View Full Version : Dateien in Druckerwarteschlangen auffinden und/oder sortieren
Der OperationsNavigator ist Bestandteil des iSeriesAccess.
Mit diesem hast du auch die Verbindung eingerichtet.Jetzt oute ich mich wahrscheinlich völlig, aber:
Was ist denn nun schon wieder iSeriesAccess? Wir haben ClientAccess im Einsatz ist das evtl. damit gemeint? Dort gibt es ebenfalls einen OperationsNavigator.
Sorry, aber ich bin für den PC-Part bei uns zuständig und habe deswegen Verständigungsprobleme mit der AS/400-Technologie.
Möchte dies aber ändern und die AS/400 verstehen lernen. Deswegen frage ich so viel.
;)
Kein Problem ;)
Bis V3 hieß das ClientAccess
dann bei V4 hieß das ClientAccess Express, wobei das andere auch noch da war aber ohne SNA-Unterstützung
Seit V5 nun iSeries Access.
und vielleicht aub V5R3 i5Access ?
Ist also alles das Selbe.
Kein Problem ;)
Bis V3 hieß das ClientAccess
dann bei V4 hieß das ClientAccess Express, wobei das andere auch noch da war aber ohne SNA-Unterstützung
Seit V5 nun iSeries Access.
und vielleicht aub V5R3 i5Access ?
Ist also alles das Selbe.Vielen Dank für die Erklärung!
Habe mir das angesehen und bin auch erstaunt wie man damit umgehen kann.
Sehe jetzt auch die Drucker und deren Spoolfile, allerdings nur die physischen. Wie kann ich eine virtuelle Spoolfile 'browsen'?
Hallo Dobby,
unter Basisoperationen gibt es normalerweise Nachrichent, Druckausgaben und Drucker. Unter Druckausgaben kannst du auch eine Ausgabewarteschlange wählen die dein Virtueller Drucker automatisch mit anlegt.
@Fuerchau
mein OpsNav heisst noch iSeries Navigator :D
Grüße
BeRe
Hallo Dobby,
unter Basisoperationen gibt es normalerweise Nachrichent, Druckausgaben und Drucker. Unter Druckausgaben kannst du auch eine Ausgabewarteschlange wählen die dein Virtueller Drucker automatisch mit anlegt.
BeReHallo BeRe,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber das 'Projekt' wurde temporär auf Eis gelegt.
Sehe unter Druckausgabe nur 'Qpjoblog', einige Qpquprfil und dreimal Qpqxprtf.
Wo genau soll ich jetzt meine virtuelle Druckerwarteschlange finden?
Gruß Dobby
Hallo Dobby,
mit F11 kannst du die Anzeigeoptionen aufrufen und ändern. Alternativ geht das natürlich auch über ANSICHT/DIESE ANSICHT ANPASSEN :D
Grüße und schönes WE
BeRe
Hallo BeRe,
vielen Dank für die Antwort, aber reden wir hier vom selben Operations Navigator??
Die F11 Taste hat bei mir dort keine Funktion und unter Ansicht gibt es die Option 'Diese Ansicht anpassen' nicht!?
Gruß Dobby