PDA

View Full Version : IPDS ohne PSF400 mit Ethernet??



Seiten : [1] 2

JonnyRico
14-10-04, 17:50
Hallo,

ich habe einen IBM4230 (Twinax). Wenn ich den direkt an Twinax anschließe, dann wird auch ein Barcode auf unseren WWS-Belegen angedurckt. Allerdings ist's mit Twinax nun bald vorbei. Ich habe auch noch eine I-data LanBrick. Wenn ich den Drucker auf der neuen Maschine über *LAN konfiguriere, dann wird immer PSF/400 verlangt.
Laut WWS-Hersteller braucht man KEIN! PSF/400 was ja auch stimmt wenn ich den Drucker über Twinax direkt anschließe. Hat jemand eine Idee wie ich den Drucker über Ethernet anschlißene kann aber dennoch kein PSF400 brauch aber den Barcode gedruckt bekomme? Gibt es da was anderes ausser die I-Databox? Vielen Dank im Voraus

Gruß

Sascha

Fuerchau
15-10-04, 07:26
OVRPRTF/CHGPRTF ... DEVTYPE(*AFPDS) !

JonnyRico
15-10-04, 07:36
Nein darum geht es nicht ich will eigentlich den Twinaxdrucker nur über Ethernet anschließen und dennoch den Barcode ohne PSF/400 drucken. Dafür hatte ich die I-Databox. Nur scheint es mir so das ich diese ohne PSF/400 nicht zum laufen bekomme.

Fuerchau
15-10-04, 07:41
Nochmal:
Um Barcode mit IPDS zu drucken benötige ich PSF/400.
Mit AFPDS und Hosttransform (PCL4-6 kompatibel) benötige ich kein PSF/400.

JonnyRico
15-10-04, 07:52
Scheinbar nicht. Wenn ich den Drucker an Twinax hänge und er sich selbest erstellt auf der Maschine hat er den Typ *IPDS. Auf der Maschine ist KEIN!! PDF/400 installiert. Ich kann aber einen Beleg mit Barcode aus unserem WWS erzeugen und er wird auch perfekt gedruckt. Bei der ganzen Sache stört mich halt nur das ich den Drucker noch per Twinax anschließen muss. Ich suche eine Möglichkeit die selbe Funktion wie oben zu nutzen (ohne PSF/400) aber den Drucker ans LAN zu hängen.

Fuerchau
15-10-04, 11:21
Kleiner Fehler von mir.
PSF/400 wird benötigt um IPDS in AFPDS zu wandeln.
Ist der Drucker denn als *LAN Typ IPDS generiert ? Generiere den Drucker auf jeden Fall ohne IPDS sondern ggf. mit Hosttransform.

Versuch doch mal einen OVRPRTF ... DEVTYPE(*AFPDS) bevor du den Spool erstellst und auf den LAN-Drucker gehst.
Wir haben zwar keinen 4230 sondern diverse HP- und Lexmarkdrucker, aber mit denen funktionierts genau so.

JonnyRico
15-10-04, 12:43
Unter Twinax gereriert er sich als *PRT *IPDS. Ich habe nun definitiv erfahren das die I-Databox nur ansprechbar ist wenn PSF/400 installiert ist.
OVRPRTF ... DEVTYPE(*AFPDS) kann ich leider ja nicht machen da ich auf unser Softwarehaus angewiesen bin. Das ist ja aber auch noch gar nicht das Problem sondern das ich den Twinaxdrucker über ein Gerät X über LAN ansprechen kann. Ich muss nur wissen welches Gerät ich als "Adaper" einsetzen kann.

Fuerchau
15-10-04, 13:39
Da hilft nur ein tatsächlicher LAN-Drucker (HP/Lexmark/Kyocera), der ohne irgendwelche Boxen auskommt.
Der ganze IPDS-Kram ist sowieso nur teuer und PCL/PJL-Drucker mit Hosttransform laufen allemal genauso gut.

JonnyRico
15-10-04, 13:50
Okay dann erstmal danke. Naja aber wenn man mit Druckschlägen arbeitet ist das natürlich ein Problem. Da kommt man um die Impact-Drucker nun mal nicht herum :(

tfroehlich
16-10-04, 08:25
Hallo,

eine Druckeralternative wäre die von Printronix.
IBM nimmt diese Drucker (Baureihe 4230 bzw. 6400) und
ändert sie leicht ab.

Wir haben uns das Model P5215 angeschafft.
Mit IPDS-Modul.
Wir drucken sogar unter Windows auf diesem Drucker.

Allerdings haben wir auf unserer Maschine PSF-400 installiert.

Gruss Thomas