PDA

View Full Version : Zugriff auf PC mit User/Passwort

Seiten : 1 2 [3]

Pikachu
08-07-11, 16:12
Wie machen denn die anderen das, bei denen das geht?

Robi
08-07-11, 16:53
Wie machen denn die anderen das, bei denen das geht?

Alle anderen können das (Diese Aussage habe ich natürlich nicht geprüft1)
Robi

Im Konzern konkurierende Gesellschaften mit verschiedenen EDV Paradigmen helfen sich nicht gegenseitig. Sie reden nicht einmal miteinander
Robi

KingofKning
08-07-11, 17:19
Tollen Job den Du hast ;-)

Aber ich würde mich dem Vorschlag von Furchau anschließen. Bekomm mal raus wie die anderen Jungs das machen, und hol dir einen einfachen PC und bild das nach. Und fettig is.

GG

Fuerchau
08-07-11, 17:54
Ihr werdet doch wohl selber einen Server haben von dem du auf die AS/400 und auf den Ziel-PC zugreifen kannst.
"net use" ist ganz einfach, mach eine Dose auf (CMD.EXE) und gib einfach "net use ?" ein, da ist alles erklärt.

as400frischling
09-07-11, 16:29
Das Problem ...

der PC (Server) steht in einem großen Konzern und ist
'streng geheim' und somit aller bestens geschützt.

Ich habe keinerlei Zugriff auf das ding.

und ... nimms mir nicht übel ...
Sollten wir mal zusammen arbeiten und du installierst einen Freeware FTP Server auf einem Kundensystem ...
erinner mich dran, das ich dich 8 Kantig und fristlos ... sagen wir mal, der freien Wirtschaft zur Verfügung stelle.

gruß
Robi
Du haltest dich für ganz schlau oder was? Wozu würdest du mich rauschmeißen wenn ich einen Freeware FTP server installieren würde? Was macht das für einen Unterschied ob ich 50 euro oder 0 euro für so eine einfach beschissene Software bezahle? Sorry für die Wörter aber sowas regt mich derartig auf wenn jemand nicht ganz einfach Logisch denken kann. Außerdem wozu sollte eine Software die einen einfachen FTP Server zur verfügung stellt was kosten? Freeware tut es in der hinsicht auch.

Bei Compilern auf den PC zum Beispiel (Wo man in eine großen Firma wie du sie erwähnst solche software installieren MUSS) man nicht viel nachdenken muss.

Was ich damit sagen will? Ganz einfach: Software wie ein FTP Serve müssen nicht viel können und ein Compiler schon das heißt eine Software die viel können muss muss auch viel kosten oder? Und wozu sollte ich für ein FTP programm was zahlen? Ist doch bescheuert.

Oder wie Fuerchau schrieb mach dir ein eigenes .bat Script und gut ist.

Und verstehe mich nicht falsch, ich reagiere etwas "scharf" in solchen sachen wenn mir jemand sagt er würde mich rausschmeißen wenn ich ein Freewareprogramm installieren würde ;)

Robi
09-07-11, 20:34
@KingofKning
Ja, u.a. wegen solchen Feinheiten ist der Job toll!
Einige hier im Forum kennen das.
Es gibt immer solche und solch Kunden
Mehr möchte ich mal lieber nicht sagen ...
aber toll ist der Job in jedem Fall !!!.

@Fuerchau
danke, klar gibt's hier einen geeigneten Server.
Ich werde das ansprechen und versuchen.

@as400frischling
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Deine Beiträge in Forum sind oft hilfreich.
Mit etwas Glück erklärt dir das jemand anderes, der auch für Kunden arbeitet und dabei trotzdem(oder gerade deshalb) keine Narrenfreiheit hat.

Gruß
Robi

RobertMack
09-07-11, 20:43
...oder Narrenfreiheit für nicht angemessen hält :)

Sox und Compliance buchstabiert man schließlich auch anders...

ILEMax
11-07-11, 14:54
Hallo as400frischling.
Auf einem System, auf dem DU alleine verantwortlich bist, kannst du installieren was du willst. Wenn es den benötigten Zweck erfüllt (und nix anrichtet) ist das DEINE Entscheidung.

Ich würde jedoch davon abraten, ohne Absprache mit den Verantwortlichen, 'irgend eine freeware' zu installieren.
Denk mal drüber nach.
ILEMax

malzusrex
13-07-11, 11:14
hier mal ein Beispiel für den NET USE in einer BAT

net use o: "\\IP_des_pc\Zielpfad" pauls_pwd /USER:PAUL /YES
net use p: "\\IP_as400\pfad" pauls_pwd /USER:PAUL /YES
copy myfile....
net use o: /DELETE
net use p: /DELETE

Nachteil der Geschichte ist, PWD + USER stehen in dieser BAT in Klarschrift!!
Pauls_pwd = Password von Paul
Paul = Benutzername
o und p sind die Laufwerksbuchstaben

Streßfreien Tag noch
Gruß
Ronald

Robi
13-07-11, 14:18
@malzusrex
Danke, aber es läuft schon.
Manches verliert seinen Schrecken mit dem 'beigehn'

User und PWD hab ich übrigens nicht in meiner .BAT

Die übergeb ich beim Aufuf in einem wilden String
Der wird in der .bat auseinander genommen und zum user / Passwort umgebaut.
nicht viel sicherer, aber es steht zumindest nicht Phys. in der .BAT

Gruß
Robi