Anmelden

View Full Version : Remote IPL

Seiten : [1] 2

Miggi
09-06-05, 12:52
Hallo,
wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich gerade auf AS/400-Raubzug.

Ich würde gern ein Remote IPL durchführen. Die Möglichkeit wird durch den Systemwert QRMTIPL gegeben. Dann kann ich mir am WE ersparen, als Admin die 20 km in die Firma fahren zu müssen um auf den weissen Knopf zu drücken.

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Geht das nur über Modem und welche Befehle braucht man dazu? Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Wir haben V5R1 und ein Modem 2771
Im Normalfall wähle ich mich über mein Laptop-Modem ins Firmennetzwerk ein und gehe dann mit CA auf die AS/400.

Gruß Miggi

h_u_d
09-06-05, 13:12
...die maschine nicht einfach an? kenne niemand, der sie ausmacht.

Miggi
09-06-05, 13:47
ist ja schön und gut ...

...aber als Notfalllösung würde ich trotzdem gern wissen, wies funktioniert.
Hat da vielleicht jemand nochn Tip?

h_u_d
09-06-05, 14:24
...unter: "gibt´s da was bei ratiopharm" nach.

JonnyRico
09-06-05, 16:19
Was spricht gegen normale Einwahl und IPL per 5250-Session?

DKSPROFI
09-06-05, 22:53
Wenn Du das Modem an der /400 angeschlossen hast und an ein Telfonnetz, dann rufst Du, bevor Du losfährst einfach. Wenn dann das Piepen des Modem kommt, fährst du gemütlich los, mit Kaffee, Zeitung usw.. Wenn Du dann ins Bür kommst ist die Maschine an und hat einen IPL gemacht.

mfg

DKSPROFI

Miggi
10-06-05, 07:11
Danke DKSPROFI,
wenn ich das richtig verstehe, kann bei eingestelltem Systemwert QRMTIPL jeder die Maschine hochfahren, der entweder die Telefon-Nr. des Modems kennt oder auch jemand ungewollt, wenn er zufällig die Nummer anwählt.

JonnyRico,
übbrigens keine ich keinen, der es bei ausgeschaltener Maschine über eine 5250-Session geschafft hat, die Maschine hochzufahren. Ich sprach davon nicht auf den weissen Knopf drücken zu müssen. Wenn Sie an ist, kann ich das auch.

Miggi
10-06-05, 18:42
Ich habe das ausprobiert.

QRMTIPL auf 1 gesetzt. Maschine aus. Modem anwählen. Modem zuckt sich nicht.
Ständig Freizeichen.

Ich habe die Maschine per Knopf wieder hochgefahren und danach das Modem angewählt. Wieder nur Freizeichen und kein Zucken.

Wenn ich jedoch die Leitung zu einem unserer SW-Partner aktiviere, ist das Modem auch besetzt. Also es gibt wirklich ein Modem und es geht auch, zumindest rauszu.

Was ist da los? Es ist übrigens ein internes Modem Type 2771 an einer 820. Vielleicht ist es nur zum Herauswählen konfiguriert. Wer kann mir da helfen?

Gruß Miggi

Miggi
14-06-05, 13:09
Wenn Du das Modem an der /400 angeschlossen hast und an ein Telfonnetz, dann rufst Du, bevor Du losfährst einfach. Wenn dann das Piepen des Modem kommt, fährst du gemütlich los, mit Kaffee, Zeitung usw.. Wenn Du dann ins Bür kommst ist die Maschine an und hat einen IPL gemacht.

mfg

DKSPROFI
Hallo,
mein letztes Statement dazu war am Freitag abend.
Vieleicht ein bisschen spät. Inzwischen hat sich niemand dazu äußern können

Wie ich geschildert habe, hat das so einfach nicht funktioniert.
Ich bin etwas ratlos. Hast Du vieleicht noch einen speziellen Tip.

Viele Grüße
Miggi

Nili
14-06-05, 15:08
Wie ich geschildert habe, hat das so einfach nicht funktioniert.
Ich bin etwas ratlos. Hast Du vieleicht noch einen speziellen Tip.

IBM unterstützt das "hochklingeln" nicht mehr richtig.
Bei ner 270 konnte man es aktivieren indem man den V24-Controller
auf nen anderen Slot packte.
Aussage von IBM: PC hinstellen, remote console (ist bei iSeries Access dabei) aktivieren und über VNC auf PC zugreiffen und über
console iseries starten.

Vielleicht hilfs!