PDA

View Full Version : TCP/IP Dämon



Gast
26-01-05, 20:19
Hallo Ihr lieben Fachleute. Ein tolles Forum hier! Ihr seit meine letzte Rettung.
Also:
Bin Programmierer auf der iSeries. Hatte allerdings mit TCP/IP bisher nichts am Hut, außer mit 'FTP'-Befehl(auch im CLP) mal Daten auf ein anderes System zu schieben.
Nun meine Frage:
1.
Wir sollen von einem Unix-Rechner per TCP/IP Statusmeldungen empfangen. Diese Meldungen sollen bestimmte Prozesse anschubsen. Ich soll nun einen TCP-client schreiben, der quasi auf eine ip-adresse/port 'horcht', ob was vom unix angekommen ist, um dann zu reagieren.
tja, wie sowas ähnlich mit 'normalen' CLs geht, ist mir klar. aber hier?
2.
Muss für so einen TCP-IP-'Horcher' ein bestimmtes feature oder ein bestimmtes Subsystem oder ein bestimmter Server auf der AS/400 aktiv sein(soll auch nachts funktionieren) ?

Vielen tausend dank für ein, zwei gute antworten!

Fuerchau
26-01-05, 20:33
Hierfür benötigst du die Sockets-API's und die sind in RPG etwas mühsam zu programmieren (C-Funktionsaufrufe). Besser wäre da schon Java, aber ...

Warum kann die Unix-Kiste kein Remote-Kommando initiieren ?
Dies geht im Zweifel auch per FTP-Sitzung, in dem dann ein SYS-Kommando mit Call eine Programmes aufgerufen wird.
Das ist erheblich einfacher, als nun einen "Listener" (zu deutsch: Horcher) zu schreiben.

Ansonsten findest du alles unter:
http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/rzab6/rzab6soxoverview.htm

Gast
26-01-05, 21:57
Warum kann die Unix-Kiste kein Remote-Kommando initiieren ?