PDA

View Full Version : Interaktive Auslastung nähert sich der Kapazitätsgrenze des installierten Feature

Seiten : 1 [2]

Fuerchau
15-02-05, 15:03
Häufig ist das Problem, wenn normale User mit Query o.ä. arbeiten dürfen, neue Dialogprogramme mit SQL entwickelt werden usw. usw. wodurch zusätzliche interaktive Last benötigt wird.
Die Abfragen auf SQL-Basis werden häufig in Unkenntnis der DB durchgeführt, so dass lange Sortier- und Zugriffswege aufgebaut werden und somit interaktive CPW verbraucht wird.

Betrachte mal dein System, was den so an Dialogjobs zu genau diesem Zeitpunkt läuft, was es eben früher nicht gab.
Manchmal reicht auch ein Aufstocken des Hauptspeichers, da durch Mehrlast plötzlich zusätzlich Verwaltungen und damit ggf. Pagings benötigt werden.

Prüfe mal die Anzahl der "toten Job's", das sind Jobs, die verwaltet werden müssen um noch alte Spools mal anzusehen. Ich kenne Systeme, da gabs 20.000 und mehr solcher Jobs aber nur 500 aktive.

Uli Müller
15-02-05, 15:05
@Dobby

Als erstes was man machen könnte, wäre eine Performance Analyse um zu sehen was die Auslastung verursacht. Es könnte ja auch sein, das eure Software nicht sauber geschrieben ist und so die Auslastung nach oben bringt

Danach könnte man entscheiden, was zu machen ist.

1.) neue Processorkarte oder 2.) neue Maschine.

Eine neue Karte würde wahrscheinlich eine andere P Gruppe bedeuten. Das ist halt dann ein Rechenexample.

TARASIK
15-02-05, 15:08
Hallo,
also ich würde das Tool von dem Andreas Göring
testweise installieren, wenn es wirklich dieser cfint Job ist.

BenderD
15-02-05, 15:57
Hallo,

das ist meines Wissens so eine Art Web Facing, das geht an der Sache vorbei. Wenn die Problematik neu ist und nur intermittierend auftritt, dann muss man erst die Ursache ermitteln ehe man irgendwas kauft und interaktive Leistung würde ich schon garnicht auf Verdacht kaufen.
Was da zu analysieren ist, dafür bräuchte man schon einw enig mehr Informationen, als hier bisher genannt worden sind.

mfg

Dieter Bender

Hallo,
also ich würde das Tool von dem Andreas Göring
testweise installieren, wenn es wirklich dieser cfint Job ist.