sirdidi
03-11-11, 12:55
Hallo,
ich hätte eine Frage (ob die sich so einfach beantworten lässt - schau mer mal)
Erstmal die Ursache:
Es gibt zwei verschiedene Kundenmaschinen eine 515 und eine 520. Auf beiden Release V5R4M0. Auf beiden eine identisch aufgebaute Datei. Beim einen Kunden (520) ca 400Mio Sätze und 120Mio gelöschte, beim anderen (515)139Mio und 67Mio gelöschte.
Alle beide haben ACCPTHSIZ *MAX4GB und SIZE *NOMAX.
Und nun passiert es das plötzlich auf der 515 die folgende Meldung auftritt:
Nachricht . . . : Sätze der Teildatei &4 nicht hinzugefügt.
Ursache . . . . : Sätze wurden nicht zur Teildatei &4 der Datei &2 in
Bibliothek &3 hinzugefügt, da für diese mehr Speicher benötigt wird, als für
System, Datei oder Dateieigner verfügbar ist.
Fehlerbeseitigung: Speichergrenze wegen Ursachencode &7 überschritten.
D.h. ich kann in die Datei nichts mehr reinschreiben.
Mittlerweile läuft alles wieder, nachdem wir folgendes gemacht haben. Ich hab natürlich erstmal im Forum gestöbert obs so einen Fall schon mal gegeben hat. Dabei bin ich auch auf einen Post gestossen.
1. Lt. IBM wird empfohlen eine IPL zu machen - Haben wir gemacht - hat aber nichts gebracht - Zustand wie zuvor.
2. Wir haben die PF von *max4GB auf *max1TB geändert -
dann mussten wir anschließend alle logischen löschen und mit crtlf neu erstellen - Dannach lief alles normal wie vorher.
Was ich nicht verstehe, wie zwei identisch aufgebaute Dateien mit gleichem Satzaufbau, mit unterschiedlichen Dateiinhalten plötzlich so auseinanderlaufen, das ich die mit weniger Dateiinhalt auf *max1TB ändern muss.
:confused:Wie gesagt mir gehts ums verstehen, laufen tut's ja mittlerweile wieder.
Danke für die Infos
Ralph
PS:RGZPFM wird am Wochenende laufen ;-)
ich hätte eine Frage (ob die sich so einfach beantworten lässt - schau mer mal)
Erstmal die Ursache:
Es gibt zwei verschiedene Kundenmaschinen eine 515 und eine 520. Auf beiden Release V5R4M0. Auf beiden eine identisch aufgebaute Datei. Beim einen Kunden (520) ca 400Mio Sätze und 120Mio gelöschte, beim anderen (515)139Mio und 67Mio gelöschte.
Alle beide haben ACCPTHSIZ *MAX4GB und SIZE *NOMAX.
Und nun passiert es das plötzlich auf der 515 die folgende Meldung auftritt:
Nachricht . . . : Sätze der Teildatei &4 nicht hinzugefügt.
Ursache . . . . : Sätze wurden nicht zur Teildatei &4 der Datei &2 in
Bibliothek &3 hinzugefügt, da für diese mehr Speicher benötigt wird, als für
System, Datei oder Dateieigner verfügbar ist.
Fehlerbeseitigung: Speichergrenze wegen Ursachencode &7 überschritten.
D.h. ich kann in die Datei nichts mehr reinschreiben.
Mittlerweile läuft alles wieder, nachdem wir folgendes gemacht haben. Ich hab natürlich erstmal im Forum gestöbert obs so einen Fall schon mal gegeben hat. Dabei bin ich auch auf einen Post gestossen.
1. Lt. IBM wird empfohlen eine IPL zu machen - Haben wir gemacht - hat aber nichts gebracht - Zustand wie zuvor.
2. Wir haben die PF von *max4GB auf *max1TB geändert -
dann mussten wir anschließend alle logischen löschen und mit crtlf neu erstellen - Dannach lief alles normal wie vorher.
Was ich nicht verstehe, wie zwei identisch aufgebaute Dateien mit gleichem Satzaufbau, mit unterschiedlichen Dateiinhalten plötzlich so auseinanderlaufen, das ich die mit weniger Dateiinhalt auf *max1TB ändern muss.
:confused:Wie gesagt mir gehts ums verstehen, laufen tut's ja mittlerweile wieder.
Danke für die Infos
Ralph
PS:RGZPFM wird am Wochenende laufen ;-)