Anmelden

View Full Version : Lfnr innerhalb des 'eigendlichen' Key vergeben

Seiten : 1 2 3 [4]

BenderD
17-06-21, 19:35
... das mit dem Heurigen liest sich gut.
Kommen wir zum Kern der Sache: Interpretation statt Kompilierung heißt immer, dass man eine Runtime benötigt, um eine Funktionalität zum laufen zu bringe, Bei Java ist das eine JVM, bei E30 ist das halt eine E30 Runtime, erstere ist (mehr oder weniger) Open Source und wird als solche von einer breiten Community getragen und die Einstiegsschwelle, sprich Gebühren ist niedrig. Dennoch würde ich für eine Teilfunktionalität nie empfehlen: Mach das mit Java.
Die AS/400 Community hat eine gewissen Anfälligkeit für Zauberkästen, angefangen bei Synon, über Coolplex, einige Lowcost Varianten ala PGU, Visual Age für dies und jenes, über EGL und was es da noch so gab und gibt, auch RPG ist originär mal so vermarktet worden und wird heute noch von manchem als die Krone der Programmiersprachen gesehen. Es ist durchaus legitim, dass es da Marketiers gibt, die viel versprechen, das ist ihr Job. Es ist aber auch legitim, dass es da Menschen gibt, die sagen: "Die Realität der Magie ist die Illusion". Ich gehöre zu letzteren und überlasse es jedem selber, zu entscheiden, was er da glaubt und kauft.

D*B

E305GL
18-06-21, 10:45
... das mit dem Heurigen liest sich gut.
Kommen wir zum Kern der Sache: Interpretation statt Kompilierung heißt immer, dass man eine Runtime benötigt, um eine Funktionalität zum laufen zu bringe, Bei Java ist das eine JVM, bei E30 ist das halt eine E30 Runtime, erstere ist (mehr oder weniger) Open Source und wird als solche von einer breiten Community getragen und die Einstiegsschwelle, sprich Gebühren ist niedrig. Dennoch würde ich für eine Teilfunktionalität nie empfehlen: Mach das mit Java.
Die AS/400 Community hat eine gewissen Anfälligkeit für Zauberkästen, angefangen bei Synon, über Coolplex, einige Lowcost Varianten ala PGU, Visual Age für dies und jenes, über EGL und was es da noch so gab und gibt, auch RPG ist originär mal so vermarktet worden und wird heute noch von manchem als die Krone der Programmiersprachen gesehen. Es ist durchaus legitim, dass es da Marketiers gibt, die viel versprechen, das ist ihr Job. Es ist aber auch legitim, dass es da Menschen gibt, die sagen: "Die Realität der Magie ist die Illusion". Ich gehöre zu letzteren und überlasse es jedem selber, zu entscheiden, was er da glaubt und kauft.

D*B

Um es kurz zu machen...
Die Heurigeneinladung steht.
Die Zauberkästen-Phopie ist berechtigt. Wir haben ja E30 entwickelt weil wir u.A. von Deinen angeführten Produkten enttäuscht waren. Diese inkl. Java erzeugen irgendwie Sourcecode/Bytecode Compileren und erzeugen Objekte. IBM hat verabsäumt hier innovativ zu sein und die Verantwortung an Rational abgeschoben. Alle unsere Kunden die teilweise von RPG auf JAVA gewechselt sind, sind vom Regen in die Traufe gekommen. Ich kenne den RPG seit 360/20 370 S3x RPG400 ILE etc. bis hin zum VARPG sowie weitere 5 Programmiersprachen u.A. auch JAVA.
Java müllt das OS400 zu, IBM freut sich. Hingegen ist ein E30 Aufruf ein ganz normaler einfacher Call aus einem Menü oder sonst wie jeder Andere auch. Da gibts nur einen Job = Programm, keine Hunderte oder Tausende.
E30 ist eben ein 5.Generationswerkzeug. RPG ist 3.Generation der Mitbewerb 4.
Es ist für arrivierte hochintelligente Programmierer zugegeben schwierig zu verstehen das SW-Entwicklung von den technischen Firlefans befreit und daher relativ einfach sein kann.
Wir können daher Existenzängste durchaus verstehen.
Hier in diesen Forum unsere Erfahrungen ausführlich darzustellen und mit praktischen Anwendungsbeispielen zu untermauern würde den Rahmen sprengen. Wie gesagt ein Bild sagt mehr wie 1.000 Worte --> Teamviewer lässt grüssen.
Wenn jemand von E30 beeindruckt ist freut es uns, wenn nicht bitte keine Vergleiche mit Äpfel und Birnen.
Ersuche um Verständnis, daß auf weitere Posts außer auf Demoanfragen nicht mehr reagiert wird.
Hoffe wir sehen uns zahlreich beim Heurigen. Anmeldung unter +43(0)2782/82443-10

Fuerchau
18-06-21, 11:22
Ich würde ja gerne kommen, allerdings stehen da einige Gründe dagegen:
- Ich habe gar kein Auto mehr, da mich eh keiner mehr persönlich sehen will;-)
- Es ist leider zu weit weg.

Man kann halt viel philosphieren was gut oder schlecht ist.
Von Investoren wird gerne gesehen, wenn man SAP einführt, egal was es kostet oder hilft, nur weg von der IBM i.
Modernisierungen gestalten sich schwierig, da diese eben langsam von statten gehen. Ich kenne da halt Kunden die Profound mit ILERPG/SQL betreiben, andere gehen auf C# mit Oberflächen von DevExpress (Frontends für WinForms/WPF/Web/Mobile).
Da brauche ich mir um meine, etwas überschaubare, Zukunft nun wirklich keine Sorgen machen.