[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    33

    Angry SMTP auf der AS/400

    Hallo
    Ich würde gerne einer AS/400 SMTP beibringen
    ich habe aber leider noch keine Erfahrung damit.Wie z.B. bei den "Host Table Entries" muß da "nur" eine DOMAIN rein ????
    Bei den DIRE habe ich auch etwas Probleme da sind einfach zu viele Parameter die ich "vielleicht" gar nicht brauche
    und mich dann nur verwirren.
    Habe mich auch schon im Board "versucht" schlau zu machen , Hab da unter http://www.help400.de/OnlAusb.htm auch etwas gefunden
    aber wie gesagt noch etwas zu schwer für mich.

    Wäre Dankbar für jede Hilfe

    HOMERUN

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    56

    Post

    Hallo,

    Ich habe meinen ursprünglichen SMTP & POP3 Server mit Hilfe des Redbooks GG24-3442 (TCP/IP Configuration and Operation, Kapitel 6) konfiguriert und zum Laufen gebracht. Habe dazu zwar letztendlich ein paar Wochen gebraucht (hab mich bei der DIRE-Konfiguration verlesen), aber wenn man des gründlichen Lesens mächtig ist, sollte das nicht so lange dauern ...


    Um einfach mal ein E-Mail zu versenden ist das aber viel zu umständlich. Für sowas gibt es ein tolles Progrämmchen namens SNDM (hab auch hier grad keinen Link zur Hand).

    Um Klassen besser, viel umfangreicher und einfacher zu bedienen ist allerdings das E-Mail-Portal Communigate Pro für iSeries. Dieses bringt einen eigenen SMTP-, POP3-, HTTP- und LDAP-Server mit. Dabei entfällt auch die umständliche native SMTP & POP3 Konfiguration auf der AS/400. Diese Software wird per Browser konfigurrert und bietet auch den Usern ein Web-Interface. Weiterhin ist es hier auch möglich auf Befehlsebene oder durch eigene Programme (zum Beispiel mit CL) E-Mails zu generieren und zu versenden bzw. abzuholen.
    In irgendeinem Newsletter denke ich gelesen zu haben, daß man das Programm auch in der Trial-Version uneingeschränkt nutzen kann und darf (falls nicht, so sollte man mich an dieser Stelle korrigieren), wenn man sich nicht an dem Trial-Header stört. Die Trial-Account-Limitation ist bei der AS/400-Version nicht eingebaut. Meiner Meinung nach ist das Programm der Hammer schlechthin - habe bisher nix besseres für die AS/400 gesehen (ausgenommen Lotus Notes - das ist natürlich noch eine Klasse besser & umfangreicher - und teurer ...).


    [Dieser Beitrag wurde von SE am 02. Mai 2002 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SE:
    Um einfach mal ein E-Mail zu versenden ist das aber viel zu umständlich. Für sowas gibt es ein tolles Progrämmchen namens SNDM (hab auch hier grad keinen Link zur Hand).
    [/quote]
    http://www.help400.de/Freeware1.htm

    R.Schreiber

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    119

    Post

    Hallo,

    falls Fragen zu der Konfiguration bestehen bin ich gerne bereit zu helfen. Evt. auch telefonisch unter 01733011109 oder via Mail an DDW@WOLTERS.DE. Aber nur wenn es sich hier im Forum direkt nicht klären lässt, denn es sollen ja alle was davon haben.

    Gruss Dirk
    Dirk Wolters
    HTTP://WWW.WOLTERS.DE

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Datei von S/36 auf AS/400 holen
    By WeKaSys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 17:34
  3. AS/400 ruft MRxSmb Fehler auf WinXP SP2 hervor
    By sjuerges in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-08-06, 12:12
  4. PC Daten auf AS/400 sichern ???
    By muadeep in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-02-02, 21:15
  5. SMTP auf AS/400 - API-Programme
    By GM in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-01, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •