PDA

View Full Version : Problem mit einem Overlay



Seiten : [1] 2

JonnyRico
26-08-05, 09:29
Hi *ALL,

ich habe ein kleines Problem mit einem Overlay. Ich habe eine DDS:



A R OVERLAY OVERLAY(MYLIB/MYOVL 0 0)
A TESTTEXT 50A POSITION(5.00 5.00)
HIGHLIGHT


Daraus erstelle ich dann per Programm ein Spoolfile. Wenn ich das SPLF auf einem Drucker mit Host-Transform ausgebe, dann kommt auch alles richtig raus. Ich will allerdings eigentlich das SPLF mailen. Ich habe zwei Möglichkeiten. Einmal über die Software der Firma Gräbert oder über i4Spool von Goering. Bei Gräbert kommt die Mail mit einem leeren Attachment an und bei Goering kommt eine Fehlermeldung ohne Erklärung. Ist denn an meiner DDS-Beschreibung etwas falsch? Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

Sascha

Fuerchau
26-08-05, 13:22
Das hat mit der Spool selber nichts zu tun sondern muss an Gräbert oder Goering liegen. Ggf. fehlt eine Zugriffsberechtigung auf das Overlay-Objekt, so dass diese Produkte das Objekt nicht finden können.
Es könnte auch sein, dass die Overlays, die per Satzformat ausgegeben werden von diesen Produkten nicht unterstützt werden.
Du kannst ja ein Overlay auch per CHGPRTF/OVRPRTF definieren (falls es auf jeder Seite kommen soll). Dies wird dann in den Spoolfile-Attributen abgestellt und nicht im AFPDS-Datenstrom.

JonnyRico
26-08-05, 14:15
Hi,

eins hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Wenn ich kein Feld außer dem Overlay in dem Satzformat habe, dann fuktioniert es mit Gräbert und i4Spool ohne Probleme.

Gruß

Sascha

Wanderer_HB
30-08-05, 07:30
Versuch doch mal Overlay und Text mit zwei verschiedenen Satzformaten zu schreiben.
Das sollte dann in etwa so aussehen:


A R TEXTPAGE
A TESTTEXT 50A POSITION(5.00 5.00)
HIGHLIGHT
A R OVERLAY OVERLAY(MYLIB/MYOVL 0 0)


Du schreibst erst den Text dann das Overlay. Hoffentlich hilfts.

Gruß, Wanderer_HB

JonnyRico
30-08-05, 07:47
Hallo,

danke für deinen Tip, aber das hatte ich leider auch schon getestet. Ich denke ich werde mal bei den Herstellern anklopfen. Danke.

Gruß

Sascha

Proggi
31-08-05, 09:57
... und nicht vergessen, hier die Lösung reinzuschreiben. Damit sich der nächste mit dem Problem daran erfreuen kann :) ...

JonnyRico
31-08-05, 10:07
... und nicht vergessen, hier die Lösung reinzuschreiben. Damit sich der nächste mit dem Problem daran erfreuen kann :) ...

Na selbstverständlich :D

Proggi
31-08-05, 10:10
Ich sage das ja nur, weil wir so langsam auch mit OVERLAYS und Pagesegmenten anfangen zu arbeiten, und da werde ich vielleicht auch irgendwann auf so ein Problem treffen ...

JonnyRico
05-09-05, 12:50
Hallo,

noch mal kurz eine Frage. Gibt es eigentlich bestimmte Softwarevoraussetzungen damit das laufen kann? Ich meine muss ich vom OS/400 vielleicht etwas nachinstallieren damit das mit AFPDS richtig klappt??

Gruß

Sascha

Fuerchau
05-09-05, 13:02
Für die Nutzung von AFPDS brauchst du normalerweise nichts zu installieren, wenn du Hosttransform nutzt.