View Full Version : Sicherung integrierter Windows-Server
strickistracki
26-11-04, 13:41
Habe ich gemacht, funktioniert auch nicht! Kannst du mir bitte den betreffenden Link auf dieses Handbuch geben?
Mit dem Befehl WRKLNK und dann QFPNWSSTG. Dort sehe ich meine Plattenlaufwerke, weiter sind aber keine Daten vorhanden. Ist das so richtig?
Vielen Dank
Diese Nachricht bekomme ich auch bei der Serversicherung. Wenn ich im Joblog tiefer nachsehe, steht da - das Objekt kann nicht gesichert werden, weil es in Verwendung ist. Ich habe auch den Benutzer auf dem Server bekannt gemacht (mit Admin - Rechten versehen). Weiterhin habe ich in der Datei QUSRSYS/QAZLCSAVL Member angelegt, die so heißen wie die Serverspeicherbereiche. Diese sind jedoch leer.
Irgendwo habe ich noch gelesen - Create a shere per Drive und Update shere names in system file, womit ich nicht so recht was anfangen kann.
Es kann doch nicht so schwer sein dieses File-Level Back up einzurichten.
So sind wir mindestens schon 2, die dieses Problem haben.
Viele Grüße CHR
Nochmal: Windows hält Dateien offen und diese können auf diese Weise NICHT gesichert werden !!!
Hallo,
also bei uns klappt das (bislang einmal im Test - ist noch nicht in Produktion) so:
SAV DEV('QSYS.LIB/#SAV.LIB/NWS013.FILE') OBJ
(('/QNTC/NWS01/D$/*')) OUTPUT(*PRINT) USEOPTBLK(*YES) CLEAR(*ALL) DTACPR(*YES)
Die Sicherung läuft dabei also in ein Savefile - kann natürlich durch Band ersetzt werden. Gesichert wird das Laufwerk D des Servers, da dort die Daten liegen werden.
Das ganze läuft unter einem User der mittels CHGNWSUSRA zum Server synchronisiert wurde. Danach noch auf dem Windowsserver dem Benutzer die passenden Rechte geben.
Mit Usern die auf beiden Systemen von Hand anlegt wurden hat das nicht funktioniert!
Von Windows gesperrte Objekte werden so aber in der Tat nicht gesichert! Beim Datenverzeichnis aber auch kein Problem, da dann halt die Applikation vor der Sicherung gestoppt wird. Dann sollte es keine Sperren mehr geben.
Das wiederspricht eigentlich der IBM-Aussage, dass von QNTC nicht gesichert werden könnte :?
HI,
hat aber defintiv funktioniert. Habe gerade nochmal in die Savefiles (hatten C: auch mal gesichert) geschaut. Mein Testfile von D: ist drin und in der anderen SAVF unter anderem so schöne Sachen wie die autoexec.bat....
Aber vielleicht ist das auch nur einer der vielen Bugs in V5R3 :D - unser System läuft ja bisweilen auch mit 160 % CPU Auslastung - und das performant :rolleyes:
Natürlich kann man integrierte xSeries-Server von QNTC sichern. Das Gegenteil hat IBM auch nie behauptet. Wir sichern unsere Daten genauso wie AReichelt, nur eben auf Band.
Strickistracki, klappt das jetzt bei Euch ?
Gruß,
KM