View Full Version : DLTSPLF
ich habe in einem Programm per QCMDEXC folgenden Befehl abgesetzt:
DLTSPLF FILE(RZLIST2) SPLNBR(*LAST) SELECT(*CURRENT *ALL *ALL RZKT46)
ich erwarte, das er nur die Liste RZLIST2 vom JOB RZKT46 löscht und nicht irgend einen anderen RZLIST2 Eintrag.
oder habe ich da eine falsche Erwartungshaltung.
Wenn du dir den Befehl mal prompten lässt, siehst du, dass die Liste nur in deinem aktuellen Job gesucht wird und das Feld USRDTA den Wert RZKT46 haben muss.
Da du sowieso nur deinen aktuellen Job betrachtest kannst du die Select-Angaben eigentlich auch weglassen.
Hallo,
kommt darauf an in welchem JOB der QCMDEXC läuft.
Interaktiv oder als SBMJOB ?
Der DLTSPLF mit JOB(*) bezieht sich auf sich selbst.
Gibt den Namen des Jobs an, der die Spool-Datei, die aus
der Ausgabewarteschlange entfernt wird, erstellt hat (bzw.
gerade erstellt).
Einzelwerte
*
Der diesen Befehl ausgebende Job erstellte die zu
löschende Spool-Datei.
in dem JOB wird über die Datei RZLIST2 aus verschiedenen Programmen ausgegeben. im Programm RZKT46 wurde jedoch keine Ausgabe gemacht, wohl aber in einem Vorprogramm im gleichem JOB. Er löscht also ohne den Vergleich auf die Benutzerdaten. ich werde wohl das DLTSPLF im RZKT46 per Abfrage steuern müssen
Du kannst per OVRPRTF den Splf-Namen auf das Programm anpassen, so dass der Spool eindeutig wird und du mit dem SPLF-Namen dann gezielt löschen kannst.
Bei gemeinsamer Verwendung von PRTF's aus verschiedenen Programmen empfielt sich daher sowieso per OVRPRTF einen programmbezogenen Namen zu vergeben.
Der Parameter SELECT(...) zieht anscheinend nur bei DLTSPLF FILE(*SELECT).
Ja, da hast du wohl recht:
*SELECT
Alle Spool-Dateien, die den im Parameter Dateien auswählen für
(SELECT) angegebenen Auswahlkriterien entsprechen, werden gelöscht.
Wird dieser Wert verwendet, kann kein Wert mit den folgenden
Parametern angegeben werden: Parameter Jobname (JOB), Parameter
Spool-Dateinummer (SPLNBR), Parameter Jobsystemname (JOBSYSNAME) und
Parameter Spool-Datei erstellt (CRTDATE).
Ansonsten werden die Select's dann wohl ignoriert.
vielen Dank für Eure Bemühungen. ich habe mein Problem durch eine entsprechende Programmanpassung gelöst.
nochmals vielen Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.