[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Hilfe bei PHP unter PASE (www.i5php.net)

    Hi,

    leider ist das Forum auf i5php.net nicht so hoch frequentiet. Es wurde hier ja schon öfter auf i5php.net verwiesen, deshalb hoffe ich das mir vielleicht der eine oder andere einen Tip geben kann. Ich habe den GCC Compiler wie beschrieben installiert (Version 3.3.6). Ich kompiliere dann mit u.a. Befehlen und erhalte am Ende die entsprechende Meldung. Kann mir jemand einen Tip gebe? (Außer auf V5R4 upzudaten und "original" Zend/IBM zu verwenden ). Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Sascha

    PHP-Code:
    cd /QOpenSys/srcpkgs/php-4.3.1
    $
    export CFLAGS="-O2 -mcpu=powerpc -Wa,-many -DPASE -I /QOpenSys/usr/local/include"
    $
    export LDFLAGS="-Wl, -bI:/QOpenSys/usr/local/lib/libdb400.exp,-bI:/QOpenSys/usr/local/lib/as400_libc.exp-L/QOpenSys/usr/local/lib
    "
    $
    export CC="gcc"
    $
    ./
    configure --with-config-file-path=/QOpenSys/php4/etc --prefix=/QOpenSys/php4/--enable-force-cgi-redirect --with-mysql --with-ib
    m
    -db2=/QOpenSys/usr/local --with-pear --with-zlib--enable-magic-quotes --enable-inline-optimizations --disable-debug --enable-cal
    endar 
    --build=powerpc-ibm-aix5.1.0.0 --host=powerpc-ibm-aix5.1.0.0
    loading cache 
    ./config.cache
    checking 
    for Cygwin environment... no
    checking 
    for mingw32 environment... no
    checking 
    for working sed... sed
    checking host system type
    ... powerpc-ibm-aix5.1.0.0
    shtool
    :echo:Warningunable to determine terminal sequence for bold mode
    shtool
    :echo:Warningunable to determine terminal sequence for bold mode
    checking 
    for gcc... gcc
    checking whether the C compiler 
    (gcc -O2 -mcpu=powerpc -Wa,-many -DPASE -/QOpenSys/usr/local/include -Wl, -bI:/QOpenSys/usr/loc
    al
    /lib/libdb400.exp,-bI:/QOpenSys/usr/local/lib/as400_libc.exp-L/QOpenSys/usr/local/libworks... no
    configure
    errorinstallation or configuration problemC compiler cannot create executables

  2. #2
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Sascha,

    warum willst Du denn unbedingt selbst kompilieren ? Ich habe mir damals bereits fertig kompilierte Binaries von dort runtergeladen. Diese sind problemlos gelaufen. Oder musst Du spezielle Optionen angeben ?

    Gruß,
    KM

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Moin,

    eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht. Ich habe vorher noch nie die Pase-Umgebung genutzt und auch mit PHP nur ein bissel Erfahrung unter Windoof. Ich bin einfach der Beschreibung auf der Seite gefolgt und da steht das so beschrieben. Hast du vielleicht eine andere Beschreibung oder Handbuch oder was auch immer die sich der Problemstellung PHP auf iSeries (V5R2) annimmt?

    Gruß

    Sascha

  4. #4
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Ich hatte mir damals auch nur das Redbook Bringing PHP to your iSeries Server runtergeladen. Dort ist aber hauptsächlich der ganze Kompilierungsprozess beschrieben, was mir ehrlich gesagt zu aufwendig war. Ich habe mir dann von www.i5php.net einfach die Datei php-4.3.11-V5R3-PASE.tar runtergeladen, ins IFS-Verzeichnis QOpenSys gespeichert und dort mit tar -xvf dekomprimiert. Das war's dann auch schon. Du musst dann nur noch Deinen HTTP-Server entsprechend anpassen und dann läuft's.

    Gruß,
    KM

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Hi,

    danke für den Tip. Ich werde die Bins mal runterladen und testen. Leider steht da "may work with V5R2...not tested". Naja I'll try

    Gruß

    Sascha

Similar Threads

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-01-07, 20:46
  2. Hilfe! Rollback bei Transaktionen funktioniert nicht
    By remo2010 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-06, 13:31
  3. Hilfe bei Lodrun Anleitung
    By marcel331 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-08-06, 13:01
  4. Hilfe beim Anschluß EPL 5200 Epson
    By HDW in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 15:04
  5. AS/400, PHP, Novell Server
    By Asti in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-12-05, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •