View Full Version : IBM Cobol Handbuch
KingofKning
04-04-11, 13:37
Hallo *all,
es gab mal von der IBM ein grünes Cobol Handbuch ca. 300 DIN A4 Seiten vermutlich in Englisch könnte aber auch Deutsch gewesen sein, muß so in den 80er Jahren gewesen sein, ich habe es auch mal gehabt, aber leider finde ich es nicht mehr und würde mir gerne eine Neues altes Exemplar holen.
Weis einer zufällig eine ISBN-Nummer zu dem Buch, so wenn man denn anhand der wenigen Angaben erraten kann welches Buch ich meine ;-)
GG
Ich würde da eher auf PDF umsteigen :):
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzase/sc092540.pdf
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzasb/sc092539.pdf
KingofKning
04-04-11, 15:14
Das hatten wir doch schon mal.
Ab und zu will man es einfach haben.
Die PDF´s habe ich ja schon alle, da ich aber damals unter anderem mit diesem Buch meine Cobol Kentnisse erworben habe, würde ich es mir gerne wieder in den Schrank stellen.
So von wegen Nostalgie und so.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
GG
Wenn du genug Papier hast, kannst da das doch auch selber drucken.
Wenn der Drucker es auch kann sogar zweiseitig.
Ich finde die Suchfunktion in einer PDF allerdings eleganter und die Notizfunktion auch hilfreicher.
KingofKning
04-04-11, 16:46
Ich sehe schon Du verstehst mich nicht, soll auch vorkommen.
GG
Ich hab dich schon verstanden, aber ich glaube nicht, dass IBM die Bücher noch tatsächlich auflegt.
Die Bücher konnten an sonsten direkt bei der IBM über die SC-Nummer (direkt auf der 1. Seite der PDF) bestellt werden.
Die kosteten allerdings früher schon unverschämt viel Geld.
KingofKning
05-04-11, 17:59
Das glaube ich auch nicht, und ich wollte auch keine hunderte € hinblättern, sondern nur z.B. bei Ibär eine Suche hinterlegen.
Habe zwar dort schon ein mit Cobol laufen aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, evtl. hätte eine ISBN oder sonstige Nummer weitergeholfen.
Aber da es nicht eilt kann ich ja warten, bin ja noch jung.....
GG
Freut mich für dich (dass du noch jung bist).
Soweit ich weiß gab es für IBM-Handbücher noch nie ISBN-Nummern da IBM diese immer selber gerne verkauft hat.
Ich glaube, da kannst du lange warten.