PDA

View Full Version : DFÜ-Verbindung PC ---> iSeries 520



Seiten : [1] 2

joginori
03-02-05, 14:58
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und bin für jede Hilfe dankbar :

Bis Ende Dezember hatten wir eine AS400 mit integriertem WindowsNT-Server. An diesem konnten sich unsere Außendienstler mittels Laptop (Citrix-ICA-Client) und ISDN-Karte über unseren Cisco-Router anmelden.
Jetzt haben wir eine iSeries 520, auf der mehrere freigegebene Laufwerke definiert sind, die die früheren Windows-Daten enthalten.

Was muß ich tun, damit die Vertreter über ISDN eine DFÜ-Verbindung aufbauen können ?

Habe schon einiges probiert; der Router akzeptiert die Anmeldung auch (Meldung "Benutzername und Kennwort werden verifiziert"), aber die iSeries antwortet nicht.

Sorry, falls ich mich unklar ausdrücke; bin ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, meldet Euch.

Fuerchau
03-02-05, 15:29
Der Router muss doch zur AS/400 routen können !
Im OpsNav wird der AS/400 ein Netzname zugewiesen (meistens Qxxxx) wobei XXXX der Systemname ist.
Der Zugriff erfolgt daher mit \\Qxxxx\Freigabe !

areichelt
03-02-05, 16:29
Hallo,

ggf. muss auch der Router noch der I-Series bekannt gemacht werden - sonst findet die ja keinen Weg zurück ;).

cfgtcp -> Auswahl '2'

Fuerchau
04-02-05, 08:40
Wenn eine DFTROUTE zum Standardrouter eingetragen ist und dieser wiederum kennt den Cisco (vielleicht ist das auch der Standard) ist der Weg zurück bereits definiert.

areichelt
04-02-05, 08:47
Wenn eine DFTROUTE zum Standardrouter eingetragen ist und dieser wiederum kennt den Cisco (vielleicht ist das auch der Standard) ist der Weg zurück bereits definiert.

Hallo,

ist klar. War ja nur als Hinweis gedacht. Es ist ja nicht gesagt, dass die Route gesetzt ist - in der vorherigen Konfiguration war ja keine nötig. Wir hatten da ja auch lange keine Route eingetragen, da die AS nicht direkt von aussen angesprochen wurde.

Fuerchau
04-02-05, 09:50