Anmelden

View Full Version : wsdl2rpg & JVM

Seiten : [1] 2

itchy
30-04-13, 14:06
Hallo zusammen,
ich schreibe als Anfänger der gerade voll auf der Leitung steht.
Bei einem Kunden möchte ich mit dem Befehl wsdl2rpg.sh einen WebService aufrufen. Den gleichen WebService rufe ich auch schon bei anderen Kunden auf und die "normale" Vorgehensweise ist auch kein Problem.
Jetzt erhalte ich aber sofort nach dem Absetzen des Befehls die Meldung " Java Virtual Machine kann nicht erstellt werden." Kann mir jemand sagen an was dies liegt und was ich machen muss, damit der Befehl funktioniert.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar! Wenn informationen fehlen (wovon ich eigentlich fast ausgehe) dann schreibt mir bitte was ihr braucht. Momentan hab ich keinen Ansatz wie ich weiter vorgehen soll/muss.
Vielen Dank!

Fuerchau
30-04-13, 15:23
Ggf. ist bei dem Kunden Java nicht installiert oder die Java-Version passt nicht.
Starte mal per Kommando die QSH und gib "java -version" ein.

itchy
30-04-13, 15:38
Danke für die schnelle Unterstützung. Leider bekomme ich die gleiche Meldung:
Java Virtual Machine kann nicht erstellt werden.

Fuerchau
30-04-13, 15:41
Dann ist sie nicht installiert.
Schau mal per
GO LICPGM
Auswahl 10
nach.

itchy
30-04-13, 15:54
Also wenn ich es richtig verstehe, dann ist Java installiert. Vorhanden mit Status *Compatible sind die folgenden Punkte:
- Java Developer Kit 1.4
- Java Developer Kit 5.0
- IBM Toolbox for Java
- J2SE 5.0 32 Bit
Denke doch das sind die Sachen die benötigt werden. Zumindest ist bei anderen Kunden bei denen das ganze Funktioniert auch nichts anderes mehr vorhanden was nach Java aussieht...

Fuerchau
30-04-13, 16:34
Dann musst du mal die Java-Umgebungsvariablen (CLASSPATH) prüfen. Ggf. wird hier was vermischt da du immerhin 3 Versionen von Java installiert hast. Irgendeine bestimmte muss ja definert sein.

itchy
02-05-13, 09:15
Hier ist folgendes hinterlegt:
java_home - '/QIBM/ProdData/Java400/jdk14'

Ist das korrekt, oder muss ich auf was anderes ändern?

itchy
02-05-13, 13:04
Nachtrag: Auch wenn ich den Wert auf "/QOpenSys/QIBM/ProdData/JavaVM/jdk50" ändere bekomme ich die gleiche Meldung: "Java Virtual Machine kann nicht erstellt werden."

Fuerchau
02-05-13, 14:41
Dann ist Java ggf. nicht richtig installiert, denn "java -version" sollte funktionieren.

Pikachu
02-05-13, 14:47
Was zeigt der Befehl JAVA CLASS(*VERSION) an?