Anmelden

View Full Version : Fehler CPF1123

Seiten : [1] 2 3

Druidenmaster
04-04-12, 06:15
Hallo zusammen,

letzte Woche ist passiert, was irgendwann passieren musste. Vor c. 6 Jahren wurde eine Anwendung die auf der AS400 lief durch eine Windows Server basierte Lösung ersetzt. Seit dem greifen unsere Mitarbeiter immer seltener auf die AS400 zu, vor allem um ältere Geschäftsvorfälle noch nachvollziehen zu können. Hat bis letzte Woche wunderbar funktioniert. Nun war die AS400 deutlich vor meiner EDV Zeit. Ich weiß wie ich den Terminalclient einrichten kann - aber damit ist mein Wissen dazu auch schon erschöpft.
Vor ca. einer Woche konnten sich die Nutzer nicht mehr anmelden. Die AS400 reagierte noch auf einen PING aber das Terminalfenster zeigte nur einen blinkende Cursor oben links. Ein Zugriff mit Telnet ging auch nicht mehr. Nach vielen Stunden Recherche, habe ich es hinbekommen die Kiste neu zu starten, ohne einfach nur den Stecker zu ziehen. Seit dem Reboot wird der normale Login Dialog unserer Anwendung angezeigt - die Freude war groß! Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint allerding die Meldung:

CPF1123 - Funktionsprüfung während der Anmeldung.

Und es passiert nix weiter. Hat jemand eine Idee was mir meine AS400 damit sagen will und wie ich sie wieder zur Mitarbeit bewegen könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus

BenderD
04-04-12, 08:15
Nach vielen Stunden Recherche, habe ich es hinbekommen die Kiste neu zu starten, ohne einfach nur den Stecker zu ziehen.

... wie das???

desweiteren stellt sich die Frage ob die Kiste ansonsten ohne reboot gelaufen ist.

D*B

andreaspr@aon.at
04-04-12, 08:20
... wie das???
Bei den älteren Kisten kann man übers Panel die Maschiene herunterfahren.
Panel auf "01 BN" setzen und den Einschaltknopf drücken.

Druidenmaster
04-04-12, 08:40
... wie das???

desweiteren stellt sich die Frage ob die Kiste ansonsten ohne reboot gelaufen ist.

D*B

Das Terminal was direkt an der Maschine angeschlossen ist hat funktioniert, soweit ich das als absoluter AS400 Laie einschätzen kann. jedenfalls konnte ich den pwrdwnsys Befehl absetzen. Nach dem Reboot konnten alle Clients wieder drauf zugreifen, aber nach der Anmeldung halt die Fehlermeldung CPF1123...

holgerscherer
04-04-12, 09:38
Bei den älteren Kisten kann man übers Panel die Maschiene herunterfahren.
Panel auf "01 BN" setzen und den Einschaltknopf drücken.

Fast richtig.
Du meinst: Panel auf 02 setzen, Eingabe, auf B M setzen, Eingabe, dann Einschaltknopf doppelt drücken.

BenderD
04-04-12, 09:39
... und wann der letzte Reboot vorher?

Druidenmaster
04-04-12, 09:41
... und wann der letzte Reboot vorher?

ich bin jetzt 3 jahre hier und in der zeit lief sie ohne probleme und reboot

holgerscherer
04-04-12, 09:42
Das Terminal was direkt an der Maschine angeschlossen ist hat funktioniert, soweit ich das als absoluter AS400 Laie einschätzen kann. jedenfalls konnte ich den pwrdwnsys Befehl absetzen. Nach dem Reboot konnten alle Clients wieder drauf zugreifen, aber nach der Anmeldung halt die Fehlermeldung CPF1123...

CPF1123 kann alles mögliche bedeuten, zumindest scheint was mit prestarted Jobs zu hängen.

Was mich immer wieder erstaunt - da lässt man eine Maschine so lange laufen, bis keiner mehr da ist, der sich damit auskennt. Und wenn dann mal was zickt, ärgert man sich über das System... und für professionelle Hilfe sind keine Mittel da.

-h

Pikachu
04-04-12, 09:44
... soweit ich das als absoluter AS400 Laie einschätzen kann. ...
Holt euch doch jemanden aus dem AS/400-Umfeld.
Der wird das Problem sicherlich schnell einkreisen können.

BenderD
04-04-12, 09:58
ich bin jetzt 3 jahre hier und in der zeit lief sie ohne probleme und reboot

... dann würde ich mal stark vermuten, dass ihr euch mit dem reboot ein paar PTFs aktiviert habt, inklusive diesem IBM Wurm zum deaktivieren von Fast400 und Co.

IBM MF42227 - LIC-INCORROUT CRTMTX mutex returns ENOMEM - United States (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas3528de8b424309c338625734500580f 4f)

D*B