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View Full Version : Benutzer mit Audit überwachen



Unregistriert
08-12-04, 09:07
Hallo,

kann ich mit QAUDJRN feststellen, welche Daten ein bestimmter Benutzer ändert. Ich habe schon mit dem Befehl
CHGUSRAUD gearbeitet. Ich sehe zwar die Datei die geändert wurde, aber nicht den Datensatz.
Mein Ziel ist festzustellen, was ein Benutzer auf der AS/400 gemacht hat.

kuempi von stein
08-12-04, 09:20
Mein Ziel ist festzustellen, was ein Benutzer auf der AS/400 gemacht hat.
na ja...
da ist wohl der wurm am knabbern, wenn man anfängt user zu überwachen...
anyway...
von wieviel daten reden wir denn?
es sollte doch genügen die bewussten dateien unter journal zu stellen?

k.

TARASIK
08-12-04, 09:36
Hallo,
ich kann da nur ein tolles Tool empfehlen und zwar das
Capture.
Siehe:
http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=5689&highlight=capture

Fuerchau
08-12-04, 09:43
Um Änderung an DATEN und nicht nur an Objekten festzustellen, kommt man um Journalisierung nicht herum.
Im Journal wird dann genau festgehalten, welche Datei, welcher Satz geändert, gelöscht oder hinzugefügt wurde und welcher User an welchem Tag und Uhrzeit diese Änderung gemacht hat.
Man muss allerdings aufpassen, dass die Journale regelmässig gewechselt werden, da sonst sehr schnell der Plattenplatz nicht mehr ausreicht.

@TARASIK
Eine Betriebsvereinbarung zur nicht Verwendung benutzerbezogener Daten setze ich stillschweigend voraus ;)

Unregistriert
08-12-04, 10:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mit dem Tool Capture befassen.

Fuerchau
08-12-04, 13:53
Ich glaube Capture beschränkt sich nun mal auf das reine Verbindungsgeschäft (TCP/IP). Mit welchem Programm ich ggf. welche Daten geändert habe, kann auch dieses nicht festhalten, da das ja auf der Leitung gar nicht zu sehen ist (Anwendungsmenüs, 5250-Screen, usw.).

GEGE
09-12-04, 09:13
Es ist richtig, daß CAPTURE nicht den Datensatz vor und nach der Änderung festhält (hierzu sollte man wirklich Journaling oder Triggertechnik auf Datenbankebene einsetzen), aber es zeichnet die vom Benutzer aufgerufenen Bildschirminhalte sowie den Joblog und CL Befehlslog für spätere Auswertung auf. CAPTURE ist ideal für Help Desk Support um die vom Benutzer aufgerufenen Programme, Bildschirminhalte und CL Befehle aufzuzeichnen und auszuwerten. Nicht alltägliche Arbeiten, wie z.B. defekte Platte unter STRSST auszutauschen kann hier mitprotokolliert, archiviert und später als Leitfaden für die Vorgehensweise benutzt werden.