Hallo zusammen!

Hab hier ein Phänomen das mir so noch nicht aufgefallen ist. Einige unserer Kunden kopieren ihre Texte (Name, Anschrift, Ort, etc.) aus eMails. Hierbei kann es z.B. vorkommen das Zeichen wie "
…" (Windows Ansi 1252 Hex '85') mitkopiert und in die AS400 Datei eingefügt werden. Aus diesem Zeichen wird durch die Umwandlung von Client Access ein Hex '15' was laut einer Tabelle das Steuerzeichen New Line (NL) ist. Beim erneuten Einlesen und Anzeigen des Satzes stürzt dann das Programm mit Fehler RNQ1251 ab.
Ich könnte jetzt natürlich z.B. via XLATE solche Zeichen eliminieren und durch Blank ersetzen. Da wir aber das Problem wahrscheinlich bei vielen Programmen haben hab ich mich gefragt ob es von der AS400 aus eine Möglichkeit gibt, das z.B. solche Zeichen mit Ersatz-Zeichen (Stern mit Strich drüber wie im Query) angezeigt werden und das Programm nicht abstürzt.
Oder vielleicht gibt es noch andere Ideen wie man das Problem schnell lösen könnte?

Das Problem tritt z.B. unter folgender Konfiguration auf:

- Physische Datein mit CCSID 273 (Alpha Felder)
- Programm und Displayfile ebenfalls mit CCSID 273 gespeichert und erstellt (Zugriff auf Dateien erfolgt über SETLL, CHAIN, READ, etc.)
- Client Access auf CCSID 273 eingestellt


MfG
Martin