[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11

    Shared Folder Dateien lassen sich nicht löschen

    Nach dem Aufspielen von WinXP SP2, kann ich keine Dateien mehr auf dem Shared Folder löschen. Ich benötige das, weil z.b. ein Bankenprogramm von dort die DTAUS-Datei
    versendet und anschliessend löscht.
    Es scheint ein eindeutiger Zusammenhang mit dem Update auf SP2 zu sein. Der Kollege mit der selben Konfiguration, aber noch ohne SP2, kann löschen.
    Witzig ist zudem, dass ich Datein umbenenn, verschieben, ausschneiden und einfügen kann. Nur nicht löschen!
    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder davon gehöhrt?

    Ich habe sonst noch keine weiteren Probleme mit SP2 festgestellt.
    Wie ist die Erfahrung im Forum?

    Gruß
    Norbert

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11
    Augenscheinlich weiss hier im Forum auch keiner eine Lösung.

    Ich habe nun bei IBM einen Call aufgemacht. Un die Lösung ist:
    Es gibt keine Lösung!
    Der Fehler ist inzwischen bekannt. Windows übergibt für das Löschen einen fehlerhaften Code. Es ist kaum zu erwarten, dass von IBM bzw. Microsoft eine Fehlerbereinigung vorgenommen wird. QDSL sei auf dem absteigenden Ast und würde kaum noch verwendet.
    Es ist auch keine Lösung das SP2 wieder zu entfernen, der Fehler bleibt bestehen, wir haben das getestet.
    Na prima, dann müssen wir also nach einer anderen Lösung suchen.
    Gruß
    Norbert

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    127
    Moin norbert1507,
    Fehler ist absolut nachvollziehbar. Ich habe nach Deinem Posting gleich SP2 aufgespielt. Jetzt habe ich das Problem.
    Da wir sehr regen Datenaustausch über QDLS machen, auch wenn es ein absteigender Ast ist, trifft es uns nicht unbedingt sehr hart, da von der Clientseite nur sehr sehr selten eine Löschfunktion ausgeht. Trotzdem eine blöde Sache.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Moin zusammen!

    Eine Lösung gäbs schon: Linux statt Windoof.

    Tschuldigung, aber den konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;-)

    Grüssle

    Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Hallo zusammen,

    Schon versucht, über die Befehlszeile dran zu kommen?

    WRKLNK '/qdls/*'

    Gruß,
    Robert

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    127
    Moin RobertMack,
    OS/400-seitig natürlich kein Problem. Machen wir ja auch per Automatik.

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Wie sieht es in der DOS-Box bzw. in der Command-Zeilen Umgebung mit dem DEL Befehl aus?

    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Sven Schneider
    Wie sieht es in der DOS-Box bzw. in der Command-Zeilen Umgebung mit dem DEL Befehl aus?

    Sven
    Die Dateien lassen sich auf AS400 Ebene löschen, auch mit dem Navigator lassen sich die Dateien löschen. Insofern ist das auch kein grosses Problem. Ausserdem haben wir noch genügend PCs ohne SP2.
    Aber Programme unter Windows die diese Dateien automatisch löschen wollen, können das nicht mehr. Es bedarf somit eines manuellen Eingriffes.
    In unserem speziellen Fall ist es eine Software zur Übertragung von Zahlungsverkehrsdateien an die Banken. Diese kann die übertragene DTAUS-Datei nicht mehr löschen. Vergisst man nun die alte Datei zu löschen, kommt es zu Konflickten bei der Erstellung einer Neuen.

    Im übrigen kann man das umgehen, Dateien die im Route der AS400 angelegt werden sind löschbar. :-)
    Man muss blos dahinter kommen.

    Gruß
    Norbert

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    Wir hatten ein ähnliches Problem!

    Guten Morgen,

    wir hatten ein ähnliches Problem.
    Unsere Buchhaltungssoftware stellte die Zahlungsdateien
    ins QDLS.

    Nachdem wir auf eine neue Maschine mit Version V5R2M0
    umgestellt hatten, konnten unsere Fibu-Leute nicht mehr ohne
    Probleme darauf zugreifen unter Windows.

    Wir stellten die Buchhaltungssoftware durch einen Parameter
    um, dass die Zahlungsdateien ins IFS gestellt wurden.

    Jetzt klappt alles!

    Gruss Thomas Fröhlich
    P.S .Unsere Fibu ist von Schilling. Version 2.06. Läuft sehr rund!

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11
    Ich ziehe das Thema nochmal rauf.

    Wir haben heute bei uns im Hause mal überprüft, ob weitere Anwendungen betroffen sind. Das ist durchaus der Fall. Es werden in mehreren Fällen Daten zwischen der AS400, (ich weiss iseries, i5, kann sich daran jemand gewöhnen?) und PC Programmen über QDSL ausgetauscht. Unser Softwarehaus für Fibu sieht das auch bedenklich.
    Das ist bisher noch kaum aufgefallen, da die meisten noch mit WIN95, WIN98 oder XP ohne SP2 arbeiten.
    Ich würde empfehlen alle AS400 User vorzuwarnen, bevor es knallt. Man muss ja dann erst mal dahinterkommen woran es liegt.
    IBM macht es sich da einfach!
    Schönen Abend noch
    Norbert

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Mich würde es trotzdem interessieren :

    Wie sieht es in der DOS-Box bzw. in der Command-Zeilen Umgebung mit dem DEL Befehl aus?

    Kann das mal jemand testen.
    Sven

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11
    Im Thread etwas weiter vorne wurde das schon bejaht.

    Das nützt blos nichts, wenn ein Programm die Dateien löschen soll.
    Gruß

Similar Threads

  1. Dateien auf dem IFS löschen
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-08-08, 05:13
  2. Dateien aus dem IFS löschen
    By Bobou in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-01-07, 10:26
  3. Dateien im IFS bzw. QDLS über Explorer löschen
    By dino in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-12-06, 19:14
  4. Dateien in QDLS bzw. IFS über Explorer löschen
    By dino in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-05-06, 18:59
  5. Dateien im freigegebenen Ordner im IFS löschen
    By Enatz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-12-05, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •