PDA

View Full Version : Von C++ auf AS/400



Seiten : [1] 2 3

Micha23
07-11-05, 09:23
Hallöchen!

Hab mal ne frage zu DataQ.
Ich möchte von einem C++ Programm eine Variable (bzw. den Inhalt der Variable) in eine DataQ schreiben.

Wie ist das zu realisieren?

MfG Micha

Fuerchau
07-11-05, 10:34
Dafür bietet sich auch am besten die AcitveX-Unterstützung von CA an.
Über den MFC-Klassenassistenten kann ich mir die nötigen Zugriffe für das COM-Objekt der DTAQ generieren lassen.

Micha23
09-11-05, 07:41
hmmm könntest du das evtl. nochmal n einer etwas verständlicheren art und weise schreiben, für mich war das irgendwie alles fachchinesisch.

was ist zum Beispiel CA, oder MFC-Klassenassistent???


MfG Micha

JonnyRico
09-11-05, 07:50
Moin,

CA = Client Access Lizenzprogramm der IBM. Hier wird eine ActiveX Komponente mit installiert die es dir erlaubt eine DTAQ zu handeln.

Fuerchau
09-11-05, 07:50
CA ist ClientAccess, MFC ist MicrosoftFoundationClass.
Wo programmierst du denn C++ ?
Wenn du dies auf der AS/400 tust, dann reicht der Aufruf des QSNDDTAQ wie aus einem CLP.

Micha23
09-11-05, 09:38
ich programmiere im borland c++ builder 5.
ich will einfach nur aus einer x beliebigen variable, z.B. "zahl" den wert der sich in ihr befindet z.B. "52" in eine dataq schreiben die sich auf der as/400 befindet, ohne zwischenstation direkt von c++ nach dataq!

mfg Micha

Fuerchau
09-11-05, 09:50
Aha !
Auch Borland muss COM unterstützen. Für DTAQ gibt es COM-Objekte des ClientAccess, u.a. auch für DTAQ.
Es muss also eine Möglichkeit geben, aus COM-Objekten C++-Klassen für Borland zu erstellen, die dann nur noch eingebunden werden müssen.
Bei Microsoft's VisualC++ gibt es hierzu einen Klassen-Assistenten.

Wenn du das Toolkit von ClientAccess installiert hast, gibt es auch Include's und Lib's im Verzeichnis: C:\Programme\IBM\Client Access\Toolkit\Include bzw. C:\Programme\IBM\Client Access\Toolkit\Lib.
Die Doku ist allerdings etwas dürftig.

Micha23
09-11-05, 10:12
Für DTAQ gibt es COM-Objekte des ClientAccess, u.a. auch für DTAQ.
???

irgendwie steh ich voll auf dem schlauch, oder bin einfach zu blöd dafür.

ich hab bei borland die möglich keit gefunden unter --> neu... --> ActiveX --> com objekte zu erstellen

bei den includes und libs in C:\Programme\IBM\Client Access\Toolkit\Lib bzw. Include
find ich irgendwie nichts brauchbares, bzw. kann damit nicht wirklich viel anfangen.

danke schon mal für euer verständnis und die gedult die ihr für mich aufbringt :-)


MfG Micha

Fuerchau
09-11-05, 11:22
Für die DTAQ geht das am besten über ein Windwos-Formular.
Du kannst dann die ActiveX-Komponente "ClientAccess Control Library" und davon das Steuerelement "cwbDataQueueTextBox" aussuchen.
Über die Eigenschaften und Methoden kannst du dann DTAQ's lesen und Schreiben.

Micha23
09-11-05, 12:24
wo finde ich denn die ActiveX-Komponente "ClientAccess Control Library"?