Anmelden

View Full Version : Datensicherung auf USB Platte an 2012 Server

Seiten : [1] 2

KingofKning
12-11-15, 08:30
Hallo *all,

folgendes stelle ich mir zur Zeit vor.

Ich würde gerne ein virtuelles Tape anlegen und dieses auf eine am Server 2012 angeschlossene USB-Platten legen um dann eine Datensicherung darauf machen zu können.

Hintergrund ist das ich dort per Datendeduplizierung eine Menge Platz sparen kann und trotzdem alle Daten habe.

Ich denke das die Geschwindigkeit beim Schreiben grottig ist und noch nicht mal ansatzweise mit einem Bandlaufwerk mithalten kann.

Aber Geschwindigkeit ist nicht alles ;-)

Hat jemand sowas schon mal realisiert und ist das technisch mit V6R1 lösbar?

GG

holgerscherer
12-11-15, 09:34
Ich würde gerne ein virtuelles Tape anlegen und dieses auf eine am Server 2012 angeschlossene USB-Platten legen um dann eine Datensicherung darauf machen zu können.

Mit virtuellen Tapekatalogen, die wo anders liegen, eher nicht.
Aber ich könnte Dir unser FTP-Backup-Tool ans Herz legen. Das macht Save-Files und schickt sie per FTP irgendwohin, protokolliert schön, und im Notfall kann man auch mal was zurück holen...

-h

mk
12-11-15, 10:38
Hallo,

eine Überlegung wäre auch noch das QNTC Filesystem. ( Je nach Größe der Datenbestände)
Damit kommt man auf ein Windowssystem oder auch auf einen NAS Server.

Z.B.

save in eine Savefile und auf das qntc kopieren.

Gruß
Michael

hel400
12-11-15, 11:17
Sichern in Savefile und dann womit auch immer irgendwohin schieben geht immer.

Aber zur eigentlichen Frage:
Virtuelles Tape auf externem Datenspeicher unter V6 --> NEIN

Wollte ich vor einigen Jahren bei einem Kunden machen - wird aber gleich beim Erstellen der Images abgelehnt.
Laut Info von IBM sollte das dann "ab V7R1 funktionieren" - was es aber nicht tat.
Unter aktuellem Stand bzw. V7R2 habe ich noch nicht probiert.

holgerscherer
12-11-15, 12:09
Laut Info von IBM sollte das dann "ab V7R1 funktionieren" - was es aber nicht tat.
Unter aktuellem Stand bzw. V7R2 habe ich noch nicht probiert.

nyet:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1014533

NFS könnte mit optischen Katalogen gehen - mal ausprobieren...

-h

BenderD
12-11-15, 13:58
... ob diese SAVF und Schiebe-Arie allerdings wirklich Platz spart, sei dahingestellt. Da wird zusätzlich temporär nicht wenig Platz verbrummt...

D*B

KingofKning
13-11-15, 07:33
Schade,
V7Rx werde ich hier leider nie zu sehen bekommen.
Aber interessiert hätte es mich schon, da wir täglich ca. 600 Gig sichern aber davon ganz bestimmt 500 Gig unverändert sind wäre eine Datendeduplizierung mal interessant gewesen.

Ich weiß wenn ich richtig Geld in die Hand nehme das bekomme ich das auch von IBM.

GG

Fuerchau
13-11-15, 07:46
Nun, mit entsprechender Software (Kauf oder Selbst) kann man auf Basis von SAVCHGOBJ bestimmt eine Reduzierung hinbekommen.
Wenn allerdings eine einzelne PF schon 10GB ist bekommt man das nicht unbedingt hin.

Robi
13-11-15, 08:15
Ich hatte hier (http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/19627-Sicherung-auf-PC-Serverplatte) eine ähnliche Frage hier im Forum.

Ich habe dann an IBM ein 'Design Change Request" gestellt

hier die Antwort, (kam gestern Abend)

User Group Number - MR0330153150
Document Status - Suggestion
Title - Store *savf on 'Non-iSeries' Storage
IBM will use this request as input to planning but no commitment is made or implied. This request will not be updated.
Here are some possible approaches to consider:

1. Save to a NFS backed virtual device (up to a 2TB virtual media). The setup for a network (NFS) Optical Device is located in IBM i 7.1 Information Center > Storage solutions > Virtual storage > IBM i virtual optical storage > "Virtual optical storage using the Network File System".
http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_71/rzam4/rzam4virtualopstoragenfs.htm

2. Have an application use the QaneSava and QaneRsta (Save to Application / Restore from Application) APIs. Essentially the application handles the data that would normally be sent to a *SAVF or a device (this is what TSM and/or other similar backup applications use)

3. Use TSM with BRMS (which is/was a viable alternative, but support is ending soon per the statements in the links below).
See the following links:
https://www.ibm.com/developerworks/community/wikis/home?lang=en#!/wiki/IBM%20Backup%2C%20Recovery%20and%20Media%20Service s%20%28BRMS%29%20for%20i/page/Tivoli%20Storage%20Manager%20%28TSM%29

Design Change Requests
IBM i5/OS System i
DCRREQ@us.ibm.com

Wenn ud damit was anfangen kannst bin ich an weiteren Infos / Umsetzungen auch interessiert
Bei meinem Kunden ist das Thema vorerst auf Eis, das kann aber jederzeit wieder kommen ...

Gruß
Robi

PS: kennt einer die QaneSava and QaneRsta API's?

holgerscherer
13-11-15, 10:11
... ob diese SAVF und Schiebe-Arie allerdings wirklich Platz spart, sei dahingestellt. Da wird zusätzlich temporär nicht wenig Platz verbrummt...

Darum gehts meist gar nicht - hauptsache, gesichert, und am besten woanders hin... gestern erst wieder jemanden am Telefon belehren müssen, dass es strategisch unfein ist, die Backup-Maschine ins gleiche Rack wie die Prod-Maschine zu schrauben...

-h