[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    15

    Angry Softwaresubscription 25 % teurer !!!!!!!

    Zum 1.7 erhöht IBM die Preise für SW-Sub um 25 %!!!!!!

    Die wohl gewünschte Reaktion wird sein, vorher zu bestellen, damit noch der alte Preise gilt.

    Rechenbeispiel:
    25 % von 36 Monaten sind 9 Monate. Wenn meine Subscription also bis März 2003 oder länger läuft, brauche ich nicht weiter nachdenken.

    Läuft sie früher aus, kann ich durch Vorziehen sparen.

    Tipp des Tages: Nicht ärgern, sondern den Frühling geniessen.

    Grüsse

    RD

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    11

    Post

    Habe ich auch schon von gehört, aber wie kann die Subscription noch bis 03/2003 laufen, wenn Ende des Jahres 2002 damit Schluss ist?

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    44

    Post

    Hi,

    wie...was...?!?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden die IBM plant die Software-Subscription zum Ende
    des Jahres 2002 einzustellen?

    Oder habe ich mich da wieder völlig verlesen?

    Wäre dankbar um jede Aufklärung!

    Spirou

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    15
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Neelix:
    Habe ich auch schon von gehört, aber wie kann die Subscription noch bis 03/2003 laufen, wenn Ende des Jahres 2002 damit Schluss ist?[/quote]

    Wenn die Subscription Ende 2002 bei einem Anwender ausläuft, hat er folgende Möglichkeiten:
    1) Er wartet ab und zahlt dann den um 25 % höheren Preis. Beispielsweise in der P10 für 36 Monate ca. 7.675,00 EUR. Ein Monat kostet ihm dann 7.675/36=213,20.
    2) Er erwirbt bereits zum 01.07.2002 eine neue 36-monatige Subscription zum alten Preis. Beispielsweise in der P10 6.140,00 EUR. Da er wegen der noch bestehenden Subscription von der neuen nur 30 Monate nutzen kann, kostet ihn 1 Monat 6140/30=204,67 EUR.

    Die kleine Differenz von 8.53 EUR im Monat sind immerhin rund 500 DM über die Laufzeit.
    Interessanter ist es natürlich in den höheren Prozessorklassen. und noch interessanter, wenn die aktuelle Subscription nicht Ende Dezember, sondern schon früher im Jahr endet.

    Viel Spass beim rechnen!

    R.D.



  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    15
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spirou:

    Habe ich das jetzt richtig verstanden die IBM plant die Software-Subscription zum Ende
    des Jahres 2002 einzustellen?

    Oder habe ich mich da wieder völlig verlesen?
    -ja-
    Wäre dankbar um jede Aufklärung!
    Spirou
    [/quote]

    Nein, sorry. Nichts wird eingestellt!
    Nur hat jeder Kunde einen befristeten Vertrag über meinetwegen 3 Jahre. Und wenn der endet, muss sich der Kunde selbst um einen Anschlußvertrag bemühen.

    Hier ging es darum, dass es sich für Kunden, deren Verträge bis Dezember enden, lohnt, diese Verträge jetzt schon zu verlängern.

    Also, keine Angst.

    Ganz abgesehen davon: Als die Subscription eingeführt wurde, waren die meisten nicht gerade glücklich.

    Grüsse
    R.D

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    11

    Post

    Also ohne Subscription ist man bei Releasewechseln ziemlich bescheiden dran, aber die Frage ist, wie kann ein bestehender Subscriptionsvertrag noch über den 31.12.2002 hinaus laufen, denn im Schreiben der IBM heisst es: Die vierteljähliche Rechnungsstellung für dieses Angebot endet am 31.12.2002! Und vorher: Am 4. September 2001 wurde die IBM Software Subscription mit monatlicher Berechnungsart, 5733-SMM für iSeries mit Wirkung zum 12.2.2002 vom Vertrieb zurückgezogen.

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    15

    Post

    Keine Sorge Neelix:
    Die Subscription hat nur eine neue Programmnummer bekommen. Das ist jetzt die 5733-SW1 oder -SW3. Diese Verträge enden nach 1 oder 3 Jahren (Vorkasse!). Danach wird jeweils ein neuer Vertrag abgeschlossen.

    R.D.


  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Hallo Reinhard,

    das mit Deiner Rechnung bei vorzeitigem Abschluss eines SWS-Folgevertrag ist ja alles schön und gut, jedoch hast Du den aus betriebswirtschaftlicher Sich nicht unwichtigen Zinsfaktor vergessen.... Gerade bei den kleineren Prozessorgruppen sieht die "Ersparnis" dann schon ganz anders aus!

    Gruß
    Thomas

Similar Threads

  1. Ändert sich die Leistung durch interaktive Jobs?
    By ratinger in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-11-06, 16:02
  2. Datei DSN Ändern von Datensätzen
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-06, 11:36
  3. Anstehende Änderungen im JRNRCV identifizieren
    By csteffen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-04-06, 11:00
  4. Ältere Spoolfiles löschen
    By CaddyMajor in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-08-05, 07:30
  5. kein Zugriff aufs IFS nach Änderung des Passworts
    By zannaleer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-12-04, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •