View Full Version : Ausfall unserer AS400
Interessant finde ich, dass die Leute hier mit Ihrer AS400 umgehen wie mit ihrem Homecomputer.
Normalerweise würde ich mich lieber dem IBM-Service oder z.B. dem Deutschand-weit tätigen K&P-Service (http://www.kpc.de/) anvertrauen. In kürzester Zeit ist dann ein kompetenter Techniker vor Ort, welcher eine echt sachkundige Diagnose vornehmen wird, und innerhalb weniger Stunden eine Austauschplatte oder einen Austausch-Controller einbringt, und auf Wunsch auch die Maschine mit der Sicherung wieder in Gang bringt. Das dürfte auch nicht viel teurer sein, als wenn Du selbstständig eine Platte aus dem Handel heranschaffst. Der größte Vorteil wäre aber, daß ein Daten-GAU vermieden werden dürfte.
PS: Es gibt noch einige weitere Service-Firmen, die das könnten, vor allem im Münchner Raum. Erfahrungen habe ich aber nur mit IBM und eben K&P
KingofKning
20-04-09, 20:38
Hallo,
prinzipiell gebe ich dir ja Recht. Das Problem in meine Augen ist aber das die Preise der IBM & AS/400 extrem hoch sind. Da liegt es in der Natur der Dinge das man sparen will. (Falsches Ende hin oder her) ich denke wenn die Dienstleistungen rund um die AS/400 eine vernünftige Preisbasis hätten wäre auch viele bei der IBM geblieben.
Wir selber haben auch bei einem anderem Dienstleister unsere AS/400 in Wartung und das für ca. 200€ im Monat. Ist in meinem Augen leicht verdientes Geld, weil unsers AS/400 max 5 Jahre alt wird (Leasing)
Aber vielleicht wird die IBM ja mal vernünftig und setzt ziviele Preise für ein wirklich gutes Produkt ein. Dann bliebe ich gerne bei der IBM.
Gruß
Gregor
Dann empfehle ich, sich nicht zu fein zu sein, um nicht einfach mal nach einem günstigeren Angebot zu fragen.
Und das gilt sogar für IBM, die manche (Vorzeige-) Kunden einfach nicht verlieren will, und dann nach und nach enorm Phantasie entwickeln kann, um gute Preise zu machen ...
PS: leicht verdientes Geld ist es nur dann, wenn nichts kaputt geht.
Meist geht es aber nicht um ne einfache Pauschale, sondern um Ausfallrisiken, um die Bevorratung der Ersatzteile, die Wiederbeschaffungs- und Installationskosten, die von den vereinbarten Reaktionszeiten (2, 3, 4 Std.), dem Anfahrweg, und Serviceperioden abhängt,
z.B. an 5*12 h / Woche, 7*24h usw. Da sollte man gut überlegen, welchen Service-Level man braucht, denn das kostet Geld, nicht nur das Austauschteil.
RobertMack
20-04-09, 21:30
Hallo,
Da liegt es in der Natur der Dinge das man sparen will.
Aha. Wer würde sich in ein un- oder schlecht gewartetes Flugzeug setzen?
Interessant finde ich, dass die Leute hier mit Ihrer AS400 umgehen wie mit ihrem Homecomputer.
Normalerweise würde ich mich lieber dem IBM-Service oder z.B. dem Deutschand-weit tätigen K&P-Service (http://www.kpc.de/) anvertrauen. In kürzester Zeit ist dann ein kompetenter Techniker vor Ort, welcher eine echt sachkundige Diagnose vornehmen wird, und innerhalb weniger Stunden eine Austauschplatte oder einen Austausch-Controller einbringt, und auf Wunsch auch die Maschine mit der Sicherung wieder in Gang bringt. Das dürfte auch nicht viel teurer sein, als wenn Du selbstständig eine Platte aus dem Handel heranschaffst. Der größte Vorteil wäre aber, daß ein Daten-GAU vermieden werden dürfte.
PS: Es gibt noch einige weitere Service-Firmen, die das könnten, vor allem im Münchner Raum. Erfahrungen habe ich aber nur mit IBM und eben K&P
Na die AS400 ist ja auch nur noch ein großer PC :). Und richtig: Eigentlich sollte so etwas ein Techniker mache. Ich hab aber noch keinen Techniker gesehen, der den Controller ausgetauscht hat. Ich hatte mal bei einem Kunden genau den oben beschriebenen Fall - und keine Sicherung. Der wollte absolut nicht dran, nur den Controller auszutauschen.
Das Ende vom Lied: den Techniker haben wir heim geschickt und die Platte selbst repariert.
Allerdings muss ich auch sagen, das ist nichts für Hobbyschrauber! Es geht nichts über einen Wartungsvertrag und eine gescheite Sicherungsstrategie. Die Kiste einfach in die Ecke zu stellen und sich zu freuen, das sie funktioniert, ist keine Strategie sondern grober Unfug.
Karsten
also jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Dass mit der Platte ausbauen und leicht dagegenklopfen hat mir ein IBM Techniker am Telefon gesagt, von selbst hätte ich dies nicht getan.
(soviel zum Thema PC-Schrauber) wenn mein PC kaputt ist bringe ich ihn zum Händler meines Vertrauens, soll der sich damit herumschlagen.
gruß Georg
Ohne Platten fährt die Kiste nun mal nicht hoch.
Nach dem Tausch der Platte ist eine komplette Neuinstallation erforderlich.
Ich hoffe wirklich, du hast eine Sicherung.
Sicherungen sind täglich durchgeführt worden. Die Bänder sind auch regelmäßig gewechselt worden.
Bin noch auf der suche nach einer identischen Festplatte (59H7001). Oder kann ich auch eine andere Platte mit z.b 9 Gb nehmen.
Die AS400 ist ab und zu von einer Firma über Fernwartung gewartet worden. Also brauche ich "nur" die AS400 dazu zu bringen wieder starten und sich im Netzwerk anzumelden. Die weitere Rücksicherung kann dann der externe Mitarbeiter übernehmen. Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation bzw. Befehlsreferenz.
Die Rücksicherung (RESTORE 21 sofern mit SAVE 21 gesichert wurde) macht man am besten im eingeschränkten Betrieb, und da ist eine AS/400 selber nicht übers Netzwerk erreichbar, außer eventuell ihre Konsole (je nach Art der Konsole).
holgerscherer
21-04-09, 10:47
Aber vielleicht wird die IBM ja mal vernünftig und setzt ziviele Preise für ein wirklich gutes Produkt ein. Dann bliebe ich gerne bei der IBM.
Dann schau Dir mal die neuen Power6-Kisten an. Die sind so billig (auch bei der Wartung), dass die Gebrauchtblech-Händler Tränen in die Augen kriegen. Eine neue E4A in einfacher Ausstattung ist vierstellig zu kriegen, und die Wartung ist bald günstiger als bei einer HP-Möhre.
-h