Anmelden

View Full Version : PDF Erstellung mit 5250 Sitzung

Seiten : 1 [2]

Andreas_Prouza
22-01-21, 11:52
Im Windows/Linux-Umfeld finde ich doch viel mehr Programmierer/Spezialisten und fertige Anwendungen als für die IBM i. Und billiger sind die ja auch noch.
Gute Java Entwickler zu bekommen ist auch nicht sooo einfach und billig sind diese dann auch nicht mehr.
Wenn man dann auch noch die Anzahl der benötigten Entwickler zusammen rechnet, die man benötigt, wenn man auf ein anderes System umstellt, ist man dann doch wieder teurer.
Ich habe bis jetzt noch kein Unternehmen gefunden, dass mit einer Umstellung auf Win/Unix & Java (oder was auch immer) nicht mehr Mitarbeiter benötigt als davor mit der IBM i.
Da muss man die gesamten Kosten vergleichen.

Fuerchau
22-01-21, 12:38
Bei mir melden sich immer mal wieder Inder oder Polen, die angeblich für 20-30€/Stunde komplexe Aufgaben bewältigen wollen, zu Festpreisen versteht sich.
Es geht auch eher selten um Umstellungen sondern eher um Ablösungen, da sich IBM i-Anwendungen kaum umstellen lassen.
Und wer hat denn schon mal die Eh-Da-Kosten wirklich einfließen lassen?

Aber die Diskussion ist eh müßig. Microsoft geht demnächst komplett in die Cloud, löst sämtliche möglichen Produkte durch eigene Entwicklungen/Aufkäufe ab. Programmierer werden nicht mehr gebraucht, alles lässt sich mit Corona, ähm, Cortana, Alexa oder Siri auf Zuruf ohne Probleme sofort lösen: Licht an, spiel was, ich brauche mal ein Schnitzel, was macht der BVB. Die (über)lebenswichtigen Fragen halt. Man brauch nur noch smarte Dinge: Smart-Fernseher, Smart-Phone, Smart-Heizung, ...
Wofür sich noch Gedanken machen, wenn doch schon alles gedacht ist.