PDA

View Full Version : Fehler beim Löschen einer Datei im IFS



Mordox
29-08-12, 08:51
Hallo Zusammen,

ich habe eine Datei im IFS, welche nicht gelöscht werden kann! Ich habe bereits mehrere Wege des Löschens versucht, allerdings ohne Erfolg:

- Lösche ich die Datei über WRKLNK und Auswahl 4 erhalte ich die Meldung CPFA09E
Gebe ich das Objekt mit CHKIN frei, geht das löschen trotzdem nicht.

- Lösche ich die Datei über den System i Navigator, bekomme ich die Fehlermeldung "Resourcemissing"

- Lösche ich die Datei über eine Verbindung unter WindowsXP oder Windows7, kommt die Fehlermeldung "xxx kann nicht gelöscht werden: die angegebene Datei wurde nicht gefunden."

- Lösche ich die Datei über QSH RM kommt die Meldung "001-2136 Fehler gefunden beim Entfernen von Link zu Objekt xxxx. Ressource ausgelastet"

Wenn ich mir das Protokoll der API QP0LROR ansehe steht nur im USE COUNT eine 1, der Rest ist mit 0 gefüllt.

Prüfe ich die "Current usage" aus dem System i Navigator, wird kein Zugriff angezeigt!

Einen RCLSTG kann ich nicht ausführen, da unser System 24/7 verfügbar sein muss!

Hatt von Euch jemand noch eine Idee, wie ich diese Dateileiche entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Fuerchau
29-08-12, 10:57
Wenn der Link tatsächlich gebrochen ist (also auch mit 5 Anzeige ein Fehler kommt) führt kein Weg an RCLSTG vorbei.

Pikachu
29-08-12, 11:10
Vielleicht hilft ein RCLLNK. Oder auch mal umbenennen (REN) oder verschieben (MOV) versuchen.

Mordox
29-08-12, 13:03
Also Anzeigen (mit 5) und Inhalt ändern kann ich die Datei ohne Probleme.
Der RCLLNK bringt mir immer nen CPFA0A2. Aber keinen Plan warum...
Ein REN oder MOV funktioniert leider auch nicht....

Pikachu
29-08-12, 13:19
Vielleicht ein unsichtbares Zeichen im Dateinamen? In welchem Dateisystem (Pfadname) liegt denn die Datei? Geht ein DMP oder DSPF oder EDTF (direkt) oder gibt's da auch Fehlermeldungen?

RobertMack
29-08-12, 13:51
Versuche mal:

1) md deltmp
2) die o.g. Datei mit Auswahl 10 nach '/deltmp' versetzen
3) RMVLNK OBJLNK('/deltmp/*')
4) rd deltmp

Mordox
29-08-12, 14:41
Also der DMP funktioniert, auch wenn mir der Dump nicht viel sagt ;o)
DSPF und EDTF funktioniert auch, also inhaltlich kann ich die Datei verändern wie ich lustig bin.

Ein RMVLNK (bzw. Auswahl 10) funktionieren nicht, ich denke es gibt ein Problem mit der Objektbeschreibung bzw. deren Freigabe.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und den Ratschlag vom Programmiergott Fuerchau befolgen und am WE die Kiste in den eingeschränkten Zustand fahren und eine RCLSTG durchführen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

BenderD
29-08-12, 15:00
... einen habe ich noch:
probier einen SAV mit anschließendem RST, manchmal repariert der sowas, oder bringt weitere Meldungen hoch, was ihr nicht schmeckt.

D*B

Fuerchau
29-08-12, 15:04
Wenn der RCLLNK (den ich noch nicht kannte :)) nichts bringt, wird wohl auch der RCLSTG ggf. nichts bringen.

Schau dir die Optionen des befehls mal an, ggf. hilft eine davon (F4).

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/index.jsp?topic=%2Fcl%2Frcllnk.htm

Pikachu
29-08-12, 16:24
Eventuell geht auch ein Löschen im eingeschränkten Zustand.