PDA

View Full Version : TCP/IP Dämon



Gast
26-01-05, 20:19
Hallo Ihr lieben Fachleute. Ein tolles Forum hier! Ihr seit meine letzte Rettung.
Also:
Bin Programmierer auf der iSeries. Hatte allerdings mit TCP/IP bisher nichts am Hut, außer mit 'FTP'-Befehl(auch im CLP) mal Daten auf ein anderes System zu schieben.
Nun meine Frage:
1.
Wir sollen von einem Unix-Rechner per TCP/IP Statusmeldungen empfangen. Diese Meldungen sollen bestimmte Prozesse anschubsen. Ich soll nun einen TCP-client schreiben, der quasi auf eine ip-adresse/port 'horcht', ob was vom unix angekommen ist, um dann zu reagieren.
tja, wie sowas ähnlich mit 'normalen' CLs geht, ist mir klar. aber hier?
2.
Muss für so einen TCP-IP-'Horcher' ein bestimmtes feature oder ein bestimmtes Subsystem oder ein bestimmter Server auf der AS/400 aktiv sein(soll auch nachts funktionieren) ?

Vielen tausend dank für ein, zwei gute antworten!

Fuerchau
26-01-05, 20:33
Hierfür benötigst du die Sockets-API's und die sind in RPG etwas mühsam zu programmieren (C-Funktionsaufrufe). Besser wäre da schon Java, aber ...

Warum kann die Unix-Kiste kein Remote-Kommando initiieren ?
Dies geht im Zweifel auch per FTP-Sitzung, in dem dann ein SYS-Kommando mit Call eine Programmes aufgerufen wird.
Das ist erheblich einfacher, als nun einen "Listener" (zu deutsch: Horcher) zu schreiben.

Ansonsten findest du alles unter:
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/rzab6/rzab6soxoverview.htm

Gast
26-01-05, 21:57
Warum kann die Unix-Kiste kein Remote-Kommando initiieren ?


ja, wäre schön. Ist Standardsoftware. Da will man nicht ran. also so ähnlich wie SNA -> sbmrmtcmd wäre super. Vielleicht kann ich die hohen Herrn ja davon überzeugen. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht. spart letztlich auch Kosten. Gibt es denn sbmrmtcmd auf tcp-ip-basis. Wenn ja, sind bestimmt wieder irgendwelche Voraussetzungen zu erfüllen, oder? Im Ergebnis kommt es nur darauf an, dass aufgrund bestimmter unix-ereignisse bestimmte Programme auf der AS/400 laufen müssen.

nochmals danke!

Bruno Jakob
27-01-05, 07:13
Entweder über ftp den Befehl quote rcmd benutzen, um CL-Befehle auszuführen, oder über rexec Befehle aufrufen. Dazu muss dann auf der AS/400 natürlich der REXEC-Dienst gestartet sein.

Bruno

BenderD
27-01-05, 08:39
Hallo Gast,

ad1: mit CL geht da garnix. RPG ist auch nur eingeschränkt tauglich, da nicht Multithreading fähig. Stichwort ist Sockets Communication - wie das im Kleingedruckten geht ist in einem Tutorial von Scott Klement beschrieben, das man aus dem Web laden kann (Mr. Google hilft beim suchen.
ad 2: installieren muss man nix, was nicht seit V4 eh drauf ist und wenn du die Maschine mit ping von der Unix Büchse errechst ist alles bereit. Für den Empfang selber musst du sicherstellen, dass dein Programm läuft und damit muss auch das Subsystem aktiv sein, indem du das laufen lässt.
ad altera: die angesprochene REXEC Variante wäre eine Alternative. der passende Client ist auf jeder Unix Büchse vorhanden, auf der as400 muss dann der Rexec Server gestartet werden.

mfg

Dieter Bender


Hallo Ihr lieben Fachleute. Ein tolles Forum hier! Ihr seit meine letzte Rettung.
Also:
Bin Programmierer auf der iSeries. Hatte allerdings mit TCP/IP bisher nichts am Hut, außer mit 'FTP'-Befehl(auch im CLP) mal Daten auf ein anderes System zu schieben.
Nun meine Frage:
1.
Wir sollen von einem Unix-Rechner per TCP/IP Statusmeldungen empfangen. Diese Meldungen sollen bestimmte Prozesse anschubsen. Ich soll nun einen TCP-client schreiben, der quasi auf eine ip-adresse/port 'horcht', ob was vom unix angekommen ist, um dann zu reagieren.
tja, wie sowas ähnlich mit 'normalen' CLs geht, ist mir klar. aber hier?
2.
Muss für so einen TCP-IP-'Horcher' ein bestimmtes feature oder ein bestimmtes Subsystem oder ein bestimmter Server auf der AS/400 aktiv sein(soll auch nachts funktionieren) ?

Vielen tausend dank für ein, zwei gute antworten!

Unregistriert
27-01-05, 10:36
.. auf der as400 muss dann der Rexec Server gestartet werden.

letzte Frage: ist der Rexec Server auch eh ab V4 drauf ?

Danke. An alle!

BenderD
27-01-05, 11:08
Ja, das ist einer der TCP IP Standard Dienste, die es für so gut wie alle Plattformen gibt.

mfg

Dieter Bender


letzte Frage: ist der Rexec Server auch eh ab V4 drauf ?

Danke. An alle!