Anmelden

View Full Version : Von C++ auf AS/400

Seiten : 1 [2] 3

Fuerchau
09-11-05, 14:28
Dazu kenne ich nun Borland nicht.
Aber wenn du einen Windows-Dialog erstellst, also ein Fenster fügst du dort Steuerelemente ein. Hier wälst du nun ActiveX-Steuerelemente aus und wählst da, ja nach Sicht, die CA-Library oder direkt die cwbDataQueueTextBox aus.
Mehr kann ich zu Borland nicht sagen.

Aber ich denke, der einfache C++Builder ist hierzu nicht in der Lage, du benötigst da schon etwas komfortablere Oberflächen (VisualC++ o.ä.).

Micha23
11-11-05, 08:18
Mit welchem Builder kennst du dich denn aus und welchen kannst du mir zu der Programmierung dieser Aufgabe empfehlen?

Micha

Fuerchau
11-11-05, 08:27
Microsoft VisualStudio C++. Wobei ich nicht weiß, on die Standard-version bereits COM-Unterstützung hat. Ich verwende die Enterprise-Version.
Allerdings würde es erheblich einfacher und schneller mit VB/VBA gehen.
VBA steht unter anderem in MS-Access/MS-Excel zur Verfügung.

Micha23
11-11-05, 11:29
also realisieren müssen wir es auf jeden fall mit c++, da mein schritt nicht der 1. ist der gemacht werden muss, da vorher erst mal der ganze weg gemacht wird um die Variable zu füllen.
ich bin für den schritt des weitergebens zuständig und es sollen keine anderen programme dazu kommen, aber c++ bleibt ja c++ ob jetzt visualstudio oder borland der quelltext bleibt ja oder?

MfG

Fuerchau
11-11-05, 11:49
Jein.
Die MFC-Unterstützung von COM ist da, denke ich, erheblich komfortabler als vom Borland-C++ Builder 5 (den gibt es ja wohl kostenlos).
(MFC = Microsoft-Foundation-Class).
Hat man keine MFC-Unterstützung muss man sämtliche Routinen der OLE-Funktionen selber aufrufen. (eg. CoInitialize, CoCreateObjekt usw.).
Auch Borland bietet sicherlich eine (kostenpflichtige) C++-Variante an, die auch dieses genau leistet.

Wenn ich ein Beispielprojekt in MS-C++ erstelle, kannst du damit nichts anfangen, da ja die ganzen MFC-Klassen fehlen, in der das alles abgewickelt wird.

Andererseits sind in den CWB-Includes/Lib's eigentlich alle Funktionen für den Dataqueue-Zugriff enthalten.

Über "Start->Programme->IBM iSeriesAcces für Windows->Programmierer-Toolkit->Programmierer-Toolkit" wird eine Hilfe aufgerufen.
Unter "Datenwarteschlangen->API's für C/C++" wirst du sogar auf eine Beispiel-Seite mit Quellen zum Download geleitet.

JonnyRico
11-11-05, 12:01
Jein.
Die MFC-Unterstützung von COM ist da, denke ich, erheblich komfortabler als vom Borland-C++ Builder 5 (den gibt es ja wohl kostenlos).

Hallo,

mag sein das der Borland C++ Builder 5 kostenfrei ist, aber die aktuelle Version liegt als Developer bei ca. 1.000€

Fuerchau
11-11-05, 12:04
Da ist ja Microsoft's C++ Standard mit ca. €150,-- bzw. Pro mit ca. €500,-- richtig preiswert.

Micha23
11-11-05, 13:01
also ich hab mal nachgeschaut, ich hab die enterprise edition von borland.
komm ich damit weiter???

MfG

Fuerchau
11-11-05, 13:11
Ich denke, hier findest du alles was du brauchst:

http://www-03.ibm.com/servers/eserver/iseries/access/toolkit/data_queues.htm

Micha23
25-11-05, 07:14
Einen wunderschönen guten Morgen Fuerchau!

Hab mir mal Microsoft Visual C++ 6.0 pro besorgt.
Da du ja gesagt hattest dass du dich damit auskennst dachte ich dass du mir dabei ein wenig weiterhelfen kannst wie ich ihn richtig bediene, weil es da ein wenig hapert.

und evtl. kannst du nochmal kurz erklären wie ich vorgehen muss um die gewünschte oberfläche zum programmieren meines programms zu gelangen.

MfG Micha