PDA

View Full Version : Vergleichbarkeit von RPG-Code

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

BenderD
09-06-24, 10:11
... wer Software Quellen von seiner Firma oder seinem Auftraggeber mitnimmt, steht bereits auf dünnem Eis. Löscht er diese nicht spätestens, wenn er weg ist, schmilzt das Eis bereits. Ist derjenige auch noch so dusselig und kopiert das dann in seine Nachfolgeprogramme ist dem kaum noch zu helfen Und wenn ich mir die beiden Prototypen von QRCVDTAQ und QSNDDTAQ mit verschiedenen Namenskonventionen und unterschiedlichen Namen für das selbe Feld (exemplarisch: PR_DQName <> ParDataQ) ansehe, dann sieht ein Blinder, dass das schnöde kopiert wurde und wenn das noch vielfach gefunden wird, dann wird jeder ernstzunehmende Gutachter nicht daran vorbeikommen, das festzustellen.

D*B

Fuerchau
09-06-24, 12:28
@D*B
Darf ich das für meine Analyse verwenden:eek::D?

"Und wenn ich mir die beiden Prototypen von QRCVDTAQ und QSNDDTAQ mit verschiedenen Namenskonventionen und unterschiedlichen Namen für das selbe Feld (exemplarisch: PR_DQName <> ParDataQ) ansehe, dann sieht ein Blinder, dass das schnöde kopiert wurde und wenn das noch vielfach gefunden wird, dann wird jeder ernstzunehmende Gutachter nicht daran vorbeikommen, das festzustellen."

Nur das mit dem Finden gestaltet sich als schwierig.
GGf. kann mal jemand mit ChatGPT-Erfahrung dieses Muster irgendwo finden.

Pikachu
09-06-24, 12:35
ParDataQ oder ParDtaQ?

Fuerchau
09-06-24, 16:16
Habe ich oben geposted:
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/23245-Vergleichbarkeit-von-RPG-Code?p=123871#post123871

(http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/23245-Vergleichbarkeit-von-RPG-Code?p=123871#post123871)Letzteres.

Pikachu
09-06-24, 16:52
Also ist ParDataQ noch frei?
Oder gehört das auch schon jemandem?

Fuerchau
09-06-24, 18:56
Aus meiner Warte: Ja Witzbold, für die andere Schreibweise such ich den Urheber ja gerade noch.

E305GL
20-06-24, 08:41
habe nur noch IBM S/36 Schulungsunterlagen RPGII Grundlagen aus 1988 mit Lösungsbeispielen

Fuerchau
20-06-24, 08:49
Danke, aber da gabs ja noch nicht mal das einfache Free;-).

Um dem ganzen Stress nun weitgehend aus dem Weg zu gehen, sucht der Beklagte nun eine Softwarelösung die nichts mehr mit RPG zu tun hat und somit ggf. auch nicht mehr auf der IBM i.
Zumal der Kläger auch nach diesem, ggf. verlorenen Prozess, sich durchaus neue Klagen überlegen kann, da er einfach das Ziel hat dem Beklagten den Garaus zu machen, koste es was es wolle. Denn durch die Klagen entstehen ja auch auf der Gegenseite z.T. horrende Kosten die langfristig nicht zu stemmen sind.
Da kann man mal sehen, dass Recht auch nur der bekommt, der es sich leisten kann.

Andreas_Prouza
20-06-24, 09:22
Ich kann den Beklagten verstehen, dass er das ganze abschließen möchte.

Bei all meinen Erfahrungen mit Gerichten, Anwälten und Klagedrohungen habe ich folgendes gelernt:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Die Angst vor Gericht und Anwaltskosten (der ggf. von der Gegenseite bezahlt wird, wenn es gewonnen wird) schreckt viele davor zurück von ihrem Recht Gebrauch zu machen.
Z.B. Drohungen mit Gerichtskosten sehe ich mittlerweile als Scherz, da sie (zumindest in AT) wirklich sehr gering sind im Verhältnis zu allem anderen Kosten.

Wenn dann offensichtlich eine Gerichts-Hetzjagd zu erkennen ist, kann man auch eine Gegenklage einreichen und die Angelegenheit geht schnell zu Ende.

Man muss sich halt selbst die Frage stellen bei welchem Weg man besser schlafen kann (und das auch danach!).
Persönliches Wohlbefinden ist nur schwer mit Geld aufzuwiegen.
Auch wenn René Benko was anderes behaupten würde ;-)

Fuerchau
20-06-24, 09:36
Das Problem sind da wohl eher die Gutachterkosten beim Urheberrecht.
Wenn der Gutachter für einen Quellvergleich 18T€ verlangt und bekommt, finde ich das schon heftig.
Da sich Prozesse dieser Art aber sehr in die Länge ziehen können, muss man schon in erhebliche Vorleistungen treten. Und diese stören die Betriebsfähigkeit z.T. ebenso erheblich, selbst wenn man sie in einigen Jahren vielleicht zurück bekommt.

Beruflich gesehen, scheine ich da persönlich was falsh gemacht zu haben;-).