View Full Version : SQL Optimierung (Anfängerfrage)
camouflage
14-09-12, 15:56
Symphonie Nr. 3, Es-Dur; op. 55, "Eroica" - ursprünglich Napoleon Bonaparte gewidmet...
Ei ei ei, was genau hast du eroiert. Meiner Meinung nach ist die Datenbank sehr wohl im Web Navigator integriert, sofern er denn funktionieren möge.
Siehe hier
http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247789.pdf
andreaspr@aon.at
14-09-12, 16:06
Stimmt, der System Director kann schon sehr viel. Allerdings wird auch im PDF auf den Navigator verwiesen, wenns um Visual Explain gibt.
Und nebenbei, wer verwendet für Datenbank Analyse den System Director??
Ich finde nicht dass das eine bessere Alternative zum Navigator ist.
Mit der Web-Variante hatte ich bis jetzt mehr Probleme als nutzen. (Seite konnte nicht geladen werden oder extrem lange Ladedauer)
Symphonie Nr. 3, Es-Dur; op. 55, "Eroica" - ursprünglich Napoleon Bonaparte gewidmet...
Ei ei ei, was genau hast du eroiert. Meiner Meinung nach ist die Datenbank sehr wohl im Web Navigator integriert, sofern er denn funktionieren möge.
Siehe hier
http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247789.pdf
Sorry, man wird sich doch mal verschreiben dürfen (auch wenn das mein alter Lateinlehrer nicht so sehen würde).
Eruieren kommt von lat. eruere: ausfindig machen und bezeichnet heute in der gehobenen Umgangssprache als häufig verwendetes Fremdwort vielfältige Formen der Forschung oder besser Nachforschung. Es kann sich auf nahezu alle Arten der Feststellung, Untersuchung und Erhebung in Wissenschaft und Alltag beziehen (Wikipedia)
Die Eroica (3. Symphonie) von Beethoven ist/war Napoleon Bonaparte gewidmet. Der Name Eroica ist italienisch (die Musiksprache bis heute!) und bedeutet heldenhaft.
... und wenn Du's genau wissen willst wo und wie ich "eruiert" habe, ich habe direkt in Rochester nachgefragt!
Ich habe auch nicht behauptet, dass der IBM Director für die Datenbank nie die strategische Oberfläche wird, sondern erst dann, wenn alles umgestellt ist. ... und wie auch Andreas gesagt hat, dazu fehlt noch einiges.
Birgitta
... die hast Du aber auch schon bejubelt!!!
Weil es damals das Beste und Einzige war, was IBM zu bieten hatte. Wobei ich soweit ich mich erinnern kann den System i Navigator nicht vor Release V5R2 als sinnvoll betrachtet oder eingesetzt habe.
Birgitta
... und wenn Du's genau wissen willst wo und wie ich "eruiert" habe, ich habe direkt in Rochester nachgefragt!
Birgitta
... ehrlich? ich erblasse vor Neid! Aber entweder haben die Dir Stuss erzählt, oder IBM schreibt auf der Produkt Webseite Stuss - auf der aktuellen Produkt Seite wird der Systems Director Navigator for i eindeutig als das strategische Produkt für diesen Bereich benannt!
D*B
andreaspr@aon.at
15-09-12, 12:23
auf der aktuellen Produkt Seite wird der Systems Director Navigator for i eindeutig als das strategische Produkt für diesen Bereich benannt!
Dazu hab ich von der IBM mal folgendes gehört:
Der System Director hätte mit 7.1 den Navigator ablösen sollen. Da jedoch die entwickler mit 7.1 einige Neuerungen in den Navigator einbauten, und diese (und ein paar ätere) Features noch nicht im System Director vorhanden sind, konnten sie den Navigator "leider" nicht komplett fallen lassen. Obwohl das die IBM gerne würde.
... das ist halt alles Marketing Gewäsch - und was soll man von einem Marketing erwarten, das eine Welt bekannte Marke AS/400 in Zeiten von Google und Internet in "i" umbenennt und damit auch noch mit Spielzeugtelefonen, elektronischen Marmelade Abwisch Tafeln und solchem Zeugs verwechselt wird, falls man das unter dem ganzen Geeier überhaupt noch findet.
schönes Wochenende noch
... das ist halt alles Marketing Gewäsch - und was soll man von einem Marketing erwarten, das eine Welt bekannte Marke AS/400 in Zeiten von Google und Internet in "i" umbenennt und damit auch noch mit Spielzeugtelefonen, elektronischen Marmelade Abwisch Tafeln und solchem Zeugs verwechselt wird, falls man das unter dem ganzen Geeier überhaupt noch findet.
schönes Wochenende noch
Dieter mich wundert echt, dass Du den Laden noch nicht übernommen hast und mit dem ganzen Gewäsch aufgeräumt hast, bzw. warum Du Dich überhaupt noch mit der Maschine beschäftigst, da RPG Schrott (und JAVA viel besser) ist, die Datenbank und die bereitgestellten Tools nur Marketing Gags sind.
Warum gehst Du nicht endlich dahin wo alles toll ist und lässt uns in unserem Elend allein.
Birgitta
... kannst die Giftspritze wieder in den Schrank stellen, aber Du wirst mich noch ein paar Jahre aushalten müssen...
camouflage
15-09-12, 13:23
Sorry, man wird sich doch mal verschreiben dürfen (auch wenn das mein alter Lateinlehrer nicht so sehen würde).
Eruieren kommt von lat. eruere: ausfindig machen und bezeichnet heute in der gehobenen Umgangssprache als häufig verwendetes Fremdwort ...
Birgitta
... wobei eruere dem errare ziemlich nahe steht. *scnr ;-)
Kleines Spässchen in dieser mitunter trockenen Materie darf noch sein, Du mögest mir verzeihen.
Im Ernst, ich kann dem Systems Navigator nicht allzu viel abgewinnen, ausser dem link für die SSL Zertfikate. Dazu ist er mir einfach zu langsam und macht Probleme mit dem eigenen Zertifikat. Möglicherweise muss ich den einfach mal umkonfigurieren, nur hatte ich bis jetzt keine Zeit und auch keine Lust dazu.
In diesem Sinn, allen noch ein schönes WE.