View Full Version : Befehlszeile in Jobanzeige
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie man in der Jobanzeige eine Befehlszeile freischalten kann?
Ich weiß, dass ich auf einem anderen System die möglichkeit hatte, einen Befehl einzugeben, nachdem ich mit "Shift+Escape+3" in die Jobanzeige wechselte.
Leider weiß ich nicht, wo bzw. wie man das Einrichten kann. Ist das evtl. abhängig von der Berechtigung oder kann man das irgendwo einstellen oder braucht man dafür ein Tool oder Ähnliches?
Meine Berechtigung ist QPGMR(mit *allobj), Könnte mir das aber auch vom QSECOFR einstellen lassen, wenn's möglich ist.
Vorab schon mal Danke,
votch
Über "Systemanfrage" SHIFT+ESC gibt es nirgends eine Kommandozeile.
Du meinst hier sicherlich die "Abruftaste" ESC.
Je nach Profil-Einstellung bekommst du das Assist-Menü und kannst da dann per F9 eine Kommandozeile öffnen.
Wir hatten das 'früher' auch.
Dazu wurde der WRKJOB Befehl als DSPJOB in unsere eigene 'SYS-Bibliothek' kopiert.
SysAnfrage 3 machte dann immer den wrkjob mit Linie.
Aber das hat Ibm abgestellt. Die rufen nun anscheinend den DSPJOB mit fester Lib.
Ist auch an anderer Stelle schon negativ aufgefallen, das IBM da nun anders vorgeht
Robi
(1) CRTMSGF MSGF(QTEMP/MSGF)
(2) MRGMSGF FROMMSGF(QCPFMSG) TOMSGF(QTEMP/MSGF) SELECT(CPX2313)
(3) WRKMSGD MSGID(CPX2313) MSGF(QTEMP/MSGF)
(4) Text "DSPJOB" in dieser Nachricht ändern in "WRKJOB"
(5) OVRMSGF MSGF(QCPFMSG) TOMSGF(QTEMP/MSGF)
RobertMack
29-11-12, 15:31
Sofern im Benutzerprofil noch kein Abrufprogramm hinterlegt ist, kann man sich dort die Befehlszeile auf die ESC-Taste legen (lassen):
CHGUSRPRF USRPRF(XXXX) ATNPGM(*LIBL/QUSCMDLN)
QCMD ist da besser, da QUSCMDLN ein Fenster aufmacht.
Super!
Vielen Dank für die Antworten.
@Pikachu
Danke, genau das war es, was ich gesucht habe, hat wunderbar funktioniert.
@Fuerchau
Danke für den Hinweis mit dem ASSIST-Menü. Das ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten, seit auf der Taste "ESC" statt "Systemabfrage" steht, obwohl es doch noch manchmal ganz nützlich sein kann...
RobertMack
29-11-12, 15:50
@Baldur QCMD haut Dir aber den Bildschirminhalt wech, kann man ja bei Bedarf jederzeit aus dem Window CALLen :)
Danke für die neuen Tipps. Habe ich leider erst jetzt gesehen(während dem Antworten kam eine Anruf rein...)
Leider fehlt mir die Berechtigung *secadm, werde ich mir aber Morgen gleich mal ändern lassen...
Nach F3 wird der Bildschirm aber eigentlich wiederhergestellt.