View Full Version : Performance Probleme auf AS/400 im Batch
Hallo,
für das Cumtape mit dspptf und den obersten TL-Wert.
Für die Installation der letzten Ptfs go licpgm und die Auswahl 50 mit dem Installationsdatum. Für das Datenbankgruppenptf
den Command dspdtaara sf99501.
Also:
TL03343 Temporär angelegt
Anlegen der PTFs für Produkt 5722999 erfolgreich beendet.
Anlegen der PTFs für Produkt 5722SS1 erfolgreich beendet.
Anlegen der PTFs für Produkt 5722JV1 erfolgreich beendet.
Anlegen der PTFs für Produkt 5722XH2 erfolgreich beendet.
Group PTF#: SF99501-13 V5R1M0 October 17, 2003
Hallo,
also mit dem Datenbankgruppenptf bist Du aktuell, nur nicht
mit dem Cumtape. Laut dem Lotus Update soll aber auch das
aktuelle Cumtape installiert werden.
Bezüglich der Performance denke ich, dass der cfint Job die
Maschine ausbremst. Dieser Job kann aber nur mit der
wrksysact aus den Perfomancetools angeschaut werden
oder mit dem Sharewareprogramm wrksysact2.
http://www.precosis.com/wsa1.htm
Uli Müller
19-01-05, 11:50
@TARASIK
Der CFINT springt doch eigentlich nur an, wenn die Interaktive CPW Auslastung sich dem Grenzwert nähert. Batch Jobs sollten davon nicht betroffen sein. Es müsste dann auch eine Nachricht im Qsysopr vorhanden sein „Interaktive Auslastung nähert sich der ....“
@TARASIK
Der CFINT springt doch eigentlich nur an, wenn die Interaktive CPW Auslastung sich dem Grenzwert nähert. Batch Jobs sollten davon nicht betroffen sein. Es müsste dann auch eine Nachricht im Qsysopr vorhanden sein „Interaktive Auslastung nähert sich der ....“
Nein, so eine Nachricht gibt es nicht.
Hallo,
das mit dem Tool (cfint) war auch eine generelle Frage, denn
wir haben bei mehren Kunden generelle Performance Probleme
bei den Modellen 170 und diesem cfint Job gehabt.
Unregistriert
23-01-05, 00:10
Hallo,
vielleicht hilft ein Beobachten des Systems mit dem OopsNav, hier: Datenbank-Überwachung. Eventuell fehlt da eine logische Datei, die ständig temporär neu aufgebaut wird?
Stefan Prauss
01-02-05, 21:39
Hallo,
mal ne ganz andere Idee: kann es sein daß die Puffer-Batterie von Eurem RAID-Controller leer ist ? Siehe Nachrichten in QSYSOPR Nachrichtenwarteschlange (kommen jede Stunde).
Das führt genau zu dem Effekt daß Batch-Jobs mit vielen I/O's plötzlich schnarchlangsam werden weil die AS400 ALLE I/O's auf Platte synchron ausführt statt die Daten in den Cache des RAID-Controllers zu schreiben.
Nur so ne idee ...
mfg S.Prauss
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Prauss System-Beratung - Am Neuhauser Weg 72 - 66125 Saarbruecken/Germany
Web : http://www.prauss-online.de
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Der CFINT springt doch eigentlich nur an, wenn die Interaktive CPW Auslastung sich dem Grenzwert nähert. Batch Jobs sollten davon nicht betroffen sein.
Hallo,
das ist leider nicht ganz so. Springt der CFINT aus o.g. Grund an, dann legt er das komplette System lahm :(. Der tut nämlich nicht viel anderes, als das System soweit auszulasten, dass nicht mehr als die interaktive Leistung für das GESAMTE System übrig bleibt. Eine tolle Einrichtung, die die IBM da geschaffen hat :mad: . Das Problem hatten wir auf unserer 720 letztes Jahr sehr häufig.
Seit der neuen 520 in Enterprise Version ist das jetzt kein Thema mehr - da gibt es den Unterschied zwischen Gesamtleistung und interaktiver Leistung ja nicht mehr.
Das nur als allgemeiner Hinweis - hier scheint es ja nicht das Problem zu sein, da die Meldung im SYSOPR ja nicht aufläuft.
Gruß
A.R.
Hallo,
das ist leider nicht ganz so. Springt der CFINT aus o.g. Grund an, dann legt er das komplette System lahm :(. Der tut nämlich nicht viel anderes, als das System soweit auszulasten, dass nicht mehr als die interaktive Leistung für das GESAMTE System übrig bleibt. Eine tolle Einrichtung, die die IBM da geschaffen hat :mad: . Das Problem hatten wir auf unserer 720 letztes Jahr sehr häufig.
Seit der neuen 520 in Enterprise Version ist das jetzt kein Thema mehr - da gibt es den Unterschied zwischen Gesamtleistung und interaktiver Leistung ja nicht mehr.
Das nur als allgemeiner Hinweis - hier scheint es ja nicht das Problem zu sein, da die Meldung im SYSOPR ja nicht aufläuft.
Gruß
A.R.
GENAU DAS IST ABER UNSER PROBLEM!!!
Alle 60 Minuten diese Meldung und das System >99& ausgelastet!
Wie kann man das beheben???
@TARASIK
„Interaktive Auslastung nähert sich der ....“Genau diese Meldung bekommen wir jetzt!!!
Was kan man da machen?