View Full Version : Ausfall unserer AS400
AS400.lehrling
08-05-09, 11:58
Und wenn sich der Aufwand lohnt und mehr als nur eine Platte zu restaurieren ist, fahr ich gern mal an die Nordsee :)
-h
Wenn es mit dem Anstöpseln einer Festplatte und Restore getan ist - könnte ich das auch machen ist ja in meiner Nähe, da kan ich auch gleich die Dokumentation mit den Ref-Codes mitnehmen.
Gruß AS400.lehrling
holgerscherer
08-05-09, 12:09
Wenn es mit dem Anstöpseln einer Festplatte und Restore getan ist - könnte ich das auch machen ist ja in meiner Nähe, da kan ich auch gleich die Dokumentation mit den Ref-Codes mitnehmen.
Gruß AS400.lehrling
Fürs Restore hab ich im Notfall eine Anleitung, der Rest geht dann per Telefon. Nun muss nur noch über die Naturalien verhandelt werden ;-)
-h
AS400.lehrling
08-05-09, 12:14
Fürs Restore hab ich im Notfall eine Anleitung
Dafür hat IBM das DST geschaffen "Restore Lizenz Internal Code"
Der Rest geht dann per Telefon. Nun muss nur noch über die Naturalien verhandelt werden ;-)
-h
Mit Festplatten Tausch habe ich ein wenig Erfahrung - das sollte reichen.
Da ich ein Azubi bin reicht mit Guter Caffee :)
Gruß AS400.lehrling
holgerscherer
08-05-09, 12:31
Da ich ein Azubi bin reicht mit Guter Caffee :)
Man soll sich nicht zu billig verkaufen, sonst gewöhnen sich die Leute dran und Du wirst Koffein-abhängig...
-h
AS400.lehrling
08-05-09, 13:07
Man soll sich nicht zu billig verkaufen, sonst gewöhnen sich die Leute dran und Du wirst Koffein-abhängig...
-h
Du weist doch - Bei Erst Kontakt extrem günstig sein, guten Eindruck hinterlassen und den kümpftigen Stundensatz samt Rufnummer hinterlassen:D
Gruß AS400.lehrling
holgerscherer
08-05-09, 13:15
Du weist doch - Bei Erst Kontakt extrem günstig sein, guten Eindruck hinterlassen und den kümpftigen Stundensatz samt Rufnummer hinterlassen:D
Dann wirds beim Erstkontakt bleiben...
-h
AS400.lehrling
08-05-09, 13:20
Dann wirds beim Erstkontakt bleiben...
-h
Möglich, aber wenn sie wiedermal ausfällt kommt die Erinnerung:)
Er muss ja erstmal Antworten wegen Orts Termin, dann muss das BS mitspielen ein SavSys da sein - sonnst wird es ja eine Neuinstallation und das kann dauern -wegen PTF und Konfiguration etc :eek:
AS400.lehrling
Gruß AS400.lehrling
Die Festplatte ist "eingestöpselt". Kabel sitzen auch wo sie hingehören.
Du wohnst hier in der Nähe??
Und hättest mal Zeit, dir die Anlage anzusehen?? Wird auch mehr wie Kaffee dabei rüberkommen.
Das ich hier so unbedarft an die AS400 gehe, liegt daran, das ein ehemaliger Mitarbeiter bißher für die Anlage zuständig war. Aber auch der brauchte nichts machen, da sie seit Jahren ohne Probleme gelaufen ist.
Meine Aufgabe ist es hier im Hauptbetrieb und den Filialen die Pc's, Server, Diagnosesysteme und das Netzwerk zu betreuen. Mit der As400 direkt hatte ich nichts zu tun, außer AS400 Clients auf dem PC's zu installieren.
Ich wollte jetzt aber zumindest mal versuchen sie mit meinem nicht vorhandenen As400 Kentnissen wieder zum laufen zu bringen. War aber wohl nix!!
holgerscherer
13-05-09, 17:31
Er muss ja erstmal Antworten wegen Orts Termin
Hat er gemacht. Also, fahr hin, schau was geht, und im Notfall gibts ja Telefone :)
-h
Wenn ich mir das Alter des 1. Beitrages so ansehe, scheint die AS/400 ja wohl nicht für den Betrieb benötigt zu werden ;).