tage Beschränkung läuft hier eigentlich?
UND noch Balun Twinax / RJ45 Stecker, IBM 72X6365 Terminator,V24 PN17G2645 Stecker und viiiiiiiiele Bänder
as400frischling
05-03-11, 17:55
Eigentlich sollte ein Twinax-Konsole für 200€ dabei sein, aber der Verkäufer meinte das Visara Terminal sei auch in Ordnung und Konfiguriert. Da wollte ich für 200€ den Deal nicht platzen lassen.
Einen Berg von IBM 21F5093 Twinaxial Cable 8 Port habe ich und nun werde ich wohl mir eine Twinax-Konsole besorgen müssen. Ich habe jede Menge Bänder dabei, incl. ein Band mit: "Aktuelle Sicherung AS/400"!
Greez aus Nürnberg
-Visualev-
Welches OS ohne 70 Tage Beschränkung läuft hier eigentlich?
UND noch Balun Twinax / RJ45 Stecker, IBM 72X6365 Terminator,V24 PN17G2645 Stecker und viiiiiiiiele Bänder
Hallo Visualev
Jede OS/400 Version ist auf 70 Tage ohne lizenzen beschränkt. Auch die Software die man Ohne Lizenzen installiert wird ebenso behandelt.
Wenn das Kabel PN17G2645 ein Operations Console Kabel ist dann würde ich dir Raten bringe deine AS/400 damit zum laufen. Dazu brauchst du einen PC mit Seriellem anschluss. Was ja nicht schwer zu finden ist :D
Grüße aus Wien
as400frischling
PS: beinhalten die bänder nur sicherungen oder auch eine OS/400 installation also die Daten für die Installation des Betriebssystem? Plus den LIC?